Umrüstung von 2 auf 4 Kolben Bremssattel

Jogi86

Neues Mitglied
Grüß Euch.



Macht es Sinn seinen Shimano XT 2 Kolben Bremssattel gegen einen 4 Kolben hinten zu tauschen?

Als Bremsscheibe ist eine neue Shimano icetec drauf mit Swissstop Belägen. Damit bin ich zufrieden.
Allerdings merke ich in längeren Abfahrten, z.b. im Bikepark das mir durch den erhöten Kraftaufwand
der Unterarm schnell ermüdet.
Position des Hebels passt. Technisch passt auch alles. Hinterrad blockiert auch bei entsprechendem Kraftaufwand.
Ziel wäre es einfch den Kraftaufwand zu veringern.

Macht das Sinn oder bin ich einfach nur eine Lusche? ;D

Danke und Schöne Grüße
Jogi
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Eingebremst wurde sie brav. Das Problem war auch bei der alten Scheibe.
Ich fahre hinten eine 203er


SG Jogi
 
Macht das Sinn oder bin ich einfach nur eine Lusche? ;
Yo...ich denke, zweiter es trifft es ganz gut... 😁

Bremst Du bei diesen Abfahrten denn nur hinten?
Eigentlich müsste beim Bremsen v+h doch hinten mit wenig Kraft schon alles blockieren.

Aber grundsätzlich fand ich bei meinem Umstieg von 2 auf 4 Kolben schon deutlich spürbar, das man weniger Kraft braucht. Also bist Du mit Deinen Überlegungen schon ganz richtig. Die Frage ist nur, ob es nicht Sinn machen würde, erstmal mit anderen Belägen zu experimentieren.
 
Mit meinen 100kg fahre ich immer 4-Kolben selbst am Hinterrad. Für mich ist die besser zu modulieren und hat mehr Reserven. Ggf. noch Bremsbeläge anpassen. Ich vermute Du hast eine Shimanobremse, wenn Du Icetech Scheiben fährst, welches Modell?

Beim Fitnessbike reicht mir auch 2 Kolben. Das ist allerdings ein anderer Einsatzzweck.
 
Ich würde es machen.
Es wird einen positiven Effekt haben und z,B. zwei SLX Bremssättel (identisch zu XT) kosten nicht die Welt, bzw. Teilweise gibt es auch gute Angebote bei Kleinanzeigen mit neuen oder neuwertigen Sätteln.
Da biste wenn es gut läuft mit 50-70€ Unterwegs.
Andere Optimierungen kann man später immer noch ergänzen. (Belags und Scheibenkombi)
 
Grüß Euch.



Macht es Sinn seinen Shimano XT 2 Kolben Bremssattel gegen einen 4 Kolben hinten zu tauschen?

Als Bremsscheibe ist eine neue Shimano icetec drauf mit Swissstop Belägen. Damit bin ich zufrieden.
Allerdings merke ich in längeren Abfahrten, z.b. im Bikepark das mir durch den erhöten Kraftaufwand
der Unterarm schnell ermüdet.
Position des Hebels passt. Technisch passt auch alles. Hinterrad blockiert auch bei entsprechendem Kraftaufwand.
Ziel wäre es einfch den Kraftaufwand zu veringern.

Macht das Sinn oder bin ich einfach nur eine Lusche? ;D

Danke und Schöne Grüße
Jogi
Ja. Macht Sinn.
 
Yo...ich denke, zweiter es trifft es ganz gut... 😁

Bremst Du bei diesen Abfahrten denn nur hinten?
Eigentlich müsste beim Bremsen v+h doch hinten mit wenig Kraft schon alles blockieren.

Aber grundsätzlich fand ich bei meinem Umstieg von 2 auf 4 Kolben schon deutlich spürbar, das man weniger Kraft braucht. Also bist Du mit Deinen Überlegungen schon ganz richtig. Die Frage ist nur, ob es nicht Sinn machen würde, erstmal mit anderen Belägen zu experimentieren.
Ich bremse schon vorne auch nur gerade auf rutschigen oder staubigen Trails schon viel hinten da ich tunlichst vermeiden will das mir das Vorderrad einklappt. Aber da hier die Mehrheit schrieb, eine 4 Kolben bringt Vorteile werde ich mir eine holen. Und dann spiele ich mich mit den Belägen.

Danke Euch allen. SG Jogi
 
Grüß Euch.



Macht es Sinn seinen Shimano XT 2 Kolben Bremssattel gegen einen 4 Kolben hinten zu tauschen?

Als Bremsscheibe ist eine neue Shimano icetec drauf mit Swissstop Belägen. Damit bin ich zufrieden.
Allerdings merke ich in längeren Abfahrten, z.b. im Bikepark das mir durch den erhöten Kraftaufwand
der Unterarm schnell ermüdet.
Position des Hebels passt. Technisch passt auch alles. Hinterrad blockiert auch bei entsprechendem Kraftaufwand.
Ziel wäre es einfch den Kraftaufwand zu veringern.

Macht das Sinn oder bin ich einfach nur eine Lusche? ;D

Danke und Schöne Grüße
Jogi
Lusche bist du natürlich keine, aber weil du in einem weiteren Posting etwas von "Angst dass mir das Vorderrad einklappt" schreibst, bin ich der Annahme dass deine Kenntnisse und Fertigkeiten was richtiges Bremsen angeht mangelhaft sind. Lass dir von jemand ders kann, zeigen wie man effizient bremst. Es gibt sicher auch das eine oder andere Video (wo für Anfänge natürlich schwer zu unterscheiden ist was Müll und was keiner ist).
Richtig bremsen ist keine Raketenwissenschaft, wurde einem aber auch nicht automatisch in die Wiege gelegt.
 
Ich bremse schon vorne auch nur gerade auf rutschigen oder staubigen Trails schon viel hinten da ich tunlichst vermeiden will das mir das Vorderrad einklappt. Aber da hier die Mehrheit schrieb, eine 4 Kolben bringt Vorteile werde ich mir eine holen. Und dann spiele ich mich mit den Belägen.

Danke Euch allen. SG Jogi
Moin, schau mal hier

Bremsscheiben Design vs. Funktion

Da gibts einige Infos zu Brense, Belägen und Bauteilen....
 
Zurück
Oben