Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Ich persönlich tue mich auch sehr schwer mit Geometrie Vergleichen nach Tabelle, mir hilft dann eher eine Beschreibung der Charakteristik oder am besten natürlich echtes Probefahren auf dem Trail und nicht nur auf dem Fahrrad.
Das Render bin ich noch nicht gefahren, aber alleine von dem Unterschied beim Federweg lassen sich beide Räder doch gut abgrenzen.
Damit meine ich nicht, dass man nur weil man üblicherweise keine Passagen fährt auf denen man so viel Federweg "braucht", das Deft meiden sollte. Ich war aber selbst überrascht wie viel 30 bzw 20mm mehr Federweg ausmachen. Mein Bio Bike hat genau diese weniger und fühlt sich alleine deswegen stark unterschiedlich an.
Ich persönlich habe beim E-Bike, wo ich das alles nicht alleine den Berg hochtreten muss und sowieso ein schweres Bike habe, sehr gerne dieses Plus an Federweg. Ich schätze die Reserven sehr, kann mir aber gut vorstellen auch gemütliche E-Bike Fahrer auf den dann fast schon übertriebenen Komfort stehen. Anderen wird es zu viel des Guten sein.
Vielleicht hilft das ein bisschen.
 

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hallo zusammen ,

mal ne Frage an die Leute die schon Leitungen am Deft getauscht haben …gibt es da irgendwelche Tricks ? Akkuhalter ausbauen? Geht um Bremsleitung und die Sattelstütze…

Danke !
 
Hallo,
an meinem Deft10 wurde die Kette, Kassette und das vordere Kettenblatt gewechselt.
Vorne sieht´s jetzt irgendwie anders aus als vorher, obwohl die gleichen Teile verbaut wurden. Jetzt ist so ein "glänzender Spalt" zwischen Kettenblatt und Motor zu sehen. Fehlt da irgend etwas?
Ich habe ein Foto angehängt und den Spalt markiert. Danke!
 

Anhänge

  • 20240425_202042.jpg
    20240425_202042.jpg
    811,3 KB · Aufrufe: 71
Also nach den ersten 50km mit dem Deft bin ich echt begeistert.

Mein 2013 Nukeproof kann ich jetzt echt verschrotten. Das Deft kann alles besser, egal in welchem Belang.

Den Berg hoch kommt auch an steilen Anstiegen nie die Front hoch und der Bosch Motor schieb bei entsprechender Kadenz gewaltig aus der Ecke.
Den Berg runter bringt das Deft nicht leicht was aus der Fassung. Beim 8.0 ist eigentlich nur die Gabel aktuell der limitierende Faktor, mal sehen was mit ein wenig Zuwendung da noch geht.

Passagen wo ich früher mit dem Nukeproof mit ca. 45 km/h unterwegs war, macht ich mit dem Deft auf Anhieb mit 55 km/h ohne mit der Wimper zu zucken!

Dennoch ist es noch relativ wendig. Hatte jetzt auf meinen Hausstrecken kein wirkliches Problem, wenn´s mal etwas enger zuging. Im Vergleich zum Nukeproof konnte ich da keine Nachteile ausmachen.

Die MT5 schwächelt aktuell etwas.
Die Bissigkeit ist nicht wirklich da und die Hinterbremse hat deutlich an Druckpunkt verloren und der Weg ist sehr weit geworden.
Das werd ich in Verbindung mit dem Leitung Kürzen angehen und beide mal sauber entlüften.

Die 150er Vario Stütze im L Rahmen steht bei mir zwar relativ wet raus. Ich habe die Sattelhöhe aber nie als zu hoch oder störend empfunden. Also ein Update auf 180 oder gar 200mm Stütze ist für mich aktuell kein wirkliches Thema.

Bin schon gespannt wenn´s das erste mal auf eine gebaute Strecke geht damit. Aber aktuell bin ich echt sehr happy mit dem Bike.

Das Pedalieren über 25 km/h ist auch total ok, so lange man nicht Berg ab anpedaliert, da bremst es einen dann doch unnötig abrupt her wenn man an die 26km/h Marke kommt. Im Flachen oder leichten Gefälle aber überhaupt kein Problem.
 
Servus,

hat schon mal jemand am Deft einen PowerMore 250 anstecken können und kann berichten, ob es funktioniert.

(Ich weiß, dass die Buchse nicht passt und die Gewinde im Flaschenhalter nicht geeignet sein sollen)

Mir gehts nur darum, ob es OHNE Änderungen beim Händler geht.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben