Schutz für Schien-/Wadenbein

Ok, ist OT, aber rein aus Neugier: Tut Neid auch körperlich weh oder ist das nur ein psychisches Problem? ;)
Falls Du mich meinst, so glaube ich, dass Du mich mißverstanden hast.
Ich gönne jedem Menschen sein Erreichtes und habe keinen Schmerz damit, wenn derjenige es auch zeigt.
Ein Porsche Cabrio findet sich ebenfalls in meinem Freundeskreis und der Kerl weiß, dass ich die Cabrios von Porsche übel finde. Wir mögen uns trotzdem ;-)
 
Ob jemand Protektoren trägt oder nicht und wann soll jedem seine eigene Entscheidung sein ohne sich dafür rechtfertigen oder blöd anmachen lassen zu müssen!

Ich bin nicht der klassische MTBler und trotzdem habe ich mir schon zwei Mal die Pins in die Wade gerammt .... Ja, eigene Dummheit ...
Ich suche also Wadenschützer ... derartiges scheint es aber nicht zu geben - oder hat jemand eine Idee dazu?
 
Ich verstehe nicht so ganz, was du mit deinem Satz aussagen möchtest ...

Ergibt sich doch aus dem Dialog, ...ich schrieb von Lern- und Übungsphasen bei der Zweiradbeherrschung.
"IA" schrieb darauf, dass Lernphasen nie enden und bezog es auf Streckenverläufe.
Ich wies deshalb daraufhin, dass ich nicht von einem Geländeverlauf schrieb ...sondern von Zweiradbeherrschung.
Und, dass diese -abhängig von Alter und Trainingsstand- irgendwann abbaut.

Beispiel: Bis zum alter von 17 Jahren war ich Intensivsportler -Bmx,Dirt,Trial- und habe danach wegen Abi/Studium die sportliche Betätigung in diesem Bereich drastisch reduziert.
Wenn man aber erworbene Fähigkeiten nicht ständig trainiert, verliert man sie sukzessive.
Bin also heute relativ weit vom damaligen können weg, und damit sind wir wieder beim eigentlichen -hier Anstoß erregenden- Satz.
Oder die eigene Fahrkunst richtig einschätzen, ...dann gibt es auch keine Probleme.
Bin täglich ca. 20 Km mit meinem Hund im Gelände unterwegs -ohne jegliche Schutzausrüstung- und wäge bei schwierigen Sektionen selbstverständlich meine heutigen Fähigkeiten ab, ...versuche also meine noch vorhandene Fahrkunst richtig einzuschätzen.
Du siehst, alles ganz einfach und ohne Hinterhalt formuliert, ...wenn man unvoreingenommen liest.


 
Auch wenn man sein Können richtig einschätzt ... es gibt halt auch sowas wie externe Faktoren. Und dann macht's bei aller Fahrkunst plötzlich "peng" und das ungeschützte Knie ist im Eimer
Daher meinte ich halt, dass jeder selber wissen muss, welches Risiko er eingehen möchte ... oder sich erlauben kann. Ich gehöre zu denen, mit einer gewissen Portion Gottvertrauen ... außerdem braucht mich niemand mehr 😀 ... daher bin ich eher mit wenig Schutzausrüstung unterwegs.
Ist aber auch völlig ok, wenn jemand in Vollmontour auf dem Radweg unterwegs ist ... ich selber genieße halt gerne den Fahrtwind auf meiner Haut und in den Haaren ... was definitiv (mit) ein Grund für den Umstieg vom Moped aufs Bike war.
Bin aus diesen Gründen auch gegen eine Helmpflicht ...
 
Der Fahrtwind ist mir auch wichtig, daher fahre ich auch mit eher leichtem Gepäck. Helm immer und Knie-/Schienbeinschützer bei der Abfahrt müssen bei mir sein. Letztlich muss das aber jeder selber wissen. Die Schienbeinschützer haben mir allerdings schon eine Begegnung der dritten Art mit den Pins erspart. Es kommt natürlich auch auf die Art der Pins an. Pins in Form von weit herausragenden Madenschrauben sind schon fast so schlimm wie ein Messer. Bei diesen hier hat ein direkter Kontakt mit den Pins meist nicht so dramatische Folgen, wie bei z.B. welchen mit den Madenschrauben.
 
