Abstand Kurbel zur Kettenstrebe, 29" Haibike Sduro Hardnine 7.0

HXT

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit Mitte April Besitzer eines 29" Haibike Sduro Hardnine 7.0. Nach einem Sturz letzte Woche stellte ich beim weiterfahren fest, dass die Kurbel auf der rechten Seite die Kettenstrebe berührt. Es war kein schneller oder schwerer Sturz, bin auf Sand weggeruscht und hab mich zur Kettenseite hin lang gemacht (mitten in ein Feld voll Brennnesseln...).
Da ich weit weg von zu Hause war habe ich zwei mal beherzt von der anderen Seite dagegen getreten und konnte dann auch ohne weiteren Kontakt vorsichtig nach Hause fahren. Dort angekommen stellte ich fest, dass die Schraube der Kurbel ziemlich locker saß. Habe die Kurbel abgezogen, begutachtet, für gut befunden und dann wieder ordentlich fest drauf gemacht. Ich kann damit normal fahren, wundere mich aber nun über den extrem geringen Abstand zur Kettenstrebe, denn da ist an der äußersten Kante ca. 1mm Luft zwischen. Habe mir das vorher leider nie genau angesehen und weiß daher nicht ob das normal ist oder vielleicht doch irgendwas kaputt gegangen ist. Der Abstand auf der anderen Seite ist jedenfalls deutlich größer.

Ich fahre den 52er Rahmen mit 175er Miranda Kurbeln. Gibt es hier vielleicht freundliche eBiker mit ähnlichem oder gleichen Setup, die mir dazu was sagen können?

Anbei noch zwei Bilder zur Veranschaulichung:
IMG_20170819_172253.jpg IMG_20170819_193553.jpg

Danke,
HXT
 

Anhänge

  • IMG_20170819_172253.jpg
    IMG_20170819_172253.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 870
  • IMG_20170819_193553.jpg
    IMG_20170819_193553.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 650

Anzeige

Re: Abstand Kurbel zur Kettenstrebe, 29" Haibike Sduro Hardnine 7.0
OK, das Thema hat sich erledigt.

Habe gerade mal beide Kurbeln abgezogen und verglichen - die rechte hat sich bei dem Sturz um ca. 5mm nach innen verbogen... Hätte ich auch gleich drauf kommen können!

Gruß,
HXT
 
... die Qualität der an eMTBs verbauten Kurbeln ist leider auf unterstem Niveau.
Hoffentlich springen bald ein paar der bekannten Nachrüster auf diesen Zug auf.
Von Race Face gibt es mittlerweile auch schon eine E-Kurbel, leider nur eine
günstige Version...
 
... die Qualität der an eMTBs verbauten Kurbeln ist leider auf unterstem Niveau.
Das sehe ich anders. Bei einer Überlastung muss etwas nachgeben. Und da ist die Kurbel genau das richtige (weil preiswerteste) Bauteil das sich in diesem Fall verformt hat. Alternative: eine verbogene Motoraufnahme oder ein verbogener Rahmen oder ein zerstörter Motor / Kurbeltrieb. Wäre das besser? Und wie willst du bei vorgegebener Geometrie einer Kurbel das Teil deutlich "stabiler" bauen? Aus Stahl ?
Für mich hat der Konstrukteur / Hersteller in diesem Fall alles richtig gemacht. Wenn man sich hinlegt, dann geht halt auch mal was kaputt... Und hier ist genau das richtige kaputt gegangen.
 
Das habe ich tatsächlich so noch gar nicht betrachtet... Stimme aber zu, meine Sorge war tatsächlich dass irgendwas im/am Motor oder seiner Befestigung am Rahmen hin wäre. Da gefällt mir die aktuelle Diagnose deutlich besser!
 
