Reichweite

Anzeige

Re: Reichweite
Hallole,

ich habe ein '16er Bosch CX und 500er Akku am Drahtesel.
Die AfterWork Runde hat i.d.R. 22-28km mit 620-700hm in 1-1,15Std auf Eco/Tour gefahren.
Spätestens nach der zweite Runde ist mein Akku platt.
Da habe ich ehrlich gesagt anhand der Lobeshymnen schon mehr erwartet :-/
 
Na ja, wenn @GG71 seine Afterwork-Runde zweimal durchfährt hat er ungefähr 45 bis 55 km und 1240 - 1400 hm geschafft. Das finde ich jetzt schon ganz gut für einen 500er Akku.
Entweder sind die Erwartung zu hoch oder die Beine zu schwach ;)
 
@ GG71
Naja, wenn ich hier mal so querlese und \ oder im Netz gucke, bist du damit voll in dem, ehr noch über dem, was andere User berichten..
Da waren dann die Erwartungen wohl zu hoch.
Genau deshalb habe ich mal den Tread hier aufgemacht.
 
Zum Verbrauch hatte ich mir mal was notiert.
Mittelgebirge, Bosch Performance 400Wh Fully Systemgewicht max. 90Kg

Mit vollem Akku bin ich losgefahren. Überwiegend Feldwege und Single Trails. Kaum Asphalt. Alles auf Stufe TOUR bis Akku leer, waren gesamt 51km und 1150Hm.

Auf einer Runde komplett in Stufe SPORT, 1. Balken aus nach 9km und 200Hm. 2.B. aus nach 18km und 400hm. 3. B. aus nach 26km und 600Hm.

In ECO, und nur an kurzen Rampen mal TOUR, hatte ich im Odenw. nach 18km und 340hm den 1. B aus.
Das war alles noch mit v.14 und hi. 11-42
Mittlerweile mit 14/ 11-50 gehen auch 20+% Steigungen in ECO zu fahren. Somit steigt die Reichweite an Hm, mit am Berg sinkender Geschwindigkeit, an.
Letztens erst in der Fr. Schw. die Pottenst.-Pegnitz Runde in ECO gefahren. 35Km 890Hm Der 1. B. ging nach 17,5km und 460hm aus. Und erst kurz vorm Ende nach 34km und 830hm ging der 2.B. aus.
Für mich weiß ich mittlerweile, das ich je nach Kondition, pro Balken (400Wh) ca 400-450hm fahren kann. In Sport sind ca. 200hm drin.
Demnächst bekomme ich den 500Wh mit nem neuen Ped. Damit kann ich dann so 2500Hm fahren.:eek::)
Letztlich hängt die Reichweite aber auch von der momentanen Kondition ab.
 
uiii
Kona mit einem alten Delite unterwegs.....musst mal das 2017 fahren...ist genial...
Was hat sich geändert?

Ich fand das "alte" schon so gut, dass ich damals zu dem Schluss kam:
PS. Hätte ich nicht kürzlich erst ein unmotorisiertes MTB der 4k€ Klasse gekauft, so könnte ich bei diesem Bike fast schwach werden. Das ist mein voller Ernst!
Wenngleich ich das heute (nach Uproc6 & Levo) ein wenig differenzierter sähe. Für Waldautobahnfahrer ist das Delite nach wie vor top. Bei sehr schnell oder richtig Trail kommt das Fahrwerk des Einsteigermodells imho (zu schnell) ans Limit.
 
@ GG71
Da waren dann die Erwartungen wohl zu hoch.
Verglichen mit unmotorisierten Bikern sind das meist Hammerzeiten!

Bin nicht so der Tourenfahrer. Daher war meine längste Tour auf'm Retrobike 62km mit 1.640Hm. Schnitt zwischen 12 und 13km/h. Und da war ich top drauf.

Zum Vergleich: Mein stärkster Sportskamerad (Mitte 30), welcher sich gerade in der Form seines Lebens befindet, hat kürzlich folgende Tour gefahren: 04:14 - 67,9 km - 16,0 km/h - 1 510 Hm

Zurück zu E: Ein anderer Kunde hat letztens mit dem Levo Expert mit 10% ECO 1.800Hm abgerockt. Km weiß ich nicht, nur dass er relativ sportlich ist.
 
Hallole,

bin aus Piemont zurück. Max Reichweite waren 44km bei 1470Hm und 14,5km/h Netto-Schnitt. Das mit 95% Eco oder Aus, 5% Tour.
Die Italo-Rider waren alle mit Ersatzakkus unterwegs und kamen so natürlich locker auf die 3000er (2000Hm) in Tour & Sport\Turbo.

Die Akku war aber auch schon mal nach 11km und 950Hm fast leer, da ging es aber richtig steil hoch (nur Down-Track Daten)

Was ganz easy ging sind 18km 900Hm - etwa nur 50% der Akkuleistung - gewesen, obwohl es bitter kalt war (in kurze Hose + Windjacke)

Mein Fazit:
Hätte erst in 2-3 Jahren kaufen sollen, wo die Akkus +80-100% Kapaziät haben und die Motoren effizienter sind :)
 

Anhänge

  • 06.10.16 - 1.jpg
    06.10.16 - 1.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 327
  • 04.10.16 - 1.jpg
    04.10.16 - 1.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 325
  • 07.10.16 - 1.jpg
    07.10.16 - 1.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein bescheidener Beitrag zur Reichweite.
Mein Haibike Sduro Full Nine RX macht was ich will ;) nämlich mich nicht mit leeren Akku stehen zu lassen. Wenn man eben eine etwas längere Tour in die Beine nehmen will, ist meiner Meinung nach eben auch die Fahreinstellung zur Strecke zwingend not wendig. Wenn ich zu Hause starte, weiss ich ja wo ich hin will und eventuell auch wieder zurück muss. Eine ökonomische Einteilung mach ich schon, denn sonst Akku leer. Die im Bild gefahrene Strecke Niefern-Bad Wildbad-Enzklösterle-Hohlohturm-Eyachbrücke-Niefern war 103km und ich hatte zu Hause immer noch 1.5 Balken.
Nun gut ich bin ein alter Mann und muss mir eben den Strom einteilen.
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • GoogleMap-20161219_152659 [1600x1200].jpg
    GoogleMap-20161219_152659 [1600x1200].jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 339
Zurück
Oben