Schaltwerksröllchen

Borki

Neues Mitglied
Nachdem die Kugellager an meinem AXS X01 das erste mal getauscht wurden, haben die Röllchen nach einigen Kilometern sehr viel Spiel. Um dem Ausleihern der Lagersitze entgegen zu wirken, war die Überlegung auf Aluröllchen zu wechseln. Nachfolgendes Modell mit 14 & 16 Zähne und passenden Korb käme in Frage:
1000066634.jpg

Hat das Modell jemand verbaut oder kann was zum Wechsel auf Aluröllchen sagen?
 

Anzeige

Re: Schaltwerksröllchen
...haben die Röllchen nach einigen Kilometern sehr viel Spiel.
Wenns wirklich nur einige Kilometer sind, sollte das Spiel der Röllchen quasi noch wie ab Werk sein.
Ist Dir bewusst das einige Röllchen geplant seitliches Spiel haben? Fahre aktuell keine aktuellen Sram Schaltwerke, daher kann ich's nicht im Detail für Dein Schaltwerk sagen.
Zudem sind nach meiner Erfahrung sind die Zähne der Röllchen aber schneller runter wie die Lager aufgeben.
 
Die grosse Rolle war mit NW Profil, interessant. Wird bei den Ceratec Rollen von JRC mittlerweile auch angeboten. Frage mich gerade ob man es braucht an der Stelle.
 
Die grosse Rolle war mit NW Profil, interessant. Wird bei den Ceratec Rollen von JRC mittlerweile auch angeboten. Frage mich gerade ob man es braucht an der Stelle.
Ich verstehe nicht was da so schnell verschleißen soll, ich habe jetzt mit dem AXS GX Upgrade Kit 8.900 Kilometer sowohl auf Touren als auch im Gelände zurückgelegt. Von Verschleiß konnte ich bisher nichts feststellen... evtl. abhängig von der Kettenpflege...?
 
An meinem waren die Rollen i.O. aber die Plaste-Zähne hatten deutlichen Abrieb (s. Foto oben), trotz regelmässiger Reinigung. Kannte ich so noch nicht. Geschmiert wird mit Öl.
 
hab welche von C-Bear an der GX dran (Alurädchen mit Keramiklager)
etwas lästig war die Verdickung auch beim kleineren Rädchen (fixe Kettenposition) das ist bei steilen Gelände bergauf bei ruppigeren Schaltvorgängen danach mehrfach verdreht gewesen (macht dann permanent klack, klack Geräusche) es hat halt sehr wenig Umschlingung, andere Hersteller haben neutrale Rädchen bzw. beim kleinen ein neutrales Rädchen (ohne Verdickung)

hab dann die Verdickung einfach platt geschliffen, jetzt läuft das perfekt

Lg Tirolbiker63

kleines Rädchen (Verdickungen platt gemacht)
IMG_20240509_082959.jpg
 
Zurück
Oben