wer die Wahl hat hat die Qual

Sunshinetaker

Neues Mitglied
Liebe Fahrradfreunde
Ich habe nun die Möglichkeit mir ein Bike über meinen Chef zu finanzieren.

Hab mich auf 2 Hardtails und 2 Fullys eingeschränkt was die Auswahl angeht.

zum Einsatz kommen diese hauptsächlich für Tagesausflüge (meist querfeldein) um die 100km. Da kann auch mal ein matschiges Feld dabei sein. Aber auch kleinere Trails sollten ohne Probleme machbar sein.
Momentan mach ich das ohne Motor , aber man wird ja nicht jünger und ab ca 85 km ist es körperlich nur noch eine Qual.

eigene Kriterien sind u.a. XT Schaltwerk und da bin ich nun schon beim ersten Punkt : ist eine SRAM SX EAGLE vergleichbar mit einer XT RD-M8100?

Ich fahre auch ganz gern mal etwas zügiger Wie hoch ist der unterschied zw. Kassette 10-51 / Kurbel 38 und Kassette 11-50 / Kurbel 34 gibt es da Erfahrungen bei euch.

Die Antworten würden mir schon mal viel weiterhelfen um weiter einzuschränken.

Achso Fully ist schon toll aber komm ich mit einem Hardtail besser, Ausflüge ca. 20 % Straße 50 % befestigter Weg 30 % Gelände.

Vielen dank für eure Bemühungen und Hilfen.
wenn es erlaubt ist hier der Link.

https://www.fahrrad-xxl.de/merklist...gYmx1ZSAvIGJsYWNrIC0gZ2xvc3N5IC8gbWF0dCJ9XQ==
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Einsatzbereich würde ein Hardtail wohl reichen. Bei den geringen Preisunterschieden der rausgesuchten Bikes, würde ich aber ein Fully nehmen.
Die Nachteile, Gewicht, Federung schluckt Energie, merkt man durch den Antrieb nicht.
Dazu macht es evtl. mal mehr Spaß und fährt sich was weicher.
Fahr beides mal probe und schaue was besser liegt.

Bei 100km Touren würde ich nen 750Wh Akku nehmen.
625Wh sollte im Tour Modus, und erst Recht bei Eco reichen. Aber ich weiß nicht die Höhenmeter, Gewicht usw. Da können schon deutliche Unterschiede sein.
Und vielleicht will man sich ja auch mal mehr schieben lassen, im Turbo Modus.
Cube ist ein solides Brot und Butter Bike, mit vielen Händlern in D.
Die Ausstattung ist ok, aber nicht gut.

Das Ghost hat eher Seltenheitswert hier. Von der Ausstattung her........ würde sagen einige Parts würden mir mehr liegen, andere nicht so..........
Ich persönliche würde nicht sagen, das Cube ist besser, oder das Ghost ist besser. Das ist wirklich Geschmackssache. Beide sind recht unterschiedlich, aber vergleichbar......... um es mal klar aus zu drücken.
 
Völlig subjektiv: Ich würd mir das Cube nehmen, weils Shimano und Fox hat und rot mehr fetzt!
Ich fahre auch ganz gern mal etwas zügiger Wie hoch ist der unterschied zw. Kassette 10-51 / Kurbel 38 und Kassette 11-50 / Kurbel 34 gibt es da Erfahrungen bei euch.

Ganz simpel ausgedrückt: Mit 10/38 bist du mit einer Kurbelumdrehung fast einen dreiviertel Meter weiter vorne als mit 11/34. Bergauf ist es fast wurscht, weil in den letzten drei Gängen der Unterschied zwischen beiden Kassetten nur 10 cm pro Kurbelumdrehung ausmacht.
Zu gut deutsch: Der eigentliche, praktische Vorteil liegt beim Cube in der Ebene bzw. bergab.

Andere mögen die 160mm Federweg vom Ghost als Vorteil anführen, was bei deinem Anwenderprofil aber nutzlos ist.

Im Anhang siehst du eine Gegenüberstellung der beiden Kassetten mit den jeweiligen Radumdrehungen pro Kurbelumdrehung in den jeweiligen Gängen.
 

Anhänge

  • 34.pdf
    48 KB · Aufrufe: 26
Vielen Dank für eure Infos. Es wird also das Cube.
Dazu noch eine kleine Nachfrage.

Wie gravierend (auf meinen Verwendungszweck bezogen) ist der Unterschied zwischen 625 WH und 750 WH?

Hab beim probefahren gemerkt das sich große M besser fährt als große L trotzdem wird mir empfohlen große L zu nehmen, trstfahrten sind ja immer nur im Laden da kann man ne kaum richtig testen.....
Was denkt ihr dazu? Aufs bauchgefuhl hören und eine wendige M nehmen oder auf den Verkäufer und die L nehmen?
 
Für deine angegebenen Zwecke reicht ein 625Wh Akku völlig.

