Kaufberatung Focus Jam 6.8 oder Mondraker chaser

Susanne20

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte mir mein erstes E-MTB kaufen. Ich bin ein paarmal mit dem Focus Jam 6.8 (Modell 2021) meines Freundes gefahren und wollte mir nun das Jam 6.8 2023 kaufen ( Angebot 3999,--). Nun hat der Verkäufer mir alternativ das Mondraker Chaser empfohlen ( Angebot 3499,--). Ich werde vorrangig im Sauerland oder im Urlaub ( Berge) damit fahren auf Waldwegen und Straße, aber nicht in Bikeparks. Bin eher eine vorsichtige Fahrerin. Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KettenKlaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Mondraker ist sehr laufruhig, was beim fahren viel Sicherheit vermittelt. Wenn man eher vorsichtig unterwegs ist sicher kein Nachteil.
Ausserdem ist es nach meinem Geschmack optisch das bei weitem schönere Bike.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KettenKlaus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ehrlich gesagt, keines von den Beiden.
160mm Federweg ist bei Deinem Anforderungsprofil sowas von oversized.

Eigentlich reicht ein gutes Hardtail dafür völlig aus. Wenn es unbedingt ein Fully sein soll, etwas mit 120mm Federweg.
 
Waldwege Trails, Steine, Wurzeln und so Trampelpfade, Singletrails? Oder eher Waldstrasse, Kies und die besseren, breiten Wege?

Für Singletrails kann man schon ein Enduro nehmen. Klar kann das mehr, gibt ja auch noch schönere Trails.

Auf den normalen Wegen tun es 120mm mit Sicherheit völlig. Ein Hardtail ist auch voll OK und ist leichter, günstiger und wartungsärmer.

Was das Sauerland so bietet, weiss ich nicht.
 
Zum Chaser: tolles Bike für den Preis. Fahre selber ein Crafty. Mondraker fallen gross aus. Sehr solide Räder, aber auch nicht die leichtesten.

Meine Frau ist auch eine sehr vorsichtige im Gelände. Sie schwört aufs Turbo Levo in S3. Da gibts 6 Grössen und die untere Ausstattungslinie (ohne Comp im Namen) ist minimal hochwertiger als beim Chaser.

Mut Focus hatte ich noch keine Begegnung.
 
Danke Euch für Eure Antworten. Wahrscheinlich würde mir tatsächlich ein Hardtail mit 120 mm Federweg reichen. Ich habe mich aber trotzdem für das Chaser entschieden. Bin schon mehrmals mit dem Focus gefahren, da mein Freund eins hat. Komme aber mit dem Chaser von der Größe her besser klar. Bei den Probefahrten gefiel es mir sehr gut. Nun bekomme ich es am 10.5. und freue mich schon sehr darauf.
 
Zurück
Oben