Neue Gabel für mein Levo

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Ich würde gerne die 36er (Original-Gabel) meines Levo mit dieser hier ersetzen. (Nicht, weil Ichs irgendwie bräuchte, sondern weil ich Bock drauf hab - um Diskussionen in diese Richtung zu vermeiden). Passt das so, oder muss ich da irgendwas beachten? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Prrave

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Prrave

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin auch nicht so richtig zufrieden mit der 36 Rhythm, wenn mit meinen 93kg die Einstellungen für meine Fahrweise passt, sprich, dass ich den Federweg gut nutze, so ist mir dann das Ansprechverhalten zu träge. Das war bei meiner alten Lyrik mit Stahlfeder deutlich besser.
Momentan würde ich am ehesten zu einer ZEB Ultimate 2023 tendieren, wobei ich mich frage, wie viel die Buttercabs wirklich bringen?
 
wobei ich mich frage, wie viel die Buttercabs wirklich bringen?
Man kann sich einbilden, daß sie etwas bringen, mehr nicht. Auch auf die neue Dämpfer Kartusche kann man getrost verzichten. Meine ZEB fährt sich mit beiden Kartuschen gefühlt nahezu gleich gut.

Bei einem günstigen Angebot würde ich die alte nehmen, die ist schon echt gut und würde ich niemals gegen eine Fox tauschen.
 
Wer über den Tellerrand hinaus schauen will bzw sich traut abseits der Standard Gabeln was zu testen.

Vllt mal ein Blick auf die Manitou Mezzer werfen.

Leichter als 38 oder Zeb, ja sogar leichter als ne 36.

Dennoch gebaut fürs gröbste.

Und meiner Meinung nach technisch ganz vorne dabei mit Einstellmöglichkeiten die alles andere in den Schatten stellen kann.
Aber selbst wenn man keinen Bock auf Einstellmarathon hat funktioniert sie brutal gut mit Werks Vorgaben.

Bei meiner 38 hab ich echt lang gebraucht bis sie gepasst hat. Dafür passt sie jetzt aber auch zu 100%.

Bei der mezzer fahre ich fast 1-1 das setup das manitou vorschlägt für mein Gewicht. Hab seitdem nie mehr das Bedürfnis gehabt da was zu verstellen.

Top integrierter fender
Entlüftungsmöglichkeit fürs Casting
Komplett easy zerleg und wartbar ohne Spezialwerkzeug
Steif
Leicht
Leise
Hammer Performance
Steht extrem hoch im Federweg
Taucht nicht weg
Hydraulisches Bottom out
 
Ich bin auch nicht so richtig zufrieden mit der 36 Rhythm, wenn mit meinen 93kg die Einstellungen für meine Fahrweise passt, sprich, dass ich den Federweg gut nutze, so ist mir dann das Ansprechverhalten zu träge. Das war bei meiner alten Lyrik mit Stahlfeder deutlich besser.
Momentan würde ich am ehesten zu einer ZEB Ultimate 2023 tendieren, wobei ich mich frage, wie viel die Buttercabs wirklich bringen?
Die Rythm auf Stahlfeder umbauen wäre auch eine Option. Die Rythm und Bomber sollten das gleiche Chassis haben.
https://www.marzocchi.com/products/z1-coil-plunger-top-cap-kit
 
Wer über den Tellerrand hinaus schauen will bzw sich traut abseits der Standard Gabeln was zu testen.

Vllt mal ein Blick auf die Manitou Mezzer werfen.
Danke für den Input ... auch ne schöne Idee (und Gabel). Evtl. tatsächlich ne Option für mich, da die FOX mit 44mm Offset gleich mal noch 500€ teurer ist als das "Auslaufmodell" mit 51 mm. Auch preislich top 👍.
Falls es noch weitere Erfahrungen / Meinungen zur Manitou (oder vergleichbaren, für mich passenden Gabeln) gibt, gerne her damit ;)...
 
Die Rythm auf Stahlfeder umbauen wäre auch eine Option. Die Rythm und Bomber sollten das gleiche Chassis haben.
https://www.marzocchi.com/products/z1-coil-plunger-top-cap-kit
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, gibt auch einige Fahrwerkstuner, die Umrüstkits anbieten. Da diese aber oftmals nicht rückbaubar sind und es sich um ein Leasingrad handelt kommt das erstmal nicht in Betracht.
Entweder werden die FOX und ich noch Freunde oder ich nehme das Geld für eine neue Gabel in die Hand und lasse die alter erstmal hier stehen, damit ich Notfall zurück rüsten kann.
Die Beschwerden an den Händen und Armen liegen vermutlich nicht nur an dem Ansprechverhalten der Gabel sondern auch am Trainingszustand der Fahrers ;), daher werde ich erstmal noch etwas weiter durchhalten.
 
Eine Möglichkeit ist in die Leihe eines ShockWiz - habe dadurch das Fahrwerk meines Orbea Rise (Fox 36 Grip/Fox X) gut optimiert - der richtige Luftdruck, der richtige Rebound die richtige Anzahl Volumen Spacers wirkt Wunder
 
Moin,

meine Lyrik Select Plus aus dem Levo Comp 2020 ist von MST getunt.

Ich hatte gerade eine neue Lyrik Ultimate 2023 hier, die ich zu einem sehr guten Kurs kaufen konnte. Die geht allerdings heute wieder zurück. Das glänzende Schwarz gefällt mir einfach nicht für mein Schwarz mattes Levo. Folieren wäre zu aufwändig und wegen Lackieren hatte ich keine Lust mehr zu recherchieren. Ich hätte das Teil jedenfalls nicht selbst auseinandernehmen wollen.

Ich habe gestern Abend mal nach gebrauchten RockShox und Fox mit 150/160mm bei den Kleinanzeigen gesehen. Da gibt es viele Angebote, auch unter 400 Euro.

Also im Zweifellsfall einfach eine gute Gebrauchte und die ggf. tunen lassen. Das geht dann mit weniger finanziellem Aufwand und die Gabel kann zu einem neuen Bike mit.

Ich werde mir wohl eine relativ günstige passende kaufen, damit ich eine Ersatzgabel habe, wenn die Lyrik mal zum Service muss. Meinen Serien-Dämpfer habe ich auch noch rumliegen, der wird auch nicht verkauft.
 
Ich hab mir bei RCZ mal auf Verdacht eine Formula Selva S bestellt (sofern die irgendwann kommt). Von der hört man auch nur gutes und soll sensibler als eine Lyrik Ultimate 21 sein.

Die Buttercups bei den neuen RS Gabeln sind aber laut diversen Tests und Meinungen definitiv spürbar.
 
Zurück
Oben