Rose Bonero Plus Trail-Hardtail im ersten Test: Gut Ding will Länge haben

Rose Bonero Plus Trail-Hardtail im ersten Test: Gut Ding will Länge haben

Das Rose Bonero Plus 2024 möchte als elektrifiziertes Trail-Hardtail unkomplizierten Spaß ohne überflüssigen Schnickschnack bieten. Ausgestattet mit einem leichten tq HPR50 Motor und Vollcarbon-Rahmen wiegt das Bike unter 17 kg und soll sich vom Fahrgefühl des unmotorisierten Bonero kaum unterscheiden – ob die Rechnung aufgeht, lest ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Bonero Plus Trail-Hardtail im ersten Test: Gut Ding will Länge haben

Wie gefällt dir das neue Bonero Plus?
 
Das merke ich auch gerade.

Für meine Suchkriterien müsste der Satz aber heißen:



Ich möchte gerade das

Bulls Sonic Evo SX 2

kaufen bzw. Leasen.

Der erste Händler wollte erst 6, dann 3 Prozen Aufschlag auf die UVP, wegen Leasing und offensichtlich schlechten Konditionen bei Einzelbestellung.

Beim zweiten Händler warte ich seit über eine Woche auf eine Rückmeldung.

Offensichtlich geht es der Bike-Branche noch zu gut.

...aber das ist ein anderes Thema.
Das Bulls ist aber auch deutlich teurer mit 6399€ und im Detail nicht so prall ausgestattet. Die Reifen mit Schwalbe Smart Sam Performance sind echt unterirdisch bei so einen Preis und die TRP C2.3 RX Bremsen haben von der Wertigkeit auch nichts an so einem teuren Bike zu suchen.
 

Anzeige

Re: Rose Bonero Plus Trail-Hardtail im ersten Test: Gut Ding will Länge haben
Die Erfindung des "Light" eMTBs wird noch in die Marketing-Lehrbücher eingehen. Kleinerer Motor und kleinerer Akku für mehr Geld. Und meist auch gar nicht so leicht (jaja ich kenne die Neuinterpretation des Begriffs aber das ist und bleibt Bullshit).
Gerade die Weiterentwicklung der Systeme bringt ja gewaltige Vorteile für den jeweiligen Einsatzbereich und das individuelle Kundenklientel. Mein Rotwild RX 750 Pro 23kg fährt sich komplett anderes als die Rotwild Version mit Light Assist, gerade auf Rampen. Mit meinem 12,6 kg Ghost FAZUA Ride 60, 430ger Akku schaffe ich bei gleichem Krafteinsatz (gemessen über Garmin Edge) aber 15% mehr HM als mit dem Brose und 750ger Akku, weil leichter, der Motor weniger Strom benötigt.
Das Rose ist schlicht, schick, Ausstattung ok, Federweg mehr als aureichend, bietet mit dem Rahmen sogar gute Basis auch für ein eGravel. Bei dem Preis könnte allerdings mindestens noch ne AXS Schaltung Dropper Post an Bord sein. Für alle die dann die dann die eierlegende Wollmilchsau haben wollen und nicht vor 27kg zurückschrecken, sind beim neuen sehr schicken Nicolai mit PMGU richtig. So hat halt jeder seine Vorlieben.
 
Das Bulls ist aber auch deutlich teurer mit 6399€ und im Detail nicht so prall ausgestattet. Die Reifen mit Schwalbe Smart Sam Performance sind echt unterirdisch bei so einen Preis und die TRP C2.3 RX Bremsen haben von der Wertigkeit auch nichts an so einem teuren Bike zu suchen.
Ich werde nicht gezwungen das Bike zu kaufen.

Die Reifen sind mir egal, die bleiben wahrscheinlich sowieso nicht lange drauf.