Wie groß bist du und wie groß ist deine Schrittlänge?
Wenn jemand in seiner Körpergröße genau zwischen zwei Rahmengrößen M und L liegt und derjenige Anfänger ist, empfehle ich meist L.
Aus dem einfachen Grund, weil er den Unterschied in der Wendigkeit kaum ausnutzen wird, jedoch den Unterschied in der Spurtreue sofort.
Bei höheren bis hohen Geschwindigkeiten liegt er damit sicherer, wohingegen er das Mehr an Wendigkeit nur bei guter bis sehr guter Technik im etwas schwierigeren Terrain ausnutzen kann. Technik die ihm als Anfänger aber fehlt.
 
Vielen Dank für eure Infos. Es wird also das Cube.
Dazu noch eine kleine Nachfrage.

Wie gravierend (auf meinen Verwendungszweck bezogen) ist der Unterschied zwischen 625 WH und 750 WH?
Die Frage ist leicht beantwortet, es sind halt 20% mehr Kapazität. Manchmal ist es besser zu haben als zu brauchen. Wenn du aber viel in der Ebene unterwegs bist werden die 625 Wh ausreichend sein. Wenn du aber einiges an Höhenmetern zurücklegen willst und dazu noch im Gelände richtig Spaß haben möchtest (eMTB Modus) dann würde ich zum 750Wh Akku tendieren. Meine Frau und ich haben den auch in unseren beiden 140TM und sind auch viel in den Alpen unterwegs. In unseren vorherigen Bikes hatten wir die 625 Wh Akkus, kamen damit auch gut zurecht aber wenn man ü60 ist hat man gerne etwas mehr Reserven. Und wir würden den größeren Akku immer wieder nehmen…
Hab beim probefahren gemerkt das sich große M besser fährt als große L trotzdem wird mir empfohlen große L zu nehmen, trstfahrten sind ja immer nur im Laden da kann man ne kaum richtig testen.....
Was denkt ihr dazu? Aufs bauchgefuhl hören und eine wendige M nehmen oder auf den Verkäufer und die L nehmen?
Zur Rahmengröße haben wir folgende Erfahrung gemacht. Meine Frau ist 170cm und hat den Rahmen in M, Ich mit 183cm habe Größe L. Ich könnte im Notfall auch mit dem Bike meiner Frau fahren, es macht mir aber keinen so großen Spaß. Meine Frau fährt auf Trails lieber ihren M Rahmen und kommt auf Touren aber auch sehr gut mit meinem L klar.
 
Für deine angegebenen Zwecke reicht ein 625Wh Akku völlig.

Wie groß bist du und wie groß ist deine Schrittlänge?
Wenn jemand in seiner Körpergröße genau zwischen zwei Rahmengrößen M und L liegt und derjenige Anfänger ist, empfehle ich meist L.
Aus dem einfachen Grund, weil er den Unterschied in der Wendigkeit kaum ausnutzen wird, jedoch den Unterschied in der Spurtreue sofort.
Bei höheren bis hohen Geschwindigkeiten liegt er damit sicherer, wohingegen er das Mehr an Wendigkeit nur bei guter bis sehr guter Technik im etwas schwierigeren Terrain ausnutzen kann. Technik die ihm als Anfänger aber fehlt.
Danke für deine Antwort.

Anfänger bin ich nicht ich fahre seit gut 20 Jahren Strecken bis 100 km. Nur bisher ohne Motor. Gerade im Stadtverkehr und im Gelände denke ich kommt Größe M besser. Was mir beim L dann zu denken gibt von der Wendigkeit her.
Ich werde wohl zum 750iger greifen und bei der nächsten Testfahrt mal mehr auf die Größe und dem handling achten.
 
Die Frage ist leicht beantwortet, es sind halt 20% mehr Kapazität. Manchmal ist es besser zu haben als zu brauchen. Wenn du aber viel in der Ebene unterwegs bist werden die 625 Wh ausreichend sein. Wenn du aber einiges an Höhenmetern zurücklegen willst und dazu noch im Gelände richtig Spaß haben möchtest (eMTB Modus) dann würde ich zum 750Wh Akku tendieren. Meine Frau und ich haben den auch in unseren beiden 140TM und sind auch viel in den Alpen unterwegs. In unseren vorherigen Bikes hatten wir die 625 Wh Akkus, kamen damit auch gut zurecht aber wenn man ü60 ist hat man gerne etwas mehr Reserven. Und wir würden den größeren Akku immer wieder nehmen…

Zur Rahmengröße haben wir folgende Erfahrung gemacht. Meine Frau ist 170cm und hat den Rahmen in M, Ich mit 183cm habe Größe L. Ich könnte im Notfall auch mit dem Bike meiner Frau fahren, es macht mir aber keinen so großen Spaß. Meine Frau fährt auf Trails lieber ihren M Rahmen und kommt auf Touren aber auch sehr gut mit meinem L klar.
Warum macht es dir kein Spaß auf größeren Strecken mit dem M?
 
Danke für deine Antwort.

