Rose Bonero Plus Trail-Hardtail im ersten Test: Gut Ding will Länge haben

Rose Bonero Plus Trail-Hardtail im ersten Test: Gut Ding will Länge haben

Das Rose Bonero Plus 2024 möchte als elektrifiziertes Trail-Hardtail unkomplizierten Spaß ohne überflüssigen Schnickschnack bieten. Ausgestattet mit einem leichten tq HPR50 Motor und Vollcarbon-Rahmen wiegt das Bike unter 17 kg und soll sich vom Fahrgefühl des unmotorisierten Bonero kaum unterscheiden – ob die Rechnung aufgeht, lest ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Bonero Plus Trail-Hardtail im ersten Test: Gut Ding will Länge haben

Wie gefällt dir das neue Bonero Plus?
 
Schickes Rad mit vernünftiger Ausstattung. Selbst das Bonero1 finde ich passend ausgestattet, damit würde ich sofort auf den Trail gehen.
Allerdings bin ich bei dem Preis raus. Mal sehen wieviel es rabattiert kostet.

Es hat mich immer schon gewundert, warum nicht mehr "Trail-E-Hardtails" mit Federgabel ab 140mm auf dem Markt sind.
Für mich ist das auf Hometrails der richtige Untersatz.
 

Anzeige

Re: Rose Bonero Plus Trail-Hardtail im ersten Test: Gut Ding will Länge haben
Ist der Akku entnehmbar?

Im Titelbild ist von 16,5 KG die Rede.
Dann im Test von 17,5:
Gewicht (o. Pedale)17,5 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: XL)
Also sind die 16,5 wohl in S?
 
Ist der Akku entnehmbar?

Im Titelbild ist von 16,5 KG die Rede.
Dann im Test von 17,5:
Gewicht (o. Pedale)17,5 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: XL)
Also sind die 16,5 wohl in S?
Ja, weil wir das Bike in XL getestet haben, soviel haben wir gewogen. Das Bike gibt es ab 16.5 kg. Habe es um den Hinweis Herstellerangabe ergänzt.
 
Schickes Rad mit vernünftiger Ausstattung. Selbst das Bonero1 finde ich passend ausgestattet, damit würde ich sofort auf den Trail gehen.
Allerdings bin ich bei dem Preis raus. Mal sehen wieviel es rabattiert kostet.

Es hat mich immer schon gewundert, warum nicht mehr "Trail-E-Hardtails" mit Federgabel ab 140mm auf dem Markt sind.
Für mich ist das auf Hometrails der richtige Untersatz.
Preis ist nicht günstig, aber im Mai bekommt man einen Range Extender für 599€ gratis dazu! Dann ist es schon wieder etwas attraktiver.
 
Ich muss sagen dass ich die Idee ein Hardtail mit TQ50 (oder ähnlich leichtem Motor) zu fahren schon ziemlich gut finde, wenn man schon andere Räder hat. Wobei ich mir dann den Preis angucke und mir überlege warum man sich dann nicht z.B. ein Orbea Rise kaufen sollte...
 
Ich muss sagen dass ich die Idee ein Hardtail mit TQ50 (oder ähnlich leichtem Motor) zu fahren schon ziemlich gut finde, wenn man schon andere Räder hat. Wobei ich mir dann den Preis angucke und mir überlege warum man sich dann nicht z.B. ein Orbea Rise kaufen sollte...
☝🏼 Sehe ich auch so, anscheinend gibt es eine preisliche Untergrenze für ebikes, die ein Anbieter bloß nicht unterschreiten darf.

Das Bike ist geil, aber der Preis geht gar nicht.
 
Der Preis wäre jetzt das Letzte ...worüber ich klagen würde.
Andere -leichtere- Sattelstütze, andere Farbgebung und es kommt meiner Vorstellung recht nah.
 
Schickes Rad mit vernünftiger Ausstattung. Selbst das Bonero1 finde ich passend ausgestattet, damit würde ich sofort auf den Trail gehen.
Allerdings bin ich bei dem Preis raus. Mal sehen wieviel es rabattiert kostet.

Es hat mich immer schon gewundert, warum nicht mehr "Trail-E-Hardtails" mit Federgabel ab 140mm auf dem Markt sind.
Für mich ist das auf Hometrails der richtige Untersatz.

