Orbea Rise Kaufberatung

Ich kann dir nur vom Rise H10 berichten welches ich besitze. Ich komme vom Bio-SC Nomad mit 170/165mm Fw, 27,5“.
Mein H10 hat die Fox36/150mm und den Float X. Paar Upgrades habe ich gemacht, Reifen, Bremsscheibe usw.

Der Akku (540Wh) reicht mir locker für alles aus. Ich denke mit vernünftiger Fahrweise gehen da 50km/2000hm.
Und der Federweg reicht mir auch, für deutsches Mittelgebirge sowieso.
Bergab bin ich damit schneller als mit dem Nomad. Und das Teil ist super wendig und agil!

Federweg kann man was machen. Hinten mit Cascade Link gehen 150mm. Vorne müsste man halt die Luftfeder umbauen auf 160. Man kann auch auf Mullet umbauen mit anderen Dämpfern und Offset-Buchsen.
Aber ganz ehrlich, mal abgesehen davon dass es dann außerhalb der von Orbea vorgegebenen Spezifikationen liegt, ich brauche das nicht wirklich!

Ob du das H oder M nimmst, ich denke das ist eher Geschmackssache ob du Carbon oder Alu willst. Auf jeden Fall mal zur Probe fahren!
 
Ja, schwierig.
Das Cascade Link wird mich sicher in 1-2 Jahren mal locken, genauso wie ein zusätzlicher Range Extender.

Du siehst ich habe erstmal nur die Vorteile der jeweiligen Version aufgezählt.
Seitdem es kaum noch Stahlrahmen gibt, also so Mitte der 90er bin ich ausschließlich Alu gefahren und immer zufrieden.
Seit E-MTB aber immer Carbon und immer zufrieden.
Ich sehe mehr Vorteile bei Carbon, weiß aber auch, dass es unter Umständen kritischer ist. Also habe ich da keinen Favoriten beim Material.

Wenn dann würde ich mir höchstens gerne die Fummelei beim Umbau von Bremsen sparen. Dafür denke ich aber, das M15 wäre die bessere Basis. Und 1Kg Gewicht weniger kann man sich später nicht mehr kaufen.

Also das ist ziemlich ausgeglichen.
 
Das mit dem Gewicht stimmt. Aber das M15 hat nur ne Fox34? Wäre mir zu weich. Die 36 ist schon nicht die steifste…
Aber das musst du entscheiden. Sicher beides ein guter Deal. Das M15 war ja ein Sondermodell, beim momentanen Preis kein Fehler.
Bremsen könntest du einfach 2 MT520 oder 2 6120 Sättel dran bauen, dann kann die Leitung bleiben. Beläge mit Kühlrippen passen von der XT8020. Belaghalteschraube geht auch, man muss nur Gewinde in den Sattel schneiden, Kernloch passt schon. Mit ner gescheiten Scheibe bremst das wie Sau!
 
So ähnlich hatte ich mir das überlegt.
Ja, ne 34er.....
Meine Erste E-MTB Berührung war vor 4 Jahren mit nem Stereo Hybrid 140 Race am Gardasee.........
Und selbst das fuhr sich da schön.
Und das Rise soll nicht mein Deft ersetzen.
Aber ja, Bremse, und Gabel/Dämpfer lassen mich so ein wenig........ zögern.
Andererseits......... weniger Gewicht kann ich eben nur in einem kleinen Maß teuer kaufen.
Der Kurs ist schon Top, für das M15.
 
Meine Erfahrungen mit dem H20 nach zwei Orbea Bio Bikes (Oiz H10 TR 120/120 und Occam M30 140/140):
  • 6120er v+h reicht vollkommen
  • mit dem Rise merke ich jetzt das erste Mal, das mir die 34er zu weich ist
  • Akku reicht mir völlig aus. Am WE das erste Mal über 50km (54km mit 480hm (die Trails mit Boost rauf um Kraft zu sparen, weil ich wusste, es werden mehr als 50km) - die letzten 30km konstant in Trail) und mit 28km Restreichweite zuhause angekommen.
  • Carbon bei eMTB wird überbewertet
  • ich wünsche mir manchmal einen besseren Dämpfer
  • weniger als 140/140 FW dürften es nicht sein
  • ich upgrade jetzt zum zweiten Mal die Reifen, weil ich viel anspruchsvollere Trails fahre, als ich vorher gedacht bzw. mir zugetraut hatte
  • was würde ich upgraden: vorne eine 150mm Fox 36er und hinten den Float X
 
Ich hab ja diese Diskussion gestartet und war in der gleichen oder ähnlichen Situation wie du. Mein Bio-Bike hat auch 170/160 und ich fahr auch oft im Park mit DH-Bike. Ist ja immer schwierig wenn man sich nicht kennt zu sagen wie weit einem ein Bike in welchem Gelände reicht, aber ich fahr in erster Linie am liebsten Bergab. Darum geht es mir. Mein Skepsis dass die 140 am Heck nicht ausreichen waren wirklich unbegründet. Das Ding geht echt gut, besser als 140 mm erwarten lassen und verträgt einiges. Ein bisschen mehr Progression wäre vielleicht nicht schlecht, insofern wäre der Cascade-Link vielleicht mal ganz interessant.