Die Bremsen sind speziell für das Bike entwickelt, guckst du hier bei der Vorstellung des Fully:

https://www.emtb-news.de/news/bikestage-2024-bulls-sonic-am-sx-2/

Gebremst wird das Sonic Evo AM SX 2 mit TRP C2.3 RX-Bremsen: Dieses Modell ist von TRP wurde in Kooperation mit Bulls speziell für das neue Light-E-Bike Sonic Evo AM SX 2 entwickelt und wird am Sonic EVO AM SX 2 in einer Sonderfarbe verbaut.

Das schrieb mir der Produktmanager von Bulls:

Die TRP C2.3 ist eine neue Bremse, die es aktuell nur beim Bulls Sonic gibt. Gefühlt doppelt so stark wie eine Shimano MT 420.
Eben neu auf dem Markt, mit neuem Feeling, an das man sich irgendwo gewöhnen muss. Aber die TRP ist trotzdem gut zu dosieren.

Insofern stellt sich mir die Frage, wie du dir darüber ein Urteil erlaubend kannst...?

Ich bin mir sicher, dass die Bremse für meinen Einsatzzweck ausreichen ist.

Aber das hat auch alles nichts im Bonero-Thread verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht gezwungen das Bike zu kaufen.
Ja das stimmt! Ich wollte im allgemeinen nur mitteilen, das die Ausstattung von dem Bulls für den Preis wirklich nicht gut ist und nur Ausstattungstechnisch gar nicht zu vergleichen ist mit dem Bonero.
Das Bulls hat auch sicher einen anderen einsatzzweck als das Bonero, rechtfertigt aber nicht, das es nochmal 600€ mehr kosten sollte.
Die Reifen sind mir egal, die bleiben wahrscheinlich sowieso nicht lange drauf.
Ja , verständlich! Reifen sind Verschleißteile, also an sich könnte man das vernachlässigen! Aber das Bulls an einem 6399€ Bike günstige Schwalbe Performance Reifen für UVP 32€(üblicher Web preis 22€) verbaut, ist fast schon Abzocke!
Die Bremsen sind speziell für das Bike entwickelt, guckst du hier bei der Vorstellung des Fully:

https://www.emtb-news.de/news/bikestage-2024-bulls-sonic-am-sx-2/



Das schrieb mir der Produktmanager von Bulls:
Mir liegt es wirklich fern TRP Bremsen schlecht zu reden, die bauen wirklich extrem gute Bremsen!
Die C2.3RX Funktionieren auch sicherlich, ich bin sie noch nicht gefahren. Es ist aber kein Qualitätsmerkmal zu sagen das die fast doppelt so Stark ist wie eine Shimano MT420, weil die halt auch nicht für exorbitante Power bekannt sind, sondern eher für ein "gutes" Preis-Leistungsverhältnis.
Zu einem anderen Bulls mit den Bremsen gibt es auch schon einen kurzen Test.
1714736105883.png


https://www.velomotion.de/2023/12/bulls-sonic-evo-am-sx-i-test/

Insofern stellt sich mir die Frage, wie du dir darüber ein Urteil erlaubend kannst...?
Ja verstehe die Frage! Im Internet kann man sich grundsätzlich viel erlauben. ;-) Bitte nicht falsch verstehen!

Im MTB-News Forum bin ich seit fast 22 Jahren Mitglied & Semi aktiv. Ich selbst interessiere mich immer mehr für E-Bikes(man wird ja nicht jünger und fitter) und besonders Light Assist Bikes treffen meinen Geschmack.
Ich bin mir sicher, dass die Bremse für meinen Einsatzzweck ausreichen ist.
JA, absolut! Für das was der Einsatzzweck von dem Bulls ist, locker!
Aber das hat auch alles nichts im Bonero-Thread verloren.
Und auch hier hast du Recht!
 
