Grösseres SRAM (kompatibles) Kettenblatt für Shimano STEPS (EP801)

sesche

Neues Mitglied
Hallo EMTB Gemeinde

Ich fahre einen SRAM GX Eagle AXS Gruppe mit einem Shimano EP801 (34er Kettenblatt mit 10-52 Kassette). Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mit den von mir gewählten Routen nur ca. die Gänge 4 - 12 nutze, sprich die kleinsten Gänge fahre ich eigentlich nie. Gleichzeitig kommt auch der Wunsch nach noch grösseren Gängen auf.

Nun wäre die Idee mit möglichst kleinstem Aufwand eine grössere Übersetzung ans Bike zu schrauben. Naheliegend wäre also ein grösseres Kettenblatt (inkl. längere Kette).

Also Internet angeworfen und nach einem 38er Kettenblatt für STEPS Motoren gesucht. Gefunden habe ich leider nur etwas Ernüchterung, sprich wenn meine Recherche stimmt so gibt es nur 36er Kettenblätter für Shimano Steps Motoren und kompatible Kettenblätter von Alternativen Herstellern sind ebenfalls Fehlanzeige.

Nun zu meiner Frage: hat jemand von euch, für obigen Setup, 38er Kettenblätter gefunden, oder ist dieser Setup auf 36er Kettenblätter beschränkt?
 

Anzeige

Re: Grösseres SRAM (kompatibles) Kettenblatt für Shimano STEPS (EP801)
Was soll das bringen? Mit einer 40er Kadenz im Boost-Modus treten, bis dir die Knie oder die Kette um die Ohren fliegen?

Ansonsten liefert nur Shimano selber 38er Steps Kettenblätter https://www.bike-discount.de/de/bik...l-kettenblaetter/shimano-system?p=1&o=14&n=48
Danke für die Info, scheint für SRAM wirklich nur 36er zu geben und nein keine 40er Kadenz ;-) eher so um die 70-75 (geradeaus). Das ergibt dann halt eine Geschwindigkeit von knapp unter dreissig und ein paar Zähne mehr und somit etwas schneller mit der gleichen Anzahl Umdrehungen wäre schon noch geschmeidig.
 
Danke für die Info, scheint für SRAM wirklich nur 36er zu geben und nein keine 40er Kadenz ;-) eher so um die 70-75 (geradeaus). Das ergibt dann halt eine Geschwindigkeit von knapp unter dreissig und ein paar Zähne mehr und somit etwas schneller mit der gleichen Anzahl Umdrehungen wäre schon noch geschmeidig.
Du fährst 24“ Laufräder?
1714752240624.jpeg
 
Oder ein zum Anwendungsfall passendes Rad kaufen.
🙃 Nope, ich sprech von Meilen pro Stunde!!! Nein im Ernst, das sind Werte welche ich bei der Fahrt ablese, also entweder RPM oder Geschwindigkeit, beides gleichzeitig geht nicht. Sprich mit dem Ritzelrechner kommt man bei 75rpm auf 34km/h. Aber spielt ja eigentlich keine Rolle, auch dann bist du mit ein paar Ritzel etwas schneller.

Fact ist das heute fast alle (e-)Bikes mit 34 oder 36er Kettenblättern daher kommen und solange man im unterstützten Bereich fährt alles auch ganz geschmeidig ist.
 
Zurück
Oben