Magura Belaghalteschraube passt nicht durch TrickStuff Power Beläge

G

Gelöschtes Mitglied 17431

Guest
Hallo Zusammen,

hat zufällig jemand TrickStuff Power in einer Magura MT5/7 und Belaghalteschrauben?
Ich habe heute versucht neue Beläge einzubauen, aber die Schraube geht nicht durch. Das Loch passt vom Durchmesser, ist aber ein paar µm zu weit oben.
 
Sind die nicht normal mit Splinten statt mit den Schrauben gesichert?
1664518625788.png
 
Ja, Splint ist dabei und wird auch gerade benutzt, aber
1. sagt TS: mit Schrauben benutzbar
2. finde ich die Schrauben viel praktischer

Deswegen die Frage, ob es nur "meine" sind, oder eine Charge, oder alle.
Habe jetzt nochmal woanders welche bestellt.
 
Ja, Splint ist dabei und wird auch gerade benutzt, aber
1. sagt TS: mit Schrauben benutzbar
2. finde ich die Schrauben viel praktischer

Deswegen die Frage, ob es nur "meine" sind, oder eine Charge, oder alle.
Habe jetzt nochmal woanders welche bestellt.
ich benutze auch nur mehr Schrauben (M3x30 mit selbstsichernder Mutter) obwohl ich nur ein Durchgangsloch für einen Splint habe (MT520 Bremssattel), die Belagplatte hat dabei weniger Spielraum im Bremssattel weil die Schraube etwas dicker ist und nicht nachgibt, der Belag dreht sich je nach Belaghersteller sonst relativ stark im Sattel (ganz extrem bei Galfer Beläge)

wenn du einen alten Belag hast könntest du vergleichen ob das Loch wirklich zu hoch ist oder ob die Belagplatte in der Höhe ev. etwas breiter ist als beim Originalbelag (habe da tlw. schon gravierende Differenzen gemessen)

bei meinem Shimano Bremssattel würde ich das vermutlich nicht bemerken da der Belag unten nicht gehalten wird, wenn aber die Belaghalteplatte nach unten ansteht dann merkt man es natürlich weil das Loch dann weiter oben sitzt und die Schraube dann nicht mehr durch geht (Belag könnte auch klemmen wenn man die Schraube unter Druck hinein zwängt)

wenn das der Fall wäre (Platte zu hoch) und es nur minimal ist dann könnte man die Belagplatte unten stirnseitig etwas über ein Schleifpapier ziehen, einige Zehntel gehen da durch die Farbe leicht runter

wenn das Loch wirklich zu hoch sitzt würde ich die Beläge zurück geben

Lg Tirolbiker63
 
Danke, aber es geht nicht um den MT520 Bremssattel oder Shimano generell, sondern um die MT7 ;)

Konnte in dem von @spex verlinkten Thema (vielen Dank dafür) lesen, dass das "Problem" kein Einzelfall ist.
Anscheinend hat TS hier ein Thema mit der Genauigkeit. Schade, weil die Beläge finde ich grundsätzlich gut.
 
Konnte in dem von @spex verlinkten Thema (vielen Dank dafür) lesen, dass das "Problem" kein Einzelfall ist.
Anscheinend hat TS hier ein Thema mit der Genauigkeit. Schade, weil die Beläge finde ich grundsätzlich gut.
das gibt es auch bei anderen Herstellern
man merkt es nur nicht immer, ich hab mich zuerst immer gewundert warum die Beläge so verdreht im Bremssattel sind, irgendwann hab ich mal nach gemessen

Lg Tirolbiker63

Shimano ~39,3mm
IMG_20220930_170619_edit_132205616774617.jpg
Galfer ~38,7mm 🤷‍♂️ (sind aber sonst auch sehr gute hitzebeständige Beläge)
IMG_20220930_170649_edit_132197642168889.jpg
 
Zurück
Oben