Ich finde das Rad auch sehr ansprechend, habe schon ein Bonero 3 im Schuppen. Bin auch grad dabei mich mit dem Thema eMTB auseinaderzusetzten. Jetzt mal den Unterschied zwischen "light" und "Fullpower" und alles ist neu und shiny dahingestellt, aber das RootMiller+ kostet 500€ weniger. Ich wäre für deutlich interessierter wenn das andersrum wäre. Irgendwie schade.
Es gibt leider wenig schöne Hardtails mit Motor.
Tatsächlich, das Fully mit potenterem Motor und größerem Akku ist günstiger als das "Light" Hardtail. So langsam wird es wirklich absurd.
 
mMn Überflüssiges und überteuertes Nischenprodukt.
Die letzten Rose Bikes sind von meinem Gefühl alle am Markt vorbei.
Mal schauen ob es dann direkt preislich reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, irgendwie schon intelligent gemacht.
Für den 'normalen' MTBler ist ein Hardtail die bessere Wahl. Und wer wirklich Fahrrad fahren will, der braucht auch das Feeling eines sanften und moderaten Krafteinsatzes eines Motors. Und damit das Bike auf Trails hinten nicht anfängt zu trampeln, muß das Bike möglicht leicht gehalten werden.
Also - alles richtig gemacht ROSE. Vollgasjunkies bedienen sich eh' im Nachbarregal. ;)

Bis auf Eines: Der Rahmen ist nun wirklich mies designet. Wirkt auf mich wie - 'na, wir versuchen es mal in dem Segment und kaufen was Billiges in Fernost ein' ...
Von einer flüssigen Designsprache kann hier also nicht gesprochen werden. Alleine schon die Proportionen der Rohre passen überhaupt nicht zueinander. Ein Blick hinüber zu Orbea hätte hilfreich sein können; mal so als Beispiel z.B. zum Rise (ja ich weiß, es ist ein Fully. Gut designet ist es trotzdem. ;)).

Edit: Hingegen spricht das Design des Analog-Boneros eine klar definierte Sprache. Geht doch ROSE ... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, irgendwie schon intelligent gemacht.
Für den 'normalen' MTBler ist ein Hardtail die bessere Wahl. Und wer wirklich Fahrrad fahren will, der braucht auch das Feeling eines sanften und moderaten Krafteinsatzes eines Motors. Und damit das Bike auf Trails hinten nicht anfängt zu trampeln, muß das Bike möglicht leicht gehalten werden.
Also - alles richtig gemacht ROSE. Vollgasjunkies bedienen sich eh' im Nachbarregal. ;)

Bis auf Eines: Der Rahmen ist nun wirklich mies designet. Wirkt auf mich wie - 'na, wir versuchen es mal in dem Segment und kaufen was Billiges in Fernost ein' ...
Von einer flüssigen Designsprache kann hier also nicht gesprochen werden. Alleine schon die Proportionen der Rohre passen überhaupt nicht zueinander. Ein Blick hinüber zu Orbea hätte hilfreich sein können; mal so als Beispiel z.B. zum Rise (ja ich weiß, es ist ein Fully. Gut designet ist es trotzdem. ;)).
Du magst da durchaus recht haben, dass es theoretisch für die meisten reicht/gut wäre.
Aber die Menschen kaufen in der Regel nicht das, was das Beste für sie wäre, sondern das was besser ist als vom Nachbarn.

Davon abgesehen stimme ich dir auch beim billigen Design zu.
 
So, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin dann heute mal zu Rose hin, um das Bonero+ live zu sehen. Und tatsächlich stand eines in Beige und Größe M in der Ausstellung.
Das Gute zuerst:
Soo schlecht wie ich angenommen hatte sieht der Rahmen in live nicht aus.
Angehoben fühlte es sich für ein E-MTB erfreulich 'leicht' an

Womit ich allerdings spontan gefremdelt habe, war die wirklich wuchtige Erscheinung. Alles irgendwie überdimensioniert. Normalerweise passt mir Größe M. Das Bonero wirkte in M allerdings eher wie Größe L - XL; für mich also recht unhandlich. Ohne die Vorschußlorbeeren in diesem Faden hätte ich keinen weiteren Blick verschwendet. Das Feuer das in mir entfacht war ist nun doch stark heruntergekühlt. Größe S wird mit Sicherheit auch nicht wirklich handlich erscheinen. Natürlich kann erst auf dem Trail Genaueres beurteilt werden.