Ich schrieb ja von Zweiradbeherrschung und die baut abhängig von Alter und Trainingsstand irgendwann ab.
Das würde ich so nicht unterschreiben, der Lernprozess dauert nur viel länger als im Kindesalter. Fakt ist aber auch, wenn man Immerwieder die selben Runden fährt geht auch mit Ü50 alles locker flockig. Fährt man Runden die man nur 2x im Jahr fährt fragt man sich an manchen Stellen "wie hast das" früher" gemacht.

Das Mehrgewicht vom E Bike merke ich z. B. kaum mehr. Man gewöhnt sich an alles. Wenn Geist und Körper im Einklang sind.
 
Unfälle passieren! Und wenn da jemand ein Fass aufmacht, dem wünsche ich endlich einen Therapieplatz, um sein Ego, auf ein halbwegs gesellschaftsfähiges Niveau zu bringen.
Komischer Typ!
 
endlich einen Therapieplatz, um sein Ego, auf ein halbwegs gesellschaftsfähiges Niveau zu bringen
Als Kassenpatient würde ich's aufgrund der sehr miserablen Erfolgsaussicht, sowohl was die Terminierung angeht, als auch bezüglich des therapeutischen Ansatzes, klassisch konservativ reicht da leider nicht aus, gar nicht erst versuchen.
Es könnte zu einer Erweiterung des Traumas führen, das wäre im Gesamtstatus kontraproduktiv. Nicht auszudenken was da alles passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Kassenpatient würde ich's aufgrund der sehr miserablen Erfolgsaussicht, sowohl was die Terminierung angeht, als auch bezüglich des therapeutischen Ansatzes, klassisch konservativ reicht da leider nicht aus, gar nicht erst versuchen.
Es könnte zu einer Erweiterung des Traumas führen, das wäre im Gesamtstatus kontraproduktiv. Nicht auszudenken was da alles passieren kann.
glaub du hast mich da missverstanden. Es geht da um den "Superbiker" mit dem roten Akkudeckel.

Ich hatte hier Bilder von meinem lädierten Schienbein gepostet worauf dieser... meinte, sowas darf gaaaaar nie nicht passieren wenn man immer nur so fährt wie man Vollprofi ist wie er.
(Wäre er doch nur der Skilehrer von Michael Schumacher gewesen...)

Selbstverständlich ist Schutzkleidung, wenn man einen Unfall hat, Gold wert. War da auch lange leichtsinnig!

Daher ist dieser Thread was man trägt schon sinvoll. Die Frage ob man was trägt ist jedem sich selber überlassen. Ist mir auch egal ob sich jemand im PKW anschnallt oder nicht. Muss jeder selber wissen...
 
Selbstverständlich ist Schutzkleidung, wenn man einen Unfall hat, Gold wert. War da auch lange leichtsinnig!
Kurze Anekdote dazu ;) :

War auch mal sehr leichtsinnig, und dachte das Schlimmste (Trails - S2-S:relievedface:) ist ja jetzt vorbei, Schotterweg nur noch bergab/gradaus, und hab die Schoner wegen Treten und Schwitzen runter Richtung Wade geschoben.

Ergebnis: weil hinter meinem "Vollgas" Sohn hinterher:
20180821_123543.jpg



Nach 30ig Jahren MTB und vorher Rennrad der erste folgenschwere Crash, dachte immer "passiert schon nichts".

Seitdem Fahr ich immer bis fast zum Wohnwagen oder Unterkunft mit den Schonern, wo sie sein sollen, und das empfehle ich auch jedem, wenn auch der felsige Trail schon lange hinter euch liegt, egal was die Leute denken.

Brauchte damals ca. 30 - 45 Minuten für den täglichen Toilettengang am Campingplatz:openedeyewink: und Baden (Gardasee) war für die restlichen 8 Tage bei 35° vom Arzt untersagt🥵.
Mit Knieschützer wär das so nicht passiert.
Seitdem fahr ich übrigens "E".
Musste dann mit dem kaputten Knie auch noch den Wohnwagen nach Hause ziehen, weil meine Liebste keinen Führerschein für Anhänger hatte.

Also egal was die Leute denken, zieht Schützer an, wenns die Fahrweise oder Schwierigkeit der Strecke erfordert, sie schützen vor Verletzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben