SRAM Guide RE Bremshebel

StefanR8

Mitglied
Hallo, nachdem ich den Abstand des Bremshebel optimal für mich eingestellt habe (etwas mehr zum Griff, also kürzer da ich kurze Finger habe) hat sich auch der Bremshebel-Leerweg geändert...der ist größer geworden.

Die Bremse packt erst nach einem gefühlt sehr langem leeren Bremshebel-Leerweg an und das ist mir einfach zu lange.

Wie und wo kann ich es einstellen, das die Bremse nach sehr kurzem Bremshebelweg packt?

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Die Griffweite hat mit dem Leerweg ja nichts zu tun. Der ist immer gleich. Wenn man die Griffweite für kurze Finger einstellt, ist der Druckpunkt fast am Lenker.
 
Jetzt hab ich verstanden, was der TE meint. Ich habe nur nicht gecheckt, wieso sich der Leerweg ändern soll.
Natürlich ändert sich der nicht, er hat nur seinen Griff soweit Richtung Lenker eingestellt, dass es ihm nun nicht mehr ausreicht.
 
Das war er vorher schon. Er ändert sich nicht, nur weil du die Griffweite geändert hast.
Der Druckpunkt kann sich über die Zeit leicht ändern, wenn sich die Beläge abfahren, muss es aber nicht. Wenn eine Druckpunkteinstellung vorliegt, RSC, kann man dem entgegen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich ändert der Leerweg sich nicht. Er ist einfach zu groß. Die Frage ist warum und wie sich das ändern lässt. Es handelt sich um eine Guide RE, also kein Kontaktpunktverstellung.
 
Wieviel ist zu gross? Kann ich so nicht beurteilen.
Grundsätzlich kann man man sagen, dass nicht korrekt entlüftet wurde, auch wenn die Nutzer das Gegenteil behaupten.
 
Hm, wenn du die Fotos machst, bitte vermaßen, wo du misst. Mein Guide RSC Weg ist ebenfalls üppig, hatte aber noch keine Probleme damit. Meine Hebel liegen parallel zum Griff, wenn der Bremsvorgang beginnt.

Eben vergleichsweise den Shimano Deore Leerweg probiert, der ist geringer.
 
DSC_0322.JPG DSC_0321.JPG


Ca. 3 cm Leerweg
 
Jetzt kommen die Winkeltricks. Ich halte da gar nichts von.
Eine überfüllte Bremse kann, muss nicht, die Ausgleichsmembran zerstören und bei Erwärmung zufahren.
Man kann die Kolbenstellung an der Drehachse Bremsgriff beeinflussen, muss aber dann aufpassen, die Schnüffelbohrung nicht zu verschließen. Ergebnis: siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann war es ja richtig es bisher noch nicht gemacht zu haben :)

Gedacht ist dieser Leerweg, das man im Groben Gelände noch die Finger auf dem Hebel halten kann ohne gleich zu Bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer XT hat man auch recht wenig Leerweg.
Also es geht auch anders. Wieso es so ist war ja die Frage.

Noch eine Vermutung wäre ob das was mit der Dosierbarkeit zu tun hat.
 
Zurück
Oben