Freut mich, dass du mit deinem Bike und seinen Machern wieder versöhnt bist.
Kommt leider oft vor, dass Leute über "minderwertige Qualität", "billige Plastikzahnräder"... sprechen und dabei vergessen, dass man bei guten Konstruktionen immer eine Sollbruchstelle definiert. Wenn dann mal was kaputt geht, dann wird geschimpft, ohne die Konsequenz zu betrachten wenn nicht das betreffende Teil, sondern was anderes kaputt gegangen wäre. Gilt aber natürlich nur bei richtigen Lastannahmen des Konstrukteurs und bestimmungsgemäßer Verwendung durch den Nutzer.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Hai
 
Es war kein schneller oder schwerer Sturz, bin auf Sand weggeruscht und hab mich zur Kettenseite hin lang gemacht (mitten in ein Feld voll Brennnesseln...).

Kommt leider oft vor, dass Leute über "minderwertige Qualität", "billige Plastikzahnräder"... sprechen und dabei vergessen, dass man bei guten Konstruktionen immer eine Sollbruchstelle definiert.

Was für ein Unsinn. Bei einem leichten Sturz sollte gar nichts verbiegen. Ich habe in 30 Jahren MTB nicht eine Kurbel verbogen, an Ebike schon zwei. Eine ordentliche
geschmiedete Alu-Kurbel verbiegt nicht bei einem leichten Kontakt. Also erzähl hier nicht so einen Unfug. Eine Kurbel ist keine Sollbruchstelle.

Die heute in E-Bikes verbauten Kurbeln sind meist vom Miranda bzw. von FSA und entsprechen in ihrer Qualität gerade mal billigst Gruppen. Brechende Kurbeln und sich aufweitende ISIS Aufnahmen in der Anfangszeit sprechen da bei Miranda eine deutliche Sprache.

Aber du hast natürlich recht, sie sind auch billig zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass du mit deinem Bike und seinen Machern wieder versöhnt bist.
Kommt leider oft vor, dass Leute über "minderwertige Qualität", "billige Plastikzahnräder"... sprechen und dabei vergessen, dass man bei guten Konstruktionen immer eine Sollbruchstelle definiert. Wenn dann mal was kaputt geht, dann wird geschimpft, ohne die Konsequenz zu betrachten wenn nicht das betreffende Teil, sondern was anderes kaputt gegangen wäre. Gilt aber natürlich nur bei richtigen Lastannahmen des Konstrukteurs und bestimmungsgemäßer Verwendung durch den Nutzer.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Hai

Danke, werde ich haben! Offen bleibt jedoch die Frage, ob Haibike wirklich mit diesem Ziel vor Augen den Kurbelsatz ausgewählt hat... Wünschenswert wäre es jedenfalls. ;)

Aber du hast natürlich recht, sie sind auch billig zu ersetzen.

Kosten bei meinem Händler 35Eur inkl. Versand, kann ich mit leben. Irgendwas an Motor oder Achse wäre defintiv nicht günstiger gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unsinn. Bei einem leichten Sturz sollte gar nichts verbiegen. Ich habe in 30 Jahren MTB nicht eine Kurbel verbogen, an Ebike schon zwei. Eine ordentliche
geschmiedete Alu-Kurbel verbiegt nicht bei einem leichten Kontakt. Also erzähl hier nicht so einen Unfug. Eine Kurbel ist keine Sollbruchstelle.

