Neues Orbea Rise 2024 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neues Orbea Rise 2024 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Neue Orbea Rise gesichtet! Dieses E-Fully gibt es als SL- und LT-Version und kommt mit unterschiedlichen Federwegen, neu entwickeltem Carbonrahmen und leistet bis zu 85 Nm! Hier gibt’s die Infos zum Orbea Rise Gen3 und einen ersten Test des Orbea Rise LT MT-Team.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rise 2024 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!

Wie gefällt die das neue Orbea Rise? Welche Version – SL oder LT – interessiert dich mehr?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rise 2024 E-Bike – Test: Besser. Leichter. Ungedrosselt!
Man kann es auch übertreiben.
Wenn man in etwas gröberem Geläuf untewegs verursacht das so viele Geräusche, da kommt es auf des Motorklappern auch nimmer an....
Ich habe zwar kein Orbea, aber einen Ep8. Im Bikepark wurden schon Wetten abgeschlossen, welches Teil vom Bike zuerst unten ankommt. Soviel zum Thema man hört kein Motorklappern, wenn es gröber wird.
 
Echt? Orbea baut auch Akku Zellen?
Was die Leute aus Foren so alles wissen,

Orbea verbaut auch nix anderes wie die anderen auch...


Wenn dann musst schon Turbo mit Turbo vergleichen und ned unterschiedliche Unterstützungsstufen vermischen!
Nein, ich vergleiche beide so, dass sie die gleiche Leistung liefern, alles andere ist Schwachsinn. Das ist, worum es einem als Fahrer ankommt. Und da ist das Rise eben deutlich effizienter als alle anderen Leichtmotoren. Ja, man nimmt dafür ein paar Hundert Gramm zusätzlich in Kauf, das lässt sich trotzdem nicht wegdiskutieren. Und nein, sie verwenden nicht die gleichen Zellen wie andere Hersteller. Die neuen Zellen haben sie auch exklusiv.
 
Klar,
so ein Marktgigant wie Orbea bekommt natürlich eher die neuesten Zellen als so Nischenmarken wie Shimano oder Bosch👍


btw. , meinst du die neuen Zellen in deinem drei Jahre alten Akku? :closedeyesmile:
Oder schmeißt du das alte und neue Rise wild durcheinander?
 
Also beim Rise Gen1 meiner Freundin klappert nichts auffällig, auch nicht wenns ruppig wird.

In meinem Heckler mit ep8 klappert auch gar nichts, egal ob bikepark, downhillstrecke oder murmelebahn.
 
Unser Forumsfreund fährt den Rollercoaster und achtet dabei auf das klappern vom Motor 🤣🤣🤣
Ich war an Ostern dort, das letzte was ich gehört habe war Motoklappern. Der Coaster ist einer der geilsten Trails überhaupt.
Da bin ich echt mit allem beschäftigt, nur nicht dem Motor zuzuhören
 
Unser Forumsfreund fährt den Rollercoaster und achtet dabei auf das klappern vom Motor 🤣🤣🤣
Ich war an Ostern dort, das letzte was ich gehört habe war Motoklappern. Der Coaster ist einer der geilsten Trails überhaupt.
Da bin ich echt mit allem beschäftigt, nur nicht dem Motor zuzuhören
Hört sich ohne Motor richtig leise an...

 
Mit dem neuen Rise drückt Orbea den früheren Käufern aber ganz schon eins rein.
DIe 86Nm sind aber beim 420er Akku sportlich. Bin kein großer Fan von Orbea, optisch nicht und auch preislich nicht. Mit Range Extender komme ich im Konfigurator auf 10.033€, na dann...
 
Zurück
Oben