Knieprotektoren möglichst soft

Spezi72

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Bisher bin ich ausser Helm ohne weiteren Schutz ausgekommen. Innerhalb eines Jahres bin ich bereits zwei mal mit dem Pedal an Wurzeln/Wurzelstöcken derb hängengeblieben, ein unsanfter Abstieg folgte. Letztes Jahr linkes Knie, am Montag rechtes Knie dick. :flushed: Geht zwar schon wieder, ist auch nicht weiter tragisch, aber muss ja nicht sein.

Ich möchte aber keine martialischen Knieschützer, sondern was softes, gut zu tragen und atumungsakiv. Soll halt nur die Kräfte mehr verteilen. Könnt ihr da was empfehlen, habe leider bei diesem Thema keine Erfahrung.

Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von slash-sash

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ah, gute Frage. Ich beschäftige mich derzeit auch mit der Suche nach Knieschonern. Am Dienstag bin ich nämlich ordentlich abgesegelt. Ausgefahrene, knochentrockene Traktorspur, gute 40 cm tief, gutes Gefälle in langezogener Linkskurve. Ich habe die linke Spur genommen und wollte die so wie einen Anlieger fahren. Mein Kiox zeigte eine 38 als ich noch kurz draufschaute. Danach flog ich aus der Spur raus, über die rechte Spur in einen Weidezaun, landete auf Schulter und Knie rechts und mit der Vorderkante des Helms im Dreck. Dank kurzer Hose und ohne Schoner sieht das Knie entsprechend aus. Lenker und Fahrtrichtung stimmten nicht mehr überein und die Gabel hat ordentlich Scharten abbekommen.
Naja, spätestens jetzt weiß ich, ich brauche dringend Schoner.
IXS, POC und Ion bieten glaub ich ganz gute an, die nicht allzu sehr nach Rüstung aussehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von slash-sash

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die im Link genannten trage ich immer beim biken. Zumindest bei mir passte die Größe.
Sind soft im Tragekomfort. Es ist nicht das Gefühl ein Brett angeschnallt zu tragen.
Schützen auch das Schienbein, wenn man wie ich die Tendenz hat sich ab und an das Pedal dagegen zu schlagen.

https://www.bike24.de/p1306509.html
 
Ich bin mit den ixs flow knie und Arm Protektoren zufrieden, nach 3min.schon vergessen das ich die anhabe weil sie mich beim fahren gar nicht stören.

Ich habe bestimmt 10 verschiedene Protektoren anprobieren müssen bis ich mich entschieden habe.
 
Fahre die gp 3 und gp 5 für Ellbogen und Knie von Ortema. Die Schoner sind superleicht und wenn sie Körpertemperatur haben sehr soft - merke ich beim Fahren gar nicht. Kann sie ausnahmslos empfehlen. Gruß Jochen
 
Danke für die vielen Tipps hier.
Wenn schon Schoner, will ich gleich einen für Knie und Schienbein haben. Bin mehr der "Uphiller" und hätte es daher gerne dezent aber natürlich trotzdem sicher.
 
@HPL
Ggf. kannst auch mal nach Protector Socks schauen. Vielleicht gibt's da ja auch noch Alternativen.

Blöde Frage habe ich noch und als Downhiller wäre mir das ja noch klar... aber warum möchtest als Uphiller Schienbeinschoner?
 
aber warum möchtest als Uphiller Schienbeinschoner?
Ich fahre ja nicht nur rauf, sondern auch wieder runter. Nachdem ich es runter die letzten Jahre eher gemütlicher angehe, die Bezeichnung "Up...".
Hatte zig Jahre immer nur Klips-Pedale und seit zwei Jahren Flats mit Pins. Fürchte nur, dass die irgendwann den Kontakt zu meinem Schienbein suchen...
 
Ich fahre ja nicht nur rauf, sondern auch wieder runter. Nachdem ich es runter die letzten Jahre eher gemütlicher angehe, die Bezeichnung "Up...".
Hatte zig Jahre immer nur Klips-Pedale und seit zwei Jahren Flats mit Pins. Fürchte nur, dass die irgendwann den Kontakt zu meinem Schienbein suchen...
Dann vielleicht die ixs trigger die sind ein bissl länger, der Komfort auch sehr gut.
 
Ich habe im Bike Bereich keine guten, aber günstigen Schienbeinschoner gefunden und verwende jetzt welche aus dem Fußball, wo die Dinger quasi jeder trägt. Meine heißen Nike Mercurial lite, sind super leicht und bequem, aber sehr hart und stabil, da kommen keine Pins oder Äste durch. passen auch perfekt unter die Knieschoner ohne zu stören.
 
Schau mal in der aktuellen Ausgabe:
7711D197-D0A7-4C90-BA1A-214EC3B8981A.png
7544078C-4BDB-40AA-BEE6-E2262B183679.png
0F356287-008A-4A20-B420-24F7F3CE14FD.png

Vielleicht hilft dir/euch das ja weiter.




Sascha
 
Guten Morgen,

meine Dainese Trail 2 sind heute angekommen. Nach der ersten Anprobe scheinen sie in XL gut zu passen. Mal schauen wie im Einsatz sind... wenn es nicht mehr regnet.

Für die Dainese habe ich mich wegen der (Tests) guten Belüftung entschieden und auch wegen dem Hersteller.

Ach ja, dort wo ich vom Sturz am Knie einen Cut habe wäre der Protektor gerade noch so gewesen. Etwas mehr seitlicher Schutz (aussen/innen) wäre nicht verkehrt. Ist aber nur theoretisch.... :rolleyes:

Gruß
 
Zurück
Oben