Radon Render 9.0 oder 10.0

Cre8Tive

Mitglied
Hi zusammen,
nach weiteren Probefahrten ist die Entscheidung hinsichtilch Marke und Modell bei mir grds. gefallen. Leider bin ich mir noch nicht sicher, welche Ausstattungslinie die bessere und Abwägung von Preis-Leistung ist.

Würdet Ihr eher zum 9.0 oder direkt 10.0 raten? Wesentliche Unterschiede sind die Laufräder (Newman vs. Düroc), Schaltung (SRAM GX Eagel vs. Shimano XT/Deore), Reifen (MagicMarry/BigBetty vs. MinionDHF/DHR) und Lenker (RaceFace Turbine vs. Effect).

Bei der Größe bin ich ebenfalls noch nicht ganz sicher. Bin bisher immer L gefahren (bin 1.90 groß)...habe mich zwar wohl gefült könnte mir aber Vorstellen, dass ich im Gelände doch lieber einen XL Rahmen hätte. Konnte das Bike in L leider nur vor dem Laden auf dem Parkplatz fahren.

Vielen Dank
Marc
 

Anzeige

Re: Radon Render 9.0 oder 10.0
Was ich auch seltsam finde... der Endpreis des 10er und 10er MS ist identisch, genauso wie die Ausstattung. Der UVP differiert aber um 499 EUR. Mag für den Käufer egal sein... beim Dienstrad ist der günstigere UVP aber von Vorteil.

Begründung von BD... andere Einkaufspreise...
 
Gabel und Dämpfer unterscheiden sich. Beim 10.0 die Factory Serie, also beste/teuerste von Fox.

Da du das nicht als Unterschied wertest/erkennst unterstelle ich mal dass Du den Unterschied gar nicht merken würdest und das Fahrwerk auch gar nicht einstellen würdest.

Nimm das 9.0.
 
Danke für das Feedback...ist jetzt dennoch das 10er geworden. Weniger wegen der Gabel/Dämpfer sondern eher wegen der Felgen und insbesondere aufgrund des geringen "Aufpreises" von ca.4 Eur beim Dienstrad Leasing.

Hoffe das es jetzt schnell geliefert wird und die hoffentlich ohne große Mängel der Montage.
 
So...seit letztem Freitag ist das 10.er nun da... hatte auch schon am Freitag Abend die Möglilchkeit die erste Runde zu drehen. Mir gefällt das Bike richtig richtig gut... ist das erste Mal, dass ich ein Fahrrad einfach "blind" bei einem Versender bestellt habe und muss aber feststelle; Es passt alles... sowohl die Geo des Bikes, obwohl ich es nur einmal kurz Probefahren konnte als auch der Auslieferungzustand... alles ist Top vormontiert... Lediglich die Akkuabdeckung ist ein wenig verbogen, so dass es nicht komplett dicht abschließt. BD hat aber sofort schon einen neuen Deckel auf den Postweg gebracht. Ansonsten habe ich wirklich nichts zu meckern... Hab die in div. Foren diskutierten neuralgischen Stellen mal in Augenschein genommen. Sieht alles korrekt montiert, ausreichend gefettet aus. Es klappert nix und das Bike fühlt sich auf den ersten Trails sehr vertraut an. Heute kommt noch eine Rahmenschutzfolie drauf und dann gibt mal ein paar Bilder.

Den neuen Performance CX finde ich auch deutlich angemehmer als meinen 6 Jahre alten. Das Anfahrverhalten ist viel natürlicher und nicht so ruppig wie der alte, gleichwohl gibts genug Vortrieb auch in sehr steilen Passagen.

Mit der Dämpfer und Gabeleinstellung muss ich noch ein wenig rumspielen...und rumtesten. Die Einstellmöglichkeiten waren mir auf die Schnelle zu umfangreich. Gefühlt ist es mir noch ein wenig zu weich... kann aber auch gewohnheitsbedingt daran liegen, dass ich bisher mit 120mm Gabel und Hardtail unterwegs war.

Auch an den Druckpunkt der MT5 muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.. schon anders als meine alte SRAM. Könnte mir vorstellen, dass ich die Griffe alsbald noch tausche... mal abwarten.

