Ich habe inzwischen 1) das Thema Mullet (29â/27.5â) versus 27.5â/27.5â bearbeitet und 2) den Unterschied zwischen einem 18,6kg und einem 15,8kg Bike.
1) Gleiches Bike (Nox Helium Enduro), gleicher wuseliger S1 Trail mit etlichen fahrtechnischen S2 SonderprĂŒfungen, gleiche Bodenbeschaffenheit, griffig, minimal feucht. Den
SQLab Lenker kann man so drehen, dass aufgrund des Upsweep/Backsweeps die Lenkerhöhe bis auf ein paar Millimeter gleich ist.
Das Ergebnis: Mit dem 29â Vorderrad war ich minimale 2% schneller. Es fĂŒhlte sich minimal souverĂ€ner und langsamer (!) an. Die 27.5â Variante empfand ich als agiler, leicht schneller und etwas rumpeliger. Das Ergebnis deckt sich also mit den Ergebnissen aus diversen Tests.
Insofern ist tatsĂ€chlich fĂŒr mich der gröĂte Unterschied die Lenkerposition (+2cm) Wenn man das durch Vorbau/Drehung des Lenkers ausgleichen kann, ist der Unterschied echt ĂŒberschaubar.
2) Ich bin den selben Trail auch noch ohne Antrieb (-2.8kg) gefahren, das geht ja beim FAZUA Konzept sehr einfach. Damit war ich 9% (!) schneller und es fuhr sich nochmals deutlich agiler. Man kommt nach Schanzen viel leichter in die Luft, das Handling ist besser, der Grip höher, man âtanztâ geradezu ĂŒber den Trail. Den Antrieb hatte ich ĂŒbrigens im Rucksack. D.h. es ist entscheidend wo das Gewicht sitzt!
Cheers DOKK