Shimano EP8 Leistung nicht voll abrufbar

kosir777

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Situation: 2 identische Bikes mit EP8, selbe Motoreinstellungen etc… Alles Identisch.
Auffällig: Ein Bike ist eindeutig schwächer - Auch auf der Displayanzeige wird der Leistungsbalken in jedem Modus max. zu 80% gefüllt. Die Balkenspitze bleibt auch im Boost immer frei.
Kennt jemand dieses Phänomen?
 

Anzeige

Re: Shimano EP8 Leistung nicht voll abrufbar
Hilfreichster Beitrag geschrieben von WattisWatt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von WattisWatt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Irgendeine Einstellung MUSS anders sein,
der Leistungsbalken zeigt es ja sogar an.
Spannendes Thema, meine Erfahrung (ist hoffentlich nicht OT):
-ich bisher auf E Gravel mit Bosch CX unterwegs. Frau auf Canyon Neuron mit (altem) EP8.
-am Berg fahre ich problemlos an ihr vorbei, auch weil ich deutlich trainierter bin

Seit kurzem habe ich ein Enduro mit identischem EP8. Sie Nobby Nic Speedgrip, ich Minion 2,5 Dual. Auch wiege ich 25kg mehr. Die Leistungseinstellungen sind mit der emax App gecheckt und identisch abgestimmt (legal, kein Tuning).
Nun fährt sie mir jedoch locker am Berg davon. Ich habe an jeder Steigung das Gefühl, der Motor bringt nicht die volle Leistung.
Kann das Mehrgewicht und die trägeren Reifen so einen großen Unterschied machen, oder gibt es tatsächlich Probleme mit den Shimano Motoren?
 
Spannendes Thema, meine Erfahrung (ist hoffentlich nicht OT):
-ich bisher auf E Gravel mit Bosch CX unterwegs. Frau auf Canyon Neuron mit (altem) EP8.
-am Berg fahre ich problemlos an ihr vorbei, auch weil ich deutlich trainierter bin

Seit kurzem habe ich ein Enduro mit identischem EP8. Sie Nobby Nic Speedgrip, ich Minion 2,5 Dual. Auch wiege ich 25kg mehr. Die Leistungseinstellungen sind mit der emax App gecheckt und identisch abgestimmt (legal, kein Tuning).
Nun fährt sie mir jedoch locker am Berg davon. Ich habe an jeder Steigung das Gefühl, der Motor bringt nicht die volle Leistung.
Kann das Mehrgewicht und die trägeren Reifen so einen großen Unterschied machen, oder gibt es tatsächlich Probleme mit den Shimano Motoren?
Du kannst Bosch und Shimano nicht vergleichen. Der CX ist in allen Belangen deutlich stärker, egal wie die Werte auf dem Papier sind.
Ansonsten machen 25 KG natürlich einen Unterschied, einen sehr großen sogar.
 
Kann das Mehrgewicht und die trägeren Reifen so einen großen Unterschied machen
Natürlich. Bspw
Sie 60 + bike 23 = 83 kg
Du 85 + bike 25 = 110 kg
110÷83 = 1,325 = bei dir 32,5% mehr Gewicht.
Habt aber beide höchsten 500 W vom Motor.
Tritt sie 120 W, musst du schon 110÷83×(500+120)-500= 321 W treten. Plus das was deine Reifen mehr schlucken.

Vorher waren es
Bike 15 kg
100÷83×(500+120)-600= 147 W bei effizienterem Bike.
 
Kann das Mehrgewicht und die trägeren Reifen so einen großen Unterschied machen, oder gibt es tatsächlich Probleme mit den Shimano Motoren?
Also Reifen machen einen Riesenunterschied! Ich merke es am Akkuverbrauch. Ist aber auch eine schwierige Entscheidung. Entweder weniger Grip auf dem DH oder mehr Reichweite durch schwächeres Profil/Karkasse.

Aber 25kg plus weiche Reifen machen sicher den Unterschied.
 
- Auch auf der Displayanzeige wird der Leistungsbalken in jedem Modus max. zu 80% gefüllt. Die Balkenspitze bleibt auch im Boost immer frei.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Das Display zeigt das Drehmoment an. Wenn du bei den Daten des EP8 (85Nm und 500W) eine höhere Trittfrequenz als 56 rpm fährst, ist die max. Leistung das begrenzende Element und der Balken kann nicht mehr voll werden.
 
Das Display zeigt das Drehmoment an. Wenn du bei den Daten des EP8 (85Nm und 500W) eine höhere Trittfrequenz als 56 rpm fährst, ist die max. Leistung das begrenzende Element und der Balken kann nicht mehr voll werden.
Das klingt sehr interessant und einleuchtend! Dies deckt sich dann auch mit dem kurzzeitig vollen Balken, wenn man im Steilgelände wegfährt. Restliches empfinden, vom vermeintlich schwächeren Rad könnte dann durchaus psychisch verursacht sein. 👌
 
Das klingt sehr interessant und einleuchtend! Dies deckt sich dann auch mit dem kurzzeitig vollen Balken, wenn man im Steilgelände wegfährt. Restliches empfinden, vom vermeintlich schwächeren Rad könnte dann durchaus psychisch verursacht sein. 👌
Möchte hier nochmal Bestätigen, dass die Aussage von WattisWatt extrem hilfreich war. Für Fahrer die vom E8000 kommen: Fahrverhalten ändern! Der EP8 hat einen komplett anderen Charakter.
Vergleich: E8000=Benziner zu EP8=Diesel
 
Zurück
Oben