In Summe und vor allem auch in Anbetracht von Preis Leistung bin ich vollends zufrieden. Hoffe das es so bleibt. Auch mit BD als Online Händler bin ich zufrieden..nach Bestätigung durch die Leasing Gesellschaft stand das Bike nach 2 Tagen vor der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...seit letztem Freitag ist das 10.er nun da... hatte auch schon am Freitag Abend die Möglilchkeit die erste Runde zu drehen. Mir gefällt das Bike richtig richtig gut... ist das erste Mal, dass ich ein Fahrrad einfach "blind" bei einem Versender bestellt habe und muss aber feststelle; Es passt alles... sowohl die Geo des Bikes, obwohl ich es nur einmal kurz Probefahren konnte als auch der Auslieferungzustand... alles ist Top vormontiert... Lediglich die Akkuabdeckung ist ein wenig verbogen, so dass es nicht komplett dicht abschließt. BD hat aber sofort schon einen neuen Deckel auf den Postweg gebracht. Ansonsten habe ich wirklich nichts zu meckern... Hab die in div. Foren diskutierten neuralgischen Stellen mal in Augenschein genommen. Sieht alles korrekt montiert, ausreichend gefettet aus. Es klappert nix und das Bike fühlt sich auf den ersten Trails sehr vertraut an. Heute kommt noch eine Rahmenschutzfolie drauf und dann gibt mal ein paar Bilder.

Den neuen Performance CX finde ich auch deutlich angemehmer als meinen 6 Jahre alten. Das Anfahrverhalten ist viel natürlicher und nicht so ruppig wie der alte, gleichwohl gibts genug Vortrieb auch in sehr steilen Passagen.

Mit der Dämpfer und Gabeleinstellung muss ich noch ein wenig rumspielen...und rumtesten. Die Einstellmöglichkeiten waren mir auf die Schnelle zu umfangreich. Gefühlt ist es mir noch ein wenig zu weich... kann aber auch gewohnheitsbedingt daran liegen, dass ich bisher mit 120mm Gabel und Hardtail unterwegs war.

Auch an den Druckpunkt der MT7 muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.. schon anders als meine alte SRAM. Könnte mir vorstellen, dass ich die Griffe alsbald noch tausche... mal abwarten.

In Summe und vor allem auch in Anbetracht von Preis Leistung bin ich vollends zufrieden. Hoffe das es so bleibt. Auch mit BD als Online Händler bin ich zufrieden..nach Bestätigung durch die Leasing Gesellschaft stand das Bike nach 2 Tagen vor der Tür.
Glückwunsch zum Bike! Ich will gerade auch ein Radon leasen, nach meiner Info bieten die beim Leasing aber nur den UVP ohne Rabatte an. Ist das 10.0 bei Dir jetzt zum Aktionspreis oder zum Originalpreis ins Leasing gegangen? Ich rede nicht von der Versteuerung, ich glaube die geht immer auf den UVP, sonder vom tatsächlichen Kaufpreis, auf dessen Basis die Leasingrate kalkuliert wird (5k vs. 6.5k in Deinem Fall).
Danke!
 
Hängt von der Leasing Gesellschaft ab und ob du online bestellst oder vor Ort kaufst. Mein Arbeitgeber bietet das Leasing über Businessbike an...und die nehmen für die Leasing Rate den konkreten VP inkl Rabatt als Grundlage. (Bei Jobfahrad ist das aber bspw anders). Nachdem ich im Shop bei BD gesehen hatte, dass das Bike bis zu 3 Wochen Lieferzeit hat, hatte ich angerufen ob nicht eins im Megastore wäre, dass ich direkt mitnehmen könnte. Dies wäre gegangen aber seltsamerweise nur zum UVP. Frag mich nicht warum..ich hatte auch gefragt was der Unterschied zwischen dem 10.0 (5999) und 10.0 MS (6499) ist... Antwort:...nix!...die Komponenten des MS wurden zu anderen EKs eingekauft, daher der höhere Preis. Gut...Preisgestaltung muss ich nicht verstehen. Mit Blick auf die spätere Übernahme vom Bike und der lfd. Versteuerung des GWVorteils hab ich mich daher nicht für das MS entschieden sondern das normal 10.0er.
 
So die ersten 150km sind jetzt schon runtergeschraubt...und auch der erste anspruchsvollere Trail...nach wie vor gibt's nix zu meckern..es klappert oder knackt noch nichts.. Sowohl bei Touren als auch auf dem Trail fährt es sich komfortabel...auch der 750 Watt Akku ist kein Vergleich zu meinem alten 450er bei dem ich häufig nur im Eco und Tourmodus unterwegs war um den Tag zu Ende zu bringen.
 

Anhänge

  • IMG_20240509_120949.jpg
    IMG_20240509_120949.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240509_193000.jpg
    IMG_20240509_193000.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben