GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha

Fahrrad: Giant TRANCE X E+ 3
Gekauft: März 2023

ps.: Danke für deinen Beitrag, habe sonst im Internet Mitte letztes Jahres nicht dazu gefunden. Erst heute habe ich nochmals nachgeschaut. .... Bin also doch nicht der einzige wie Giant behauptet hat.
Nein "Bergtirol", Du bist nicht der Einzige! Das ist die Totschlagkeule von Giant! Der Händler (in Klosterneuburg) hat auch in meinem Fall behauptet, ich wäre der einzige mit dem 6A Fehlercode. Nein, wir sind nicht die Einzigen! Giant hat ein erhebliches Problem, und weigert sich stur die Realität zu erkennen. Der absolut unhaltbarer Vorwurf ein Manipulator zu sein, hat mir die Freude vom e-Fahren genommen. Aber total! Ich mache meine Runden wieder meinen alten Canyon und lasse e-Giant im Keller liegen. Seit dieser 6A-Story habe ich bloß ein einziges Ausfahrt absolviert, nur um zu wissen, der Motor wurde tatsächlich repariert.
 

Anzeige

Re: GIANT SyncDrive Motor – Fehlercode 6A - Trance X Advance E+2 Yamaha
Es ist immer so... Mein Händler tut auch so, als sei ich der Erste, der das Knarzen bei seinem Orbea Rise reklamiert. Dabei hat Orbea mittlerweile eine komplett neue Umlenkung konstruiert, die in den 2024 Bikes zum Einsatz kommt und die als Komplett-Set als Zubehör/Ersatzteil angeboten wird. Das Internet ist voll mit Videos von knarzenden Bikes, also lässt sich das Problem von Seiten des Herstellers nicht weg diskutieren. Selbst bekannte Influenzer haben darüber berichtet.
 
Hallo ObiRadler!

Ich hatte das gleiche Problem. Auch mir hat der Händler bzw, Giant Österreich Manipulation vorgeworfen.
Was für ein Händler war es bei dir? Ich dachte, nur wir wären an einen völlig inkompetenten Händler (Podio Bikes Innsbruck) geraten. Unser Kontakt bei Giant Österreich war Björn Greibig. Dieser behauptete, der Fehler 6a wäre nie ohne Manipulation aufgetreten. Wir dachten wir wären "im falschen Film"!
 
Was für ein Händler war es bei dir? Ich dachte, nur wir wären an einen völlig inkompetenten Händler (Podio Bikes Innsbruck) geraten. Unser Kontakt bei Giant Österreich war Björn Greibig. Dieser behauptete, der Fehler 6a wäre nie ohne Manipulation aufgetreten. Wir dachten wir wären "im falschen Film"!
Der Herr Björn Greibig ist ab sofort (April 2024) nicht mehr beim Technischen Support von Giant tätig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Händler war es bei dir?
Hallo ObiRadler!

Ich habe das Rad in Nußdorf-Debant gekauft. Dem Händler will ich aber gar nichts vorwerfen, da er ohne Giant die Störung nicht beheben konnte und Giant auf Manipulation bestand.
Schlussendlich hat der Händler auch die Kosten von Giant übernommen.

Hier muss Giant seinen Fehler in der Firmware einsehen, finden und beseitigen.

Mfg,
Stefan
 
Wie schon vorgeschlagen:
Zumindest die hier betroffenen Österreicher: Tut Euch zusammen und schaltet den Konsumentschutz ein.
Das Ganze hat doch ein System, um die Gewährleistungsansprüche zu umgehen.
 
Für die Betroffenen ist diese 6A Fehler Geschichte echt verdammt blöd und hält mich derzeit auch ab, dass Giant Reign zu kaufen. Aber warum werden hier Namen von den Giant Mitarbeitern gepostet? Das löst das Problem auch nicht. Ihr postet doch auch nicht euren richtigen Namen evtl. sogar mit Anschrift hier. Wichtige Informationen wären da viel wichtiger. Wie kann man bei so einem Problem weiter vorgehen? Gibt es keinen Anwalt hier im Forum, der da evtl. ein paar rechtliche Tipps posten kann? oder gibt es als Kunde nicht die Möglichkeit mit Giant selbst in Kontakt zu treten? Vielleicht bringt es was, sich an Markt (NDR) oder die Verbraucherzentrale zu wenden.
 