Zu Hause dann noch mal schnell in die Garage und mein 2015er E-Hardtail in Augenschein genommen, und das wirkte optisch geradezu verspielt ...

Hier ein paar Bilder:

47583245fc.jpg


47583246sb.jpg


47583247kw.jpg


47583248uw.jpg


47583249au.jpg


BTW: Habe dann noch mal schnell das analoge Bonero in L angehoben und es erschien mir spontan recht schwer.
Das PDQ im M stand auch da. Hammer das Teil. Leicht wie eine Feder und nach 5m antreten wußte ich direkt, dass wir perfekt zusammen passen würden ... :openedeyewink:

Zum Vergleich mal das filigrane PDQ in M:
47583429dr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin dann heute mal zu Rose hin, um das Bonero+ live zu sehen. Und tatsächlich stand eines in Beige und Größe M in der Ausstellung.
Das Gute zuerst:
Soo schlecht wie ich angenommen hatte sieht der Rahmen in live nicht aus.
Angehoben fühlte es sich für ein E-MTB erfreulich 'leicht' an

Womit ich allerdings spontan gefremdelt habe, war die wirklich wuchtige Erscheinung. Alles irgendwie überdimensioniert. Normalerweise passt mir Größe M. Das Bonero wirkte in M allerdings eher wie Größe L - XL; für mich also recht unhandlich. Ohne die Vorschußlorbeeren in diesem Faden hätte ich keinen weiteren Blick verschwendet. Das Feuer das in mir entfacht war ist nun doch stark heruntergekühlt. Größe S wird mit Sicherheit auch nicht wirklich handlich erscheinen. Natürlich kann erst auf dem Trail Genaueres beurteilt werden.

Zu Hause dann noch mal schnell in die Garage und mein 2015er E-Hardtail in Augenschein genommen, und das wirkte optisch geradezu verspielt ...

Hier ein paar Bilder:

47583245fc.jpg


47583246sb.jpg


47583247kw.jpg


47583248uw.jpg


47583249au.jpg


BTW: Habe dann noch mal schnell das analoge Bonero in L angehoben und es erschien mir spontan recht schwer.
Das PDQ im M stand auch da. Hammer das Teil. Leicht wie eine Feder und nach 5m antreten wußte ich direkt, dass wir perfekt zusammen passen würden ... :openedeyewink:
Ich finde das wirkt genial. Schön lang. Warte schon ewig auf sowas.
 
Naja, irgendwo müssen Batterie + Motor ja hin - finde, das ist ein ganz guter Kompromiss und es wirkt in sich stimmig. Mein olles Focus Bold² wirkt m.E. wuchtiger und unproportionierter - und ist vor allem elendiglich kurz

IMG_20230920_193517.jpg
 
Hey, ist doch ein hübsches HT! Nicht wirklich 'modern' und mit 'dickem' Motor, aber es sollte doch für alles taugen. Ähnlich sieht es auch bei mir aus. Beim BioHT hat mir der Umstieg auf eine aktuelle Geometrie ein breites und bleibendes Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das wäre beim Bonero+ wahrscheinlich auch so ..., wenn es denn in meiner Größe passt.
 
So, gestern zur Probe gefahren. L ist zwar zu groß für mich, aber der Ausritt hat mich letztendlich trotzdem angefixt ... :screamingfear:

Motor Werkseinstellung:
- Stufe 1 merkt man fast nicht.
- Stufe 2 schiebt deutlich.
- Stufe 3 wie bei Bosch auf ~Tour.

** Erster nicht wirklich objektiver Eindruck.
 
Zurück
Oben