RockShox Pike, Blitzwartung (Versuch)

G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
Nach knapp 3000 km hat sich das Ansprechverhalten meiner Pike stark verschlechtert.
Besser formuliert, dass Losbrechmoment erhöht.
Ein Blick ins Wartungshandbuch bringt mich ins Grübeln
Untere Gabelbeine ausbauen, Buchsen reinigen/prüfen und Öl wechseln 50 h
So über den Daumen gepeilt ≈20 km/h, komme ich auf Wartung alle 1000 km :cry:
Bevor ich das Ding auseinandernehme, teste ich erst die pragmatische Lösung, mit dem Kabelbinder vorsichtig die Staubabstreiferdichtung anheben
index.php


Dann mittels einer Spritze Brunox Federgabel Pflegeöl reindrücken.
index.php


Damit dürfte ich (hoffentlich) den Schaumstoffring unter dem Staub... mit frischem Öl getränkt haben.
Das machte ich natürlich an beiden Seiten.
Zumindest die Fahrt heute verlief mit einer perfekt arbeitenden Gabel.
Mal schauen, wie lange der Effekt anhält :sneaky::cool:
 
So, Gabel gemäß Handbuch zerlegt, wobei ich den Dämpfer nur ausgebaut habe, Funktion geprüft und wieder eingebaut.
Da sehe ich keinen Anlass, dass Teil schon frisch zu befüllen.

index.php


Die Luftseite ebenfalls zerlegt und frisch gefettet wieder zusammengebaut. Dichtungen oben in den Tauchrohren samt Schaumgummi Ringen erneuert.
Was auffiel, es kam sehr wenig, etwas emulgiertes Öl aus der Gabel, sieht so aus, als ob die etwas Wasser gezogen hätte.
Mit Alkohol alles gereinigt, die Staubringe gut gefettet, Gabel wieder zusammengesteckt, dann auf Anraten meines Händlers 20 ml Rockshox 0W30 pro Holm mit Spritze eingefüllt. Zusammen geschraubt, Vorderrad und Bremssattel rein, Luft rein, Dämpfung wieder eingestellt, fertig. Die ausgiebige Testfahrt ergab, funktioniert wieder tadellos.
Werde ich nun doch alle ca. 50 h durchführen, damit das Sensibelchen nicht zickt :ROFLMAO::cool:
 
Für mich hört sich das eher so an, als ob nicht genug Öl in den Standrohren war. Das ist ein häufiger "Fehler" bei RS.
Bei mir war bei der Pike auch deutlich zu wenig Öl in den Tauchrohren. Da ich das aber schon von der alten Lyrik kannte,
habe ich es direkt gerichtet.

Gruß Jörg
 
Morgen zusammen,
Jörg hat recht! RS spart schon mal am Öl. Da eine Gabel eine gewisse "Einlaufzeit " benötigt, macht es schon Sinn den ersten kleinen Service nach so 500 km zu machen. Ab da verliert die Gabel auch kaum noch Öl weil sich die Laufflächen und Dichtungen eingefahren haben. Danach ist eigentlich nur der eingezogene Schmutz ein Problem. Lasst bitte die Finger von Gabeldeo und Co, damit verflüssigt man den Feinstaub nur und zwingt ihn geradezu in den Schaumstoffring in der Gabel. 50 Stunden ist eine gutgemeinte Ansage von allen Herstellern, kein Mensch hält sich an diese Intervalle und mir ist auch kein Fall bekannt, wo eine berechtigte Reklamation an diesem Umstand gescheitert wäre. So nu viel Spaß beim Schrauben und verschlimbessern :)
Gruß Friedhelm
 
Zurück
Oben