Anfänger bin ich nicht ich fahre seit gut 20 Jahren Strecken bis 100 km. Nur bisher ohne Motor. Gerade im Stadtverkehr und im Gelände denke ich kommt Größe M besser. Was mir beim L dann zu denken gibt von der Wendigkeit her.
Ich werde wohl zum 750iger greifen und bei der nächsten Testfahrt mal mehr auf die Größe und dem handling achten.
Ok, dann entschuldige, dass ich dich für einen Anfänger hielt.

Siehst du, so unterschiedlich können Meinungen sein, denn ich würde gerade für den Stadtverkehr das L empfehlen wenn jemand zwischen den Größen liegt. Die Wendigkeit die man im Stadtverkehr braucht, schafft man locker sogar mit einem Bike in Größe XL.
Wendigkeit wie ich sie verstehe, bedeutet dass die Fuhre unmittelbar reagiert, wenn ich am Trail bei ca. 15kmh innerhalb von einem halben Meter einem Hindernis ausweichen muss.
Das hat man im Stadtverkehr ja nicht auf diese Art..
 
Ok, dann entschuldige, dass ich dich für einen Anfänger hielt.

Siehst du, so unterschiedlich können Meinungen sein, denn ich würde gerade für den Stadtverkehr das L empfehlen wenn jemand zwischen den Größen liegt. Die Wendigkeit die man im Stadtverkehr braucht, schafft man locker sogar mit einem Bike in Größe XL.
Wendigkeit wie ich sie verstehe, bedeutet dass die Fuhre unmittelbar reagiert, wenn ich am Trail bei ca. 15kmh innerhalb von einem halben Meter einem Hindernis ausweichen muss.
Das hat man im Stadtverkehr ja nicht auf diese Art..
Das ist ja mein Problem, ich fahre sehr "intensiv" im Stadtverkehr. Täglich 15 km. Da ist schnelle Reaktion wichtig. Falls mal eine Tür vom parkenden Auto auf geht zum Beispiel.
 
Das ist ja mein Problem, ich fahre sehr "intensiv" im Stadtverkehr. Täglich 15 km. Da ist schnelle Reaktion wichtig. Falls mal eine Tür vom parkenden Auto auf geht zum Beispiel.
Das schaffst du auch mit Größe L oder gar nicht. Nimm das Bike auf dem du dich wohl fühlst. Vielleicht hast du ja jemanden in deinem Wohnumfeld der dir eine etwas längere Probefahrt auf seinem Bike ermöglichen kann.
In welcher Region bist du denn zuhause?
 
Das schaffst du auch mit Größe L oder gar nicht. Nimm das Bike auf dem du dich wohl fühlst. Vielleicht hast du ja jemanden in deinem Wohnumfeld der dir eine etwas längere Probefahrt auf seinem Bike ermöglichen kann.
In welcher Region bist du denn zuhause?
Ich komme aus Dresden, bin quasi im 80 km Radius darum, unterwegs.
Ich frag einfach den Händler ob ich mit Pfand oder ähnliches mal draußen fahren kann. Bei Little John bikes ist das wohl kein Problem. Bei xxl schon. Vielleicht aufgrund der Größe und damit verbundener Masse an Kunden die dann alle das Recht haben wöllten, und dies somit im Vorfeld schon eingedämpft wird.
Ich bin 1,78m groß das wollte ich noch erwähnen da es zur Frage kam.
 
Ich komme aus Dresden, bin quasi im 80 km Radius darum, unterwegs.
Ich frag einfach den Händler ob ich mit Pfand oder ähnliches mal draußen fahren kann. Bei Little John bikes ist das wohl kein Problem. Bei xxl schon. Vielleicht aufgrund der Größe und damit verbundener Masse an Kunden die dann alle das Recht haben wöllten, und dies somit im Vorfeld schon eingedämpft wird.
Ich bin 1,78m groß das wollte ich noch erwähnen da es zur Frage kam.
Das klingt nach einem Plan, da drücke ich dir die Däumchen.
Hab gerade meine Frau gefragt (1,70 groß) zu welcher Rahmengröße sie tendieren würden wenn sie 1,78 groß wäre da sie ja beide Rahmengrößen unter fast allen Bedingungen schon gefahren ist…
Ihr Antwort kam sofort: Größe L 😂
Aber so wie du es vor hast klingt es nach nem Plan…
 
Dann musst du hier doch keine Rahmengröße abfragen, ...in diesen eBike-Forum tendiert man eh zum long vehicle.
Bin auch 1,78m und fahre M und S Rahmen ...je nach Radtyp.
Siehst du und schon ist das Thema wieder offen.
Wenn du M und S fährst...... Hast du schon mal L gefahren? Wenn ja, was hat dich bewegt für die kleinere Rahmengröße?
 
"S" fahre ich beim Dirtbike/Mtb und Trialfatty.
"M" bei anderen Geländebikes.
Die Größenangaben sind aber nicht genormt, die tatsächlichen Maße unterscheiden sich bei div. Herstellern.
Deshalb mache ich vor dem Kauf einen Datenabgleich zwischen dem zu erwerbenden Rahmen und einem vorh. -bereits bewährten- der gleichen Kategorie.
"L" habe ich noch nie gefahren, passt einfach nicht zu meinem Fahrstil.
 
Zurück
Oben