Stereo Hybrid 140 - worauf achten beim Gebrauchtkauf

un..inc

Neues Mitglied
Servusla!
Ich plane den Gebrauchtkauf eines Stereo Hybrid Race HPC 140 oder wie auch immer die Reihenfolge der Bezeichnung hier ist. ;)
Gibt es irgendwelche bekannten Krankheiten des Rahmens / Motors / Akkus auf die ich beim Kauf achten muss / sollte?
Irgendwelche notorisch brechenden Streben oder Teile amRahmen?
Mit allen "Bio-Bike"-spezifischen Komponenten (Gabel, Dämpfer, Schaltung, Steuersatz, Bremsen) kenne ich mich ganz gut aus, mir geht's wirklich hauptsächlich um die E-Bike-eigenen Teile.
Fällt euch was ein?
Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Stereo Hybrid 140 - worauf achten beim Gebrauchtkauf
Ladezyklen?
Mal den Akku rausnehmen und schauen wie das Akkufach und die Anschlüsse aussehen.
Fahren sollte man das in jedem Fall zur Probe, vorher unbedingt ein neuwertiges Bike fahren, um die Unterschiede hören zu können.
 
Ladezyklen?
Mal den Akku rausnehmen und schauen wie das Akkufach und die Anschlüsse aussehen.
Fahren sollte man das in jedem Fall zur Probe, vorher unbedingt ein neuwertiges Bike fahren, um die Unterschiede hören zu können.
Gute Punkte, danke!
Wie komme ich an die Ladezyklen?
Das Rad hat schon ein paar Kilometer aufm Buckel und wird sicher nicht perfekt sein. Das verlange ich auch gar nicht. Lager tauschen kann ich im Zweifelsfall selber.
 
Was ist : "Das Rad hat schon ein paar Kilometer aufm Buckel und wird sicher nicht perfekt sein" ?
7500km...
Ich gehe davon aus, dass der Akku nicht mehr neuwertig ist und einiges an Kapazität fehlt. Damit kann ich aber leben für den Anwendungszweck.
Ich hoffe, dass es Dokumentationen bzgl Service gibt. Danke für die Info!
Angeblich war es ein Leasing Gefährt.
 
7.500km, da wirst aber wohl eher großes Besteck auspacken müssen.
Angebliche Inspektionen beim Leasingbike gehen eher auf Bremse, Steuerlager, aber selten auf die teuren Teile.
Gabel und Dämpfer haben dabei nie einen echten Service, Hinterbaulager, etc. eher auch nicht.

Kenne die 140er "etwas", habe in den letzten 12 Monaten 2 Stück davon gekauft, auch aus Leasing. Achtung, dabei sind "Inspektionen" nicht immer Bedingung, anders als bei Jobrad.
220km und 660km, die waren wirklich im Neuzustand, zumal die Fahrer den Kettentrieb auch nicht runtergerockt haben. Beider haben unter 50% des Neupreises gekostet und es waren die eher gehobenen Modelle des Jahrgangs.

Nicht daß du dich da verkaufst........, sollte schon wirklich günstig sein.
 
Danke für die Tipps!
Ist wirklich günstig - da steht deutlich ne 1 vorne. ;)
Die Bilder schauen ganz gut aus, ich bin optimistisch...
Soll ohnehin nur ne Zwischenlösung werden.
 
Danke für die Tipps!
Ist wirklich günstig - da steht deutlich ne 1 vorne. ;)
Die Bilder schauen ganz gut aus, ich bin optimistisch...
Soll ohnehin nur ne Zwischenlösung werden.
Wenn es schon das Smarte System ist, kann man die Ladezyklen auch in der Flow App auslesen. Bei meinem 140TM, zzt. mit 16.500 KM sind es z.B. 136 abgeschlossene Ladezyklen und der Akku funzt noch sehr gut, vor allem jetzt bei den wärmeren Temperaturen.
Bisher gab es keine Probleme...

Edit: Ich habe den 750Wh Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Also ich hab am Wochenende den Hobel begutachtet und am Ende auch mitgenommen.
Verschleißteile (Kette, Kettenblatt, Kassette) so gut wie neu.
Bremsbeläge fast neu, Druckpunkt der MT5 entsprechend der Erwartung - muss also auch nicht entlüftet werden.
Lager knacken nicht, laufen gut.
Gabel und Dämpfer funktionieren smooth. Rebound- und Compression Einstellungen zeigen Wirkung. Kein Schmatzen, kein Siffen.
Paar Lack-Macken mit denen ich allerdings gerechnet habe.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Ist das erste E-Bike im Haushalt und ich persönlich saß auch noch nie auf einem. War fast schockiert wie schwer das Teil ist. :D
 
Moin!
Also ich hab am Wochenende den Hobel begutachtet und am Ende auch mitgenommen.
Verschleißteile (Kette, Kettenblatt, Kassette) so gut wie neu.
Bremsbeläge fast neu, Druckpunkt der MT5 entsprechend der Erwartung - muss also auch nicht entlüftet werden.
Lager knacken nicht, laufen gut.
Gabel und Dämpfer funktionieren smooth. Rebound- und Compression Einstellungen zeigen Wirkung. Kein Schmatzen, kein Siffen.
Paar Lack-Macken mit denen ich allerdings gerechnet habe.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Ist das erste E-Bike im Haushalt und ich persönlich saß auch noch nie auf einem. War fast schockiert wie schwer das Teil ist. :D
Dann wünsche ich dir erst einmal viel Spaß und aufregende Bike Erlebnisse...
 
Zurück
Oben