Gab es ja schon - habe so ein Ding von 2019, Focus Bold² - zwar "nur" 120mm ab Werk und für heutige Verhältnisse sehr zahme Geometrie, aber dennoch mit klarem Trailfokus. 378wh Akku + Shimano E8000.
Meine Kiste wiegt so ~18,5-19kg mit schweren Teilen für einen schweren Fahrer. Commencal hatte das Meta Power HT.

Hat sich nicht durchgesetzt, da damals minimal assist eMTBs noch nicht existierten bzw. ein Nischendasein fristeten. Heute sind die ja, wie man hier in den Werbetexten sieht, allgegenwärtig - dann macht plötzlich auch so ein Trail-Hardtail wieder Sinn. Ein HT mit >21kg Eigengewicht hingegen machte das nicht so wirklich Sinn.

Freue mich über die Entwicklung und bin gespannt, was da noch kommt, da ich Hardtails liebe.
 
Völlig gesichtslos.
Auf den ersten Blick fand ich das auch ... aber bei längerer Betrachtung gefällt es mir in seiner Zeitlosigkeit doch irgendwie ziemlich gut. Falls mein Levo HT mal irgendwann die Grätsche macht, wäre das jedenfalls eine Option ... allerdings nicht zum aktuell aufgerufenen Preis. Und nicht in der gezeigten Farbe ... und schon gar nicht in diesem grottig - lahmen Weiß, dass ich gerade auf deren Website sehen musste ... wie kommt man denn auf sowas 🤮?
In Raw, Battleship-Grey oder etwas in der Art, fände ich die Kiste schon sehr, sehr geil, glaube ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade auf der Suche nach einem Hardtail Light bin, finde ich das Bike auch interessant.

Leider haben weder Rose noch Canyon bei den interessanten Bikes Farben im Angebot, die mich ansprechen.

Das Gute daran ist, dass ich dann diesbezüglich nicht weiter überlegen muss, wenn das Bike schon durch die Farbpalette raus ist.
 
Ich finde das Rad auch sehr ansprechend, habe schon ein Bonero 3 im Schuppen. Bin auch grad dabei mich mit dem Thema eMTB auseinaderzusetzten. Jetzt mal den Unterschied zwischen "light" und "Fullpower" und alles ist neu und shiny dahingestellt, aber das RootMiller+ kostet 500€ weniger. Ich wäre für deutlich interessierter wenn das andersrum wäre. Irgendwie schade.
Es gibt leider wenig schöne Hardtails mit Motor.
 
Es gibt leider wenig schöne Hardtails mit Motor.
Das merke ich auch gerade.

Für meine Suchkriterien müsste der Satz aber heißen:

Es gibt leider zu wenig schöne und leichte Hardtails mit Motor.

Ich möchte gerade das

Bulls Sonic Evo SX 2

kaufen bzw. Leasen.

Der erste Händler wollte erst 6, dann 3 Prozen Aufschlag auf die UVP, wegen Leasing und offensichtlich schlechten Konditionen bei Einzelbestellung.

Beim zweiten Händler warte ich seit über eine Woche auf eine Rückmeldung.

Offensichtlich geht es der Bike-Branche noch zu gut.

...aber das ist ein anderes Thema.
 
Das merke ich auch gerade.

Für meine Suchkriterien müsste der Satz aber heißen:



Ich möchte gerade das

Bulls Sonic Evo SX 2

kaufen bzw. Leasen.

Der erste Händler wollte erst 6, dann 3 Prozen Aufschlag auf die UVP, wegen Leasing und offensichtlich schlechten Konditionen bei Einzelbestellung.

Beim zweiten Händler warte ich seit über eine Woche auf eine Rückmeldung.

Offensichtlich geht es der Bike-Branche noch zu gut.

...aber das ist ein anderes Thema.

Das Problem scheint mir wohl eher mangelndes betriebswirtschaftliches Geschick des Händlers. In den Jahren 2020-2023 konnt man fette Gewinne einfahren - es sei ihnen gegönnt - und zumindest meinem Verständnis nach bildet man in solchen Phasen Rücklagen oder tätigt Investitionen, die es auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten ermöglichen, die Kunden zu halten und dabei weiterhin ein auskömmliches Geschäft zu tätigen. Das scheint hier nicht zu passieren - und wenn ich mir die Automobilbranche und andere ansehe, scheint es da irgendwo ein größeres Mentalitätsproblem zu geben.
 
Zurück
Oben