Aua - da hat aber jemand eine heftige "Meinung" die ich so nicht im Raum stehen lassen kann, denn sonst glauben andere Leser noch diesen Schmarrn. Also weg von "Meinungen und hin zu "Fakten":
Aluminium hat je nach Schmiedelegierung eine Streckgrenze zwischen 300 MPa und 400 MPa (http://www.massivumformung.de/filea...hungen/Schmiede-Journal/Maerz_2012/Report.pdf).
Geht man von einer Kurbellänge von 170mm und einem angenommenen Kurbelquerschnitt von 40x15mm aus, dann ergibt sich bei 300 MPa eine Kraft von 2647N (264kg).
Klartext: die Kurbel verbiegt sich bei einer statischen Seitenkraft von 264 kg (Festigkeit 300 MPa) und 352 kg (Festigkeit 400 MPa) die auf das Pedal wirkt. Das ist selbst in der "billigen (300 MPa)" Variante ein Biegemoment von 449 Nm !
Das ist eine weit höhere Belastung als sie ein Fahrer jemals als Kippmoment auf ein Tretlager aufbringen kann. Außer der Fahrer wiegt >300 kg.
Somit ist die Kurbel das Bauteil welches die Festigkeit des folgenden Lastpfades vorgibt. Alles was nach der Kurbel kommt (Motorlager, Motoraufnahme, Rahmen...) werden von der zulässigen Belastung höher ausgelegt damit im Fall eines Sturzes... die Kurbel versagt und nicht die nachfolgenden Teile. Die Kurbel ist somit die Sollbruchstelle. Das ist der Stand der Technik. Aber es gibt natürlich Verschwörungs-Theoretiker die glauben, dass Kurbelhersteller Geld ausgeben um sich besonders "schwache" Al-Legierungen machen zu lassen um die Kunden zu ärgern.
Was beachtet werden muss: ein E-MTB ist schwerer als ein MTB. Wenn man beide bei einem Sturz gleich "wegwirft" wirkt logischerweise auf das E-MTB wegen dem höheren Eigengewicht auch eine höhere Kraft auf die betroffenen Bauteile. Ein hochwertiges MTB wird aber nicht auf Sturzfestigkeit konstruiert - sonst gäbe es dort auch keine Alu- und Carbon-Bauteile. Die guten und soliden Vollstahl-MTBs gibt es im Baumarkt. Die halten in Bezug auf Stürze mehr aus...
 
Kleines Update gefällig?
Da Bestellung und Versand der Kurbeln laut Händler ca. eine Woche dauern würden, habe ich parallel noch einen (angeblich passenden) Satz Kurbeln bei ebiketuning bestellt (Miranda Delta 0). Der Plan war erstens schneller wieder aufs Rad zu kommen und zweitens Ersatz parat zu haben, falls ich mir nochmal eine Kurbel verbiegen sollte. Der Kurbelsatz war auch zwei Tage später da, mit dem Ergebnis dass die ISIS-Aufnahme ca. 1cm kürzer ist als die meiner bisher verbauten Kurbeln. Ergo kann ich damit nicht fahren, da die Kurbel nicht an der Kettenstrebe vorbeikommt. Nun gut denke ich, shit happens, was bin ich auch so ungeduldig!
Also Shop informiert, Rückversand vorbereitet und auf die Kurbeln vom Händler gewartet. Heute sind sie angekommen und was stelle ich fest? ISIS-Aufnahme genau so kurz wie bei den Delta 0... Hab das Rad bei genau dem Händler gekauft wo ich auch die Kurbeln bestellt habe und extra noch drauf hingewiesen wie das Rad heisst und welcher Motor verbaut ist. Eine genaue Kurbelbezeichnung war mir leider nicht möglich, da sie nahezu keine Aufschrift trägt und auf der HP von Haibike bei der Angabe der verbauten Teile meines Rades schlichtweg nicht aufgeführt ist. Habe dem Händler gerade ne Mail dazu geschickt, mal sehen was er antwortet und wann ich wieder fahren kann...
 
Da der Händler bisher auf meine Mail nicht reagiert hat habe ich noch ein wenig recherchiert und dabei gelernt was der Q-Faktor ist. Schlussendlich habe ich auch tatsächlich genau die Kurbel gefunden die an meinem Rad verbaut wurde. Miranda Delta 0, mit dem Q-Faktor 55Q:16. Die 55 ist das entscheidende und steht für die zusätzlichen 5,5mm Länge des Teils welches man auf die Achse steckt.
Ich habe versucht diese Kurbel online zu finden, leider ohne Erfolg. Kein einziger Shop der sie anbietet. Evtl. einer in GB, aber da steht auch nichts von der genauen Bezeichnung. Bei Miranda direkt bestellen scheint mir unmöglich, da ich Endkunde bin und kein Händler. Vielleicht werde ich es trotzdem mal versuchen, denn ich bin ansonsten langsam ratlos.
Bin ich der einzige der es bisher geschafft hat an einem Sduro Hardnine 7.0 die Kurbel zu schrotten? Oder schlichtweg zu blöd zum Suchen?
Das Maß scheint aus dem Bereich FatBike zu kommen, evtl. hat ja jemand einen Rat wohin ich mich wenden kann.

