Motor schaltet sich aus bei Rampenauffahrt (Bosch Performance Line CX "Smart System")

Anzeige

Re: Motor schaltet sich aus bei Rampenauffahrt (Bosch Performance Line CX "Smart System")
Danke Titanbein für deinen deutlichen Hinweis. Ich lese die Beiträge schon. Ich habe mein Fahrradgeschäft auch gefragt, ob es nicht auch der Akku sein könnte. Er war sich aber sicher, dass es der Motor ist. Warum auch immer.

Du sprichst von einer Charge, dann müsste Bosch doch anhand der Seriennummer prüfen können, ob der Akku betroffen ist?
 
Vielleicht kann ja der Radladen einen Akku von einem anderen Rad einbauen um dann zu testen, ob das
Problem immer noch besteht.
Das wären 2 Minuten Arbeit für den Händler um dein Problem zu lokalisieren.
Motortausch wird wahrscheinlich mehr Zeit beanspruchen, und bringt bei defektem Akku auch nichts.
 
Hi Axel
Ich habe aktuell das gleiche Problem. Kannst du mir sagen wie dein Problem endgültig behoben wurde.
Es gibt noch keine finale Lösung. Ich soll diese Woche einen neuen Akku bekommen. Es hat jetzt mehr als einen Monat gedauert bis man diesen Versuch jetzt startet. Es gibt bei meinen Händler noch einen weiteren Fall.
In dieser Unterhaltung gibt es auch die Äußerung, dass der Fehler bei Bosch bekannt ist und der Akku die Lösung ist. Falls der Fehler behoben ist, dann schreibe ich es an dieser Stelle.
 
Bei mir war es der Akku. Ich habe heute eine erste Ausfahrt mit neuem Akku gemacht. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten, obwohl ich einige sehr steile Passagen gefahren bin.

Woran es letztendlich lag konnte mir mein Händler nicht sagen. Anhand des Fehlercodes (????? "Motor überhitzt") hat Bosch/Magura den Akku aber getauscht.
 
Hallo Zusammen,
habe das alles mit Interesse gelesen.
Bei meinem neuen E Bike (Pegasus, Bosch, großer Akku, 60% Ladung) hatte ich das gleiche Problem gestern bei 32 Grad und 4..5 an Steigungen.
Das Kiox ließ sich zwar immer wieder anschalten, bei 30 km bis nach Hause wirds dir dann schon mulmig wie oft das so geht bzw. wann nicht mehr.
Einmal konnte ich kurz eine Fehlermeldung auf dem Kiox sehen, an einer Steigung das zu lesen bevor der Bildschirm ganz aus ist, war dann doch nicht drin.
Hatte den Rahmen Akku einmal draußen ob an den Kontakten was zu sehen ist, nix erkannt.
Runterschalten und noch weniger Unterstützung vom E Bike (Eco bei meinem Rad) hat alles nichts gebracht.
Muss wohl zum "Händler meines Vertrauens"
Sodass kenne ich von meinem ersten E Bike mit Heckmotor überhaupt nicht.
VG in die Runde
 
Kann sein, dass ein Temperaturschutz angesprungen ist. Hohe Leistungsanforderung bei hoher Außentemperatur führt zu hoher Motor- und vor allem Akkutemperatur. Vielleicht zu hoch?
 
kann ich so aber nicht bestätigen. war ja die letzen wochen schon richtig heiß - 40 grad in der sonne - und hat null probleme gemacht. da waren anstiege von 14-25% dabei. modi alle durchprobiert.
 
@ axalb
Freut mich dass dein Problem Geschichte ist.
Dein Händler in allen Ehren dürfte aber nicht die hellste Kerze auf der Torte sein, denn wenn Bosch schon sagt was es ist und der noch immer am Motor rumeiert ....aber gut.
Das zweite was mich beschäftigt:
Aus der Rennrad-Ecke dürften hier nicht alle kommen denn sonst wäre das anderen vermutlich auch aufgefallen. Du schreibst dass du durchschnittlich mit 70rpm , als eine 70er Kadenz trittst und dabei 512 Watt leistest.
Ich kenn dich nicht, aber never ever!
>500 W bring ich bei 70rpm Kad. mit dem RR am Berg bei 42-18/19/21 ober am Beginn eines Sprints, beides nicht auf ewig, a paar Minuten. Aber in 100.000 Jahtren nicht mit dem e-Bike, wo allein schon die vordere Übersetzung viel zu klein ist.
Egal wie auch immer, entweder hab ich dich falsch verstanden, kann ja sein oder es hat (hatte) da was grundlegend falsches im System. Beides kann leicht möglich sein.
 
Mein Rad war am Wochenende zum Service und zeigt seit Montag ein ähnliches Fehlerbild. Das System unterbricht teilweise immer wieder mal für ein paar 100 m bei jeder Pedalumdrehung kurz die Unterstützung oder schaltet sich auch ab und zu von selbst komplett ab und fährt runter.
Werde heute auf dem Heimweg von der Arbeit noch mal beim Händler vorbeischauen.
Neuste Firmware wurde übrigens am Samstag aufgespielt.
Auch hier übrigens ein Reaction Hybrid 750, wenn auch ein 2023er Modell.
Ich könnte grad kotzen vor Wut.
 
Heute auch Aussetzer mitten in der Tour gehabt. Teils mit abschalten des Systems. Bei mir ist es ein Orbea Wild aus 2023. Nachdem ich in der Ebene keine Aussetzer hatte bin ich nochmal einen längeren Anstieg ohne Probleme hoch. Überhitzung kann bei 5°C eigentlich nicht sein.
Weiß man ob es mehrere Chargen betroffener Akkus gibt?
Zum Händler zwecks auslesen muss ich noch.

N
 
Bei jeder Bosch Schulung wird der besagte Kreuztausch zur einfacheren Fehlerermittlung im Ausschlussverfahren explizite angesprochen. Das müsste doch jeder Händler hinbekommen, eventuell sogar der nette Nachbar mit den gleichen Systemkomponenten.
 
Hallo.
Bei mir gestern ähnliches Bild, 3-4 kurze (1bis 3 Sekunden) Aussetzer, ohne sichtbares Problem am Kiox, kein Abschalten, nur kurz Unterstützung weg, hauptsächlich bei kurzem Auslaufen lassen und wieder in die Pedale und nichts kam. Hatte dies schon Mitte des Jahres mal, dachte es wäre der Geschwindigkeitssensor am Hinterrad, war es jedoch nicht. Auslesen brache auch nichst näheres. Habe ein Orbea Wild Ltd 2023 mir dem Race CX. Ist halt sehr gefährlich bei kurzen sehr steilen Hügeln, Rampen, wenn der Motor da mal kurz aussetzen würde, gäbe es nur noch runterspringen und hoffen dass nix schlimmeres passiert.
 
Zurück
Oben