SRAM EX1

Anzeige

Re: SRAM EX1
Die Idee ist sehr interessant. Hier auf eMTB News gab es auch einen Fahrbericht dazu. Auch muss der Motor dann nicht mehr bei einem Schaltvorgang die Kraft begrenzen. Nur wie funktioniert das ganze? Kann ich zu einem Händler gehen und sagen:"Mach mal bei meinem Bosch die Zugkraftunterbrechung beim Schalten raus." Geht sowas überhaupt? Ansonsten wäre ein Vorteil des Systems wieder weg.
 
keine Ahnung, fahre Brose. Aber irgendwo her muss der Motor ja wissen das geschaltet wird (Signalgeber in Schalthebeln ?) das müsste leicht zu ändern sein
 
Der Bosch begrenzt beim Schaltvorgang gar nix, da kannst du die Gänge rein knallen wie du magst, durchschalten über zwei drei Blätter kein Problem mit meiner M8000, es geht halt immer voll Power weiter aber so was geht halt ganz böse aufs Material und tut weh, mir jedenfalls :mad: Für mein Fatsix und mich wäre die EX 1 optimal, bin eh der Schaltfaule, 8 Gänge und Motor reichen mir vollkommen aus, 48er Kettenblatt perfekt für die Alpen, die ich direkt vor der Haustüre habe, das 40er Kettenblatt nicht so toll (da könnte es zum 1:1 Fehler kommen, da momentan nur 16er Ritzel bei Fatsix möglich), Kettenlinie deutlich entspannter als bei 11fach und sobald der Preis sich in realistischen Dimensionen einpendelt was ja früher oder später der Fall sein wird ist die EX1 meine :) Ich finde das SRAM da was richtig Geiles auf die Beine gestellt hat.
 
:) Ich finde das SRAM da was richtig Geiles auf die Beine gestellt hat.
Macht vom Konzept her einen sehr durchdachten Eindruck. Bin mir wegen der 8 Gänge aber noch nicht ganz schlüssig. Ich schalte doch häufiger bei der 11-fach Kassette einen Gang rauf oder runter, wobei dies meist die höheren Gänge betrifft. Und da liegen dann die 11-13-15 Zähne der EX1 eigentlich schön zwischen den 10-12-14-16 der 11-fach Kassette. Müsste man mal testen. Unter voller Last durchschalten zu können ohne das Material zu killen - ein Traum
 
Der Bosch begrenzt beim Schaltvorgang gar nix, da kannst du die Gänge rein knallen wie du magst..

Du kannst schalten wie du magst, aber er reduziert die Unterstützung (Bosch Performance 2014). Das merkt man wenn man bergauf fährt und schaltet, die Unterstützung wird kurz zurück genommen. Wie der Bosch das merkt weiss ich nicht, aber mir fällt das Regelmässig auf.
 
ok, das ist dann vermutlich wegen dem Abfall des Drehmoments, ist bei Brose genau so wenn man denn Druck raus nimmt beim schalten
 
Impulse Motoren haben einen Schaltsensor, der Bewegungen des Schaltzuges erkennt, dann einstellbar in Millisekunden die Leistung komplett wegnimmt.
Bosch hat eine softwaremässige Schalterkennung, die soll ähnliches Bewirken, funktioniert in den hohen Stufen nur sehr bedingt.
Brose hat nichts, ausser bei hoher Unterstützung langes Nachlaufen des Motors und seltsame Pausen, wenn ich aufhöre zu treten, was das Schalten in richtigen Steigungen zu einem akustischem Erlebnis macht, damit man von dem System auch mal was hört :winkytongue:

Insofern wäre eine Schaltung, die unter voller Last weich die Gänge wechselt, ein klarer Gewinn.
Aber wie gesagt, für Fahrer die mit wenig oder oft ohne Unterstützung fahren, vermutlich kontraproduktiv.
Hat ja einen Grund, warum früher 3 x 9 gefahren wurde :cool:
 
11-13-15-18-24-32-40-48
Oben und unten wäre ja passend. Aber zw. 18-24-32 fehlt mir ein Ritzel.;) 18-22-26-32 fänd ich gut.
Momentan fahre ich 12-15-18-21-24-28-32-37-42 Nur 33mm dick.:D

Der Bosch begrenzt beim Schaltvorgang gar nix
Wie Bit schon anmerkte stimmt das nicht ganz. Die Schaltunterbrechung am Bo. Perf. tritt aber erst ab so 2/3 der max. Unterst. ein. Sieht man am Intuvia am Balkenausschlag.
 
Bosch hat eine softwaremässige Schalterkennung, die soll ähnliches Bewirken, funktioniert in den hohen Stufen nur sehr bedingt.

Sag ich ja, kein Problem der Bosch merkt es einfach nicht, du kannst die Gänge rein knallen wie du magst und es geht immer mit voller Power weiter, was natürlich wenn es Trailtechnisch bergauf geht schon ein ziemlicher Vorteil ist, geht aber klar aufs Material und deswegen vermeide ich es in der Regel, aber manchmal geht es halt nicht anders :)


Hat ja einen Grund, warum früher 3 x 9 gefahren wurde :cool:

Es gibt Dinge die ich definitiv nicht vermisse und das gehört dazu :)


Wie Bit schon anmerkte stimmt das nicht ganz. Die Schaltunterbrechung am Bo. Perf. tritt aber erst ab so 2/3 der max. Unterst. ein. Sieht man am Intuvia am Balkenausschlag.

