Vorne kippelt was

Mxmogli

Neues Mitglied
Hallo,
Ich fahre e E Mtb von Ghost Asx Hybrid 160
Das Rad hat jetzt ca 2400 Kilometer gelaufen.
Seit ca 200 Kilometer kippelt es vorne.
Beim Fahren merk ich eigentlich nix aber wenn ich die Bremse ziehe und hin und her wackel.
Es knackt ab und zu auch.
Der Steuersatz ist ok.
Hatte ich schon auseinander.
Ich steh im Moment auf dem Schlauch...
Vielleicht weiß ja jemand Rat? MB
Danke im voraus.
 

Anzeige

Re: Vorne kippelt was
Hallo,
Ich fahre e E Mtb von Ghost Asx Hybrid 160
Das Rad hat jetzt ca 2400 Kilometer gelaufen.
Seit ca 200 Kilometer kippelt es vorne.
Beim Fahren merk ich eigentlich nix aber wenn ich die Bremse ziehe und hin und her wackel.
Es knackt ab und zu auch.
Der Steuersatz ist ok.
Hatte ich schon auseinander.
Ich steh im Moment auf dem Schlauch...
Vielleicht weiß ja jemand Rat? MB
Danke im voraus.
Bremsscheibe locker ?
Centerlock Mutter mal nachziehen.
 
Vielleicht doch der Steuersatz? Mal mit der Hand zwischen Steuerrohr und Steuersatz greifen und mit gezogener Vorderbremse hin und her wackeln, ob du was merkst, dass da was locker sein könnte?!
Wenn ja, Steuersatz einstellen! Was anderes fällt mir gerade nicht ein.
 
Wenn das Vorderrad bei gezogener Vorderradbremse leichtes Spiel nach vorn und hinten hat, kann das völlig normal sein, da die Bremsbeläge in den Schächten der Bremszange ebenfalls immer leichtes Spiel haben. Schau da mal genauer drüber. Wird dir bisher vielleicht nur noch nicht aufgefallen sein.
 
Wie bewegt sich der Belag wenn er zwischen Kolben und Scheibe - zwei fixe Teile - eingespannt wird?

Meine Gabel kippelt auch etwas. Die Tauchrohre gehen etwas rein raus, Eigengewicht des Rads.
 
Wie bewegt sich der Belag wenn er zwischen Kolben und Scheibe - zwei fixe Teile - eingespannt wird?
Ich bin nicht der TE. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, wie fest er die Bremse anzieht. Bei leicht angezogener Bremse kann man das reproduzieren. Einfach mal ausprobieren. Gerade gemacht. Irgendwann hört das natürlich auf. Spätestens dann, wenn's Wasser aus den Belägen läuft.
 
Beim Fahren merk ich eigentlich nix aber wenn ich die Bremse ziehe und hin und her wackel.
ist normal, manche Beläge haben sogar mehrere Zehntel Spiel im Bremssattel (vor allem Galfer Beläge sind für Shimano sehr klein gefertigt), die Splinte und Halteschrauben haben auch viel Spielraum, und der Lack an den Belagträgerplatten nutzt sich ab und auch der lackierte Anschlagbereich im Bremssattel (Alu) nutzt sich mit der Zeit ab

und die Schallübertragung ist auch verschieden

PS: trotzdem auch die Bremssattelbefestigung prüfen (hatte schon mal einen nicht angezogenen Bremssattel bei einem neuen Bike)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben