Sram EX1 schaltet nicht aufs kleinste Ritzel

MTBSUCHER1

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein KTM Kapoho 271. Direkt nach dem Kauf hab eich die XT Schaltung demontiert und die Sram EX1 drauf gebaut.

Ich habe das ganze mit einem Spetzl umgebaut, der sich recht gut auskennt und schon mehrere Bikes aufgebaut hat. Er ist aber auch mit seinem Latain am Ende nach ewigen rumprobieren

Stand ist momentan der, dass alle Gänge wunderbar funktionieren, bis auf 1 Gang, das kleinste Ritzel. Hier springt die Kette einfach nicht rüber beim Schalten.

Wenn das Bike auf dem Ständer ist und man den Schaltkäfig mit der Hand nach außen drückt, springt der Gang auf das kleinste Ritzel.

Schaltzug haben wir merhfach probiert "lockerer" einzustellen. Aber selbst wenn dieser kein Zug hat, springt der Gang nicht durchs Schalten über.

Es wurde ein noch ein 20er Ritzel vorne verbaut. Vorher war es ein 16er Ritzel, aber daran sollte es nicht liegen.

Vielleicht hat von euch einer Ideen. Wenn ihr noch weitere Infos benötigt lasst es mich wissen.
 
Was passiert wenn der Schaltzug komplett gelöst ist (nicht festgeklemmt)? Hier sollte die Kette automatisch auf dem 11er Ritzel laufen.
Ist das Schaltauge gerade (parallel zum Laufrad)?
 
Wenn der Schaltzug komplett gelöst ist, springt die Kette ebenfalls erst aufs kleine Ritzel wenn ich den Schaltkäfig mit der Hand nachdrücke.

Schaltauge ist parallel zum Laufrad. Dies habe ich auch tauschen müssen, da ich mit dem Serie verbauten Schaltauge den Umschlingungswinkel nicht einstellen konnte. Hier drückt die EX1 mit einer Stellschraube gegen ein Plastikstück, welches einen Wiederstand (Nut am Schaltauge) benötigt. Dies war mein erstes Problem bei der Montage was es zu lösen gab.

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Wenn ich von dem hohen Ritzeln nach unten schalte höhre ich ein deutliches Klacken am Schaltwerk und seh deutlich die Bewegung vom Schaltkäfig. Wenn ich zu den beiden kleinsten Ritzel kommen wird diesen Klacken deutlich geringer und der Schaltkäfig wirkt deutlich träger in der Bewgung. Dies ist irgendwie auch komisch. Vorallem bestätigt diese träge Bewegung zu den kleinsten Ritzeln und dass wenn ich von Hand nachdrücke die Kette auf das kleinste Ritzel springt dass hier etwas komisch ist.

Woran kann das liegen?
 
Hier noch ein paar Bilder. Vielleicht erkennt man was.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    596,8 KB · Aufrufe: 815
  • 2.jpg
    2.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 736
  • 3.jpg
    3.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 546
  • 20180402_105627_resized_1.jpg
    20180402_105627_resized_1.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 544
Hmmm, komisch! Dadurch das du das Schaltwerk per Hand aufs 11er Ritzel drücken kannst gehe ich davon aus das die H- Schraube genug rausgedreht ist.
Das ganze hört sich für mich nach mängelhaftem Schaltwerk an.
Abstand Umschlingung (5-6mm zwischen oberer Leitrolle und Ritzel) stimmt auch?
 
PS: auf Bild 2 sieht es so aus als ob der Käfig nach innen gebogen ist?! Oder täuscht das nur optisch?
PSS: Kettenlänge stimmt?
 
Ja das mit der H-Schraube war auch der erste Gedanke von meinem Spetztel, aber selbst wie diese max. draußen ist geht es nicht.

Die 5-6 mm passen. Vom Auge her schaut der Käfig gerade aus.

Hast du auch die EX1? Rasten bei dir die Gänge auf den kleinen Ritzeln ähnlcih wie bei den großen? Vom Geräusch und Auge her.

Kettenlänge passt laut Info von meinem Kollegen. Würde ich aber gerne nochmal nachprüfen. Wie stelle ich die richtige Kettenlänge fest?
 
Wurde die Schaltung mit dem beigeletem Kunststoffteil zum einstellen der Distanz/Höhe von Schaltwerk und Kassette benutzt, eingestellt ?
 
...Wenn ich zu den beiden kleinsten Ritzel kommen wird dieses Klacken deutlich geringer und der Schaltkäfig wirkt deutlich träger in der Bewgung. Dies ist irgendwie auch komisch. Vorallem bestätigt diese träge Bewegung zu den kleinsten Ritzeln und dass wenn ich von Hand nachdrücke die Kette auf das kleinste Ritzel springt dass hier etwas komisch ist.
Woran kann das liegen?
Ein Fremdkörper oder Verschmutzung? Mein Vorschlag ist, ausbauen, gut reinigen und genau inspizieren.
Wenn da eine Pflanzenfaser irgendwo drin sitzt, sieht man es oft nicht, aber es kann dann zu Klemmungen führen.
 
Zurück
Oben