Danke & Gruß,
HXT
 
Noch ein Update gefällig?
Ich hatte mich kurz nach meinem letzten Post erneut an meinen Händler gewendet und man sagte mir zu den richtigen Kurbelsatz über einen direkten Kontakt bei Haibike zu ordern, den man auf der Messe hergestellt hätte. Lieferzeit is zu mir ca. 1,5 Wochen. Ich habe erneut auf diese Aussage vertraut und diese Zeitspanne abgewartet. Als die Frist abgelaufen war und ich weder eine Mail noch eine Lieferung erhalten hatte, habe ich erneut telefonisch und per Mail nachgefragt. Kleinlaut sagte man mir: Die Lieferung von Haibike war erneut nicht die richtige, man würde erneut mit Haibike telefonieren aber wüsste aber noch nicht was dabei herauskommt. Offensichtlich hat mein Händler sogar alle anderen Bikes im Laden durchgeschaut und an keinem war die für mein Bike passende Kurbel verbaut.
Fazit: Ich habe nun die Kurbel bestellt, die @der_Schwabe81 gefunden hat (Danke dafür!). Die baut zwar noch breiter (ca. 1,5cm je Seite), aber da ich keine Ahnung habe wie sehr sich das auswirkt und ich nach all der Wartezeit keinen Bock mehr habe das Rad ausschließlich im Keller stehen zu haben ist es mir den Versuch wert. Ich werde berichten wie ich damit klar komme.
 
Danke, werde ich haben! Offen bleibt jedoch die Frage, ob Haibike wirklich mit diesem Ziel vor Augen den Kurbelsatz ausgewählt hat... Wünschenswert wäre es jedenfalls. ;)



Kosten bei meinem Händler 35Eur inkl. Versand, kann ich mit leben. Irgendwas an Motor oder Achse wäre defintiv nicht günstiger gekommen.

Meiner Meinung nach muss die Kurbel echt ordentlich Wiederstand geben müssen. Durch das höhere Gewicht des Rades kommst du da auf ordentliche Stöße jenseits der normalen MTB´s. Wenn mir bei einem drop dann die Kurbel verbiegt/bricht.... Auch wenn es bei einem Sturtz ist, ich hätte da kein Vertrauen mehr drin. Manchmal ist auch der Zeitpunkt da die Pedale schleifen zu lassen, und die Kurbel muss mit machen damit man sich nicht auf die Fresse legt ne XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach muss die Kurbel echt ordentlich Wiederstand geben müssen. Durch das höhere Gewicht des Rades kommst du da auf ordentliche Stöße jenseits der normalen MTB´s. Wenn mir bei einem drop dann die Kurbel verbiegt/bricht.... Auch wenn es bei einem Sturtz ist, ich hätte da kein Vertrauen mehr drin. Manchmal ist auch der Zeitpunkt da die Pedale schleifen zu lassen, und die Kurbel muss mit machen damit man sich nicht auf die Fresse legt ne XD


Ich schließe letztendlich auch nicht aus, dass mein Körpergewicht von 105 Kilo da eine Rolle gespielt hat... Mir ist das Rad hinten nach links weg und ich stand während des Sturzes mit dem vollen Gewicht auf der rechten Seite. Warscheinlich hat da einfach alles gepasst, wer weiss. Ich bin trotz allem weiterhin froh, dass "nur" die Kurbel hinüber ist und sonst alles intakt geblieben ist.

UND (!) ich habe die von @der_Schwabe81 empfohlenen Xduro Fatsix heute von der Post abgeholt. Wie erwartet ist der Q Faktor gesamt um ca. 3cm breiter, aber das hat mich bei ner Probefahrt überhaupt nicht gestört. Eher sogar das Gegenteil, sehr angenehme Fußstellung.
Für mich ist das Thema damit erstmal erledigt und meinem Händler werde ich auch sagen, dass er nicht mehr suchen muss.

Danke an alle fürs mitmachen und vor allem natürlich (erneut) an den Schwaben. ;)
 
Habe meine übrigens auch geweschelt vor einem Jahr. Die sind von Cube (Hybrid Performance Crank) Diese sind auch wesentlich massiver wie die von FSA, sieht man optisch auch recht schnell wenn die dran sind.
 
Zurück
Oben