Motoren Laberfred

HageBen

Bekanntes Mitglied
Um nicht andere threads zu zumüllen.
Hier ein Faden über Erfahrungen, Fragen, Tests, Eindrücke, Fakten usw. rund um die verschiedenen Antriebe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von subdiver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
.
3: 109 Nm sind besser als 80.
5: Ein 600 Wh Akku wird schneller leer, als ein 720er.

ja, und mit 109Nm wird der Akku aber auch schneller leer ;)

ich finde die 80-90Nm der aktuellen Antriebe schon richtig stark, es kommt auch darauf an wie man die Leistung geliefert bekommt (brachial und eher digital ist dann weniger toll) hab erst am Freitag das Bike einer Bekannten gerichtet, da hatte sich selbst die relativ massive NX Kassette verabschiedet (wegen Schaltfehler im Turbomodus mit Bosch CX Antrieb)

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 48306


ja, und mit 109Nm wird der Akku aber auch schneller leer ;)
Nein. 😉
es kommt auch darauf an wie man die Leistung geliefert bekommt
sieh dir mal die Diagramme von Velomotion an.
https://www.velomotion.de/magazin/2022/04/e-mtb-antriebe-2022-test/

Das wirft einige meiner eigenen Erfahrungswerte über den Haufen 🤔
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von subdiver

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Abstimmung und die Nutzung entscheiden was tatsächlich für Leistung anliegt.
Pedaliert man mit einer 80er Kadenz bringt das mehr an Newton dem Dyname 4 nix. Also wird er dann auch keinen wesentlich anderen Verbrauch haben.
Eher braucht der Dyname durch die sehr stark progressiv Abstimmung weniger, weil er bei weniger input deutlich weniger unterstützt.
Fahrt man mit einer sehr niedrigen Kadenz, ja dann kann er durch das höhere maximale Drehmoment mehr Leistung freigegeben und nuckelt dann natürlich den Akku schneller leer, als ein Motor der bei selber Kadenz die Leistung gar nicht liefern kann.


Im Vergleich dazu ist der Sachs RS mit lediglich nur 3 Nm mehr ein ganz anderes Kaliber.

Bin der Meinung mit dem Dyname 4 muss man es am meisten darauf anlegen, dass man eine Kassette kaputt bekommt.
 
Und: Man bekommt die 109Nm ja auch erst, wenn man selbst ordentlich dazufeuert.

Was @Jorel auch verschwiegen hat bzw. nicht gesehen hat: Ich hab 80% der Zeit nur Stufe zwei (Trail) verwendet. Turbo eigentlich gar nicht.

Es hätte also noch viel schlimmer für ihn ausgehen können 😜.

Allerdings wäre dann auch mein Akku schneller leer gewesen.
 
Aber ich finde eh der pro2 von Giant mein Lieblingsmotor.
Bin auf meinen Race Motor gespannt.
Wie die Kennlinie und der nachlauf ist.
 
Ist tatsächlich so.
Viel schlimmer fand ich es beim Brose sAlu. Der Motor sehr leise und sanft bei ausfaden, dass teils schon ordentlich gekracht hat beim schalten, obwohl man vermeintlich nur locker die Kurbel dreht.

Oder beim Sachs, das ist brachial 😳🙉

Beim Dyname hingegen ist nur Zug auf der Kette, wenn Druck aufm Pedal ist. Und er setzt auch nicht so vehement ein.
 
Ich denke, es lässt sich festhalten, dass der Dyname im Rocky schon sehr anders ist (was gut ist!), als die anderen Motoren: Er ist leise, er ist bei Bedarf stark, er fühlt sich sehr natürlich an, er ist nicht ruppig, wenn man ihn „richtig pedaliert“. Er klappert nicht.

Ich gebe zu, dass ich mich auch erst dran gewöhnen musste. Habe davor auch schon alle anderen Motoren gefahren. An jedem hat mich aber irgendwas gestört. Der Rocky ist der erste, bei dem das nicht so ist.

Wenn man sich aber drauf einlässt, ist er einfach super zu fahren. Aber man muss es eben auch mögen. Ist sicherlich nicht für jeden der richtige Motor. Bei mir passt es super.

Die andere Seite der Medaille ist dann aber der spezielle Aufbau, da muss man auch mehr ein Auge drauf haben als bei anderen Motoren.
 
Zurück
Oben