Bei mir ist es ein H30 geworden. Vorne hab ich eine Lyrik mit 150mm eingebaut und noch so paar andere Teile die rumgelegen sind. Bremse habe ich auch getauscht. Ich hab aber die Leitung drin gelassen und nur die Anschlüsse gewechselt, so war das kein großer Aufwand.

Die Reichweite mit den 540er Akku hat mich auch überrascht, ich hab da mit viel weniger gerechnet.

Mehr Fahrspaß bekommst du nicht fürs Geld!! Kaufen!!
 
IMG_1701.JPG
 
Nach einigem Überlegen und verpassen des Bestpreises, ist es jetzt ein H10 in iceberg/moondust geworden.

Der Carbon Rahmen ist 1.5kg leichter. Das ist jetzt nicht so extrem.
Und ich glaube Alu ist ggf. was unempfindlicher.
Auch war das Modell einfach besser ausgestattet.
Beim M15/Carbon Modell hat mich zwar das Akku Konzept gereizt und natürlich auch das Gewicht, hat aber letztlich die Nachteile nicht aufgewogen.

Praktisch, ich habe Ergon Griffe in neongelb noch neu hier rumliegen. Sollten gut passen.
200er XT Bremsscheibe fliegt hier auch noch Rum.
Weiß jemand welchen Adapter ich brauche ?
Dann erstmal auf gutes Wetter zum fahren warten.

Und ich schätze Cascade Link wird auch nicht mehr lange dauern. Dann sollte es schon ganz gut gehen.
Mein altes Kona Stab mit 150mm bin ich auch sehr gerne gefahren. War nur ein wenig straff. Mal schauen wie das Rise dazu ist.
 
Garmin-Halter für den Vorbau ist doch mit dabei.

Wenn du noch mehr an den Bremsen machen willst, auch wenn es erst mal eher kosmetisch ist:
-Belaghalteschraube 2x
-Bremsbeläge XT8020 organic oder Sinter

Dazu muss für die Schraube in den Bremssattel Gewinde M4 geschnitten werden. Das Kernloch von 3,3mm ist passenderweise schon so gegossen:

IMG_5316.jpeg
 
Scheibe(n) sind am wichtigsten.

Mal schauen wir das Gelb auf den Stickern ist, dann würden ggf. Neon Gelbe Sachen gut passen. Hab schon Pedale da gefunden.

Garmin Halter ist auf dem Radon. Brauch also nen 2.

Dann bin ich mal neugierig, wie es im Vergleich zum Tyee und im Vergleich zum Deft fährt.
 
So, nächste Frage.......
Da der Akku ja fest im Rahmen ist, habe ich natürlich keine Kunststoffklappe mehr, im Unterrohr des Rahmens.
Dafür prasseln Steinchen schon gegen den Lack. Das schreit noch ,ehr, nach ner Schutzfolie, als bei anderen Bikes.

Jetzt finde ich bei Easy Frame, aber nur Folien für Carbon Modelle, wo ich beim 2023er model ne andere Zuführung haben und nicht weiß, wie sieht es mit dem 2022er Modell alternativ aus.
Und bei ridewrap bin ich schon bei 135€ + Zoll und Steuer da es ja aus UK kommt.

Ideen , Alternativen ?
 
So, nächste Frage.......
Da der Akku ja fest im Rahmen ist, habe ich natürlich keine Kunststoffklappe mehr, im Unterrohr des Rahmens.
Dafür prasseln Steinchen schon gegen den Lack. Das schreit noch ,ehr, nach ner Schutzfolie, als bei anderen Bikes.

Jetzt finde ich bei Easy Frame, aber nur Folien für Carbon Modelle, wo ich beim 2023er model ne andere Zuführung haben und nicht weiß, wie sieht es mit dem 2022er Modell alternativ aus.
Und bei ridewrap bin ich schon bei 135€ + Zoll und Steuer da es ja aus UK kommt.

Ideen , Alternativen ?
Lackschutzfolie als meterware kaufen und selber zuschneiden
 
Ich habe dicke PU-Folie als Meterware auf einer Rolle. Die ist noch breiter als das Unterrohr. Damit habe ich alles mit selbst zugeschnittenen Streifen foliert, was irgendwie „beschossen“ werden kann.
 
Ich würde schon ein komplettes Set nehmen. Denn es gibt ja auch genügend andere Stellen, die exponiert sind. Sattelrohr, Oberrohr für Montageständer, Fahrradträger. Oder auch Hinterbau, wenn man mal mehrere Räder zusammenstellt.
Aber Aufgrund des Unterrohres, ist es beim Rise wohl eher etwas mehr Pflicht, als bei anderen Bikes.
 
Zurück
Oben