Stimmt so nicht, bei Sport und Turbo (Eco und Tour fahre ich auf Trails bergauf nicht) gibt es definitiv kein Schaltunterbrechung. Mann muss sich halt nur trauen, wenn man Angst ums Material hat dann hast du natürlich recht ;)
 
Ohne die „früheren“ Übersetzungen wären mir extrem viele Touren (Moser) nicht möglich gewesen.
Heute gibt es diverse Optionen sich in unterschiedliche Richtungen zu spezialisieren, sich das Bike anzupassen.
Wer überwiegend Sport und Turbo nutzt, wird mit völlig anderem Material Happy, als der Eco oder oft ohne Motor Fahrer.
Sehr positiv, dass es diese Optionen so langsam gibt :)
 
Ohne die „früheren“ Übersetzungen wären mir extrem viele Touren (Moser) nicht möglich gewesen. Heute gibt es diverse Optionen sich in unterschiedliche Richtungen zu spezialisieren, sich das Bike anzupassen. Wer überwiegend Sport und Turbo nutzt, wird mit völlig anderem Material Happy, als der Eco oder oft ohne Motor Fahrer. Sehr positiv, dass es diese Optionen so langsam gibt :)

Da gebe ich dir vollkommen recht und jeder ist da anders gestrickt und das ist auch gut so :) Also eine Wellenlänge :)
 
Stimmt so nicht, bei Sport und Turbo (Eco und Tour fahre ich auf Trails bergauf nicht) gibt es definitiv kein Schaltunterbrechung.
Moment. Nur weil es bei dir warum auch immer, nicht vorkommt (seih froh darüber) kannst du nicht sagen, das ich und Bit und viele andere sowie Bosch lügen? https://www.bosch-ebike.com/de/komp...ash=1bfca394652e77faab84bac56b357b8e#tabs-155
Darfst gerne mal meinen fahren. :) Dann weißte was für´n Mist die Unterbr. ist.
Die Schaltunterbrechung arbeitet übrigens gerade in Sport und Turbo. Denn in eco und Tour schaffe ich am Intuvia keinen Vollauschlag der Balkenanzeige und somit auch keine Unterbr.
 
Moment. Nur weil es bei dir warum auch immer, nicht vorkommt (seih froh darüber) kannst du nicht sagen, das ich und Bit und viele andere sowie Bosch lügen? https://www.bosch-ebike.com/de/komponenten/drive-unit/?tab[155]=1&cHash=1bfca394652e77faab84bac56b357b8e#tabs-155Darfst gerne mal meinen fahren. :) Dann weißte was für´n Mist die Unterbr. ist. Die Schaltunterbrechung arbeitet übrigens gerade in Sport und Turbo. Denn in eco und Tour schaffe ich am Intuvia keinen Vollauschlag der Balkenanzeige und somit auch keine Unterbr.

Hey Kollege mach dich mal locker von Lügen war nie die Rede, ich habe nur meine eigenen Erfahrungen wieder gegeben und du musst mir auch keine Links präsentieren, die nichts mit dem realen Biken zu tun haben :) Ich habe mit dem CX jetzt knapp 5000 km abgerissen und da ist nix mit Schalt Unterbrechung und wenn es richtig zur Sache geht dann schaue ich nicht mehr auf mein Nyon, da schaue ich lieber dahin wo ich mich jetzt eventuell auf die Fresse legen könnte wenn ich nicht aufpasse :) Kannst du glauben oder nicht, wenn du es dem CX richtig krachen lässt dann ist da nix mit kurzen Zwangspausen während der Schaltvorgänge, das ist bei meinem Classic mit 2.4 Software übrigens genauso und das ist auch der Grund warum ich jetzt schon seit 5 Jahren nur Bosch fahre :)
 
ich habe nur meine eigenen Erfahrungen wieder gegeben
Das war aber bisher nicht so zu verstehen.;)


Im Link zu Bosch steht drin:

Die Systeme im Überblick Schalt-Erkennung
Performance Cruise 25 km/h Nabe Nein
Performance Cruise 25 km/h Kette
Ja
Performance CX 25 km/h Kette Ja
Performance Speed 45 km/h Kette Ja
Active Cruise 25 km/h Nabe
Nein
Active Cruise 25 km/h Kette Ja

Ist aber auch jetzt genug dazu. Sei froh das du sie nicht hast.:)
 
@avau Ich gebe immer nur meine eigenen Erfahrungen wieder, im Gegensatz zu vielen anderen, die sich auf ich habe mal das oder das von irgendjemanden gehört oder sich auf irgendwelche unsinnigen Links berufen :) Insofern kann ich das was du von dir gibst auch nicht wirklich ernst nehmen, ist Pedelec Forum Niveau und das ist nicht besonders hoch :)
 
Leute, kommt mal wieder runter :(
Manches ist doch kein Widerspruch!
Das eine sind Aussagen der Hersteller, dass andere persönliche Erfahrungen.
Die sind, logischerweise, nicht immer deckungsgleich :cool:

Deshalb sind sowohl Links der Hersteller, Zitate der Beschreibungen genauso sinnvoll, wie das Schreiben von eigener Meinung.
Dient alles zur Information, gerade das Erläutern des eigenen Fahrstils, genutzter Unterstützung, Stufen bringt sehr viel.

Wenn du z.B. das Levo als Spass Bike in 100 % fährst, kommen bei der Bewertung von Schaltung und Motor völlig andere Resultate heraus, als bei jemand, der überwiegend mit 15-30% fährt :)
Beide Meinungen sind richtig, wenn der Lesende in der Lage ist, dass Geschriebene für sich zu interpretieren, seine eigenen Schwerpunkte kennt.
Das kann dann zur Entscheidung zwischen Eagle und EX1 führen ;)

Also bitte cool bleiben, ab und zu über den Tellerrand blicken, auch andere Meinungen respektieren, müssen deshalb nicht zur eigenen werden :angel:
 
Zurück
Oben