... Aber warum werden hier Namen von den Giant Mitarbeitern gepostet?...
Die Herren von Giant Ö und D sind es wert namentlich genannt zu werden, für die Unannehmlichkeiten die sie erzeugt haben. Nach etlichen persönlichen, telefonischen und schriftlichen Fehlerbeschreibungen und Beteuerungen, dass das Bike nicht manipuliert wurde, gegenüber dem Händler, Giant Ö u. D folgten seitenweise Email-Verkehr mit VKI, Rechtsschutzversicherung und Rechtsanwalt. Bis wir nach mehr als 4 Monaten maßlosen Ärgers erreichten, dass die Kosten auf Kulanz von Giant übernommen wurden und die Garantie/Gewährleistung auf Kulanz aufrecht bleiben, mit der Beifügung: "6A wurde nie ohne Manipulation ausgelöst"
Aber die absolute Frechheit ist, dass diese Herren zur gleichen Zeit mit mehrenen anderen Kunden (7 bekannte Fälle in Österreich) das gleiche Spiel spielten!
Mit der Veröffentlichung unserer Erfahrungen möchten wir erreichen, dass Giant seine Vorgangsweise ändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
1714657073166.jpeg
 
Ich habe mal diese Diskussion noch einmal durchgelesen (2 Stunden, echt mühsam) und die Liste jener Betroffenen zusammengestellt, denen 6A-Code Tuning pauschal vorgeworfen wurde, jedoch laut eigenen Angaben nichts verschuldet haben, keine Manipulation am Bike vorgenommen wurde und weisen diesbezügliche unhaltbare Vorwürfe zurück: ObiRadler, Vankinni, Mx1978, Broken, Robsn73, emtbeast, Herbaliza, Miecky, Estefano, Bergtirol; Insgesamt 10 Fälle. Fehlt eventuell noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch das Gateway-Update auf Version 20240416000 durchgeführt? Welche Veränderung soll die Version bezwecken? Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

kurze Vorstellung meinerseits:
Stefan, 58 Jahre, verh., mittlerweile das zweite Reign E+, beide Leasingbikes.

Seit 25.04 lese ich hier (zwangsweise) mit, da es mich an diesem Tage auch erwischt hat.

Das betroffene Giant Reign ist MJ 2022, mein "altes" MJ 2020.

Um es kurz zu machen: Im Januar das Fahrrad beim Händler abgeholt, 10-20km Laufleistung, am Tag des Abschaltens eine Laufleistung von ca. 850km. Habe leider keinen Screenshot, aber die Daten noch so im Kopf.

Als der Fehler auftrat, (Schwarzwaldurlaub, 10km von der Ferienwohnung weg) versuchte ich mehrere Sachen, um das Ding wieder flott zu bekommen. Beim Auslesen über die Giant App zeigte mir diese eben die hier schon genannten Sympthome, eine Gesamtkmzahl von ca. 850km und (jetzt kommt´s) 32 Ladezyklen des 800Wh Akkus.

Ich brachte nach dem Urlaub dann das Bike zum Händler, dieser sagte mir zu, sich mit Giant kurz zu schließen.

Ich habe damals beim Auslesen der Daten am 25.04 keine große Acht darauf gehabt, ich dachte nur kurz, dass es recht viele Ladezyklen für 850km seien.
Ich habe mir auch sehr viel und oft den Kopf zermartert, was bei mir schief gelaufen ist, denn Tuning kann ich definitiv verneinen. Aber Giant weißt ja alles zurück und beruft sich definitiv auf "Manipulation"!

Da ich (zum Glück) noch mein altes Reign behalten habe, konnte ich mit diesem weiter meine Touren machen.
Und da ich bei der Abgabe meines neuen Reigns ZUM GROßEN GLÜCK den Akku behalten habe, (eben wegen der 800Wh) kam mir heute mal die Idee, über das "alte" Reign die Werte auszulesen.

Tja, da hatte der Akku nur 10 Ladezyklen.......

Die folgenden Zeilen sind nur spekulativ:

Die "Manipulations-erkennungs-software" scheint zu funktionieren. Denn in meinem Fall hatte ich ja (zum Zeitpunkt des Fehