Neues Decathlon Rockrider E-Feel 900S TE: Kampfansage Made in Canada

Neues Decathlon Rockrider E-Feel 900S TE: Kampfansage Made in Canada

Neues Decathlon Rockrider E-Feel 900S TE: Mit dem Rockrider E-Feel möchte der Sportriese den E-Mountainbikemarkt angreifen und stellt ein spannendes E-Trailbike mit 160/150 mm Federweg und hochwertiger Ausstattung zum attraktiven Preis vor. Alle Infos gibts im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Decathlon Rockrider E-Feel 900S TE: Kampfansage Made in Canada

Wie gefällt euch das neue Decathlon Rockrider E-Feel?
 
Klar sehen die Nähte am Decathlon nicht toll aus. Rein technisch gesehen sind die aber absolut einwandfrei soweit sich das visuell beurteilen lässt. Ich sehe weder Batzen, Endkrater, grobe Unregelmäßigkeiten in der Breite und beim Einschmelzen, oder sonstige Fehler. Die Optik ist ein anderes Thema.

Das Gleiche gilt für Nicolai. Da habe ich schon Nähte gesehen, sorry, optisch für die Preisklasse…nee!

Selbst so kleine Hersteller wie Commencal können das viel schöner (technisch nicht besser!). So viel zu Aushängeschild und made in Germany.

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen dass es nicht so einfach ist, Aluminium zu schweissen. Bei Stahl und Titan geht das einfacher.
 

Anzeige

Re: Neues Decathlon Rockrider E-Feel 900S TE: Kampfansage Made in Canada
Ich bin mir sicher das einige Dinge in die Qualiät von Schweißnähten reinspielen, die Optik ist es aber eher nicht.
Das wollte ich gar nicht sagen ( wobei gute Schweißnähte natürlich auch Qualitätsmerkmal sind unterhalt dich mal mit Leuten die das beruflich machen ) aber das die Schweißnähte vom Decathlon Automaten gleich sind mit den Nicolai Schweißnähten, ist einfach eine falsche Aussage und hat auch nichts mit " Meinung " zu tun, wie heute ja gerne jeder Bullshit gerechtfertigt wird. Und natürlich erwarte ich am Decathlon auch solche Nähte gar nicht.
 
Ich habe überhaupt kein (anerkennendes) Auge für Schweißnähte und finde beide (Decathlon und Nicolai) pottenhässlich. Da wäre meine Intention je schlichter desto besser. Aber die Würste beim Decathlonrad würde ich bei dem Preis übersehen.
Bei hochbelasteten Schweißnähten wird eine Schweißnaht nicht verschliffen, weil sie dann Material verliert und somit Festigkeit.
Umso wichtiger wird dann das optische Ergebnis.
Eine regelmäßige und schön überlappende Schweißraupe ist ein Markenzeichen für einen guten Schweißer.
Leider kann man von außen nicht sehen, wie die Wurzel ist, dazu müsste man röntgen.
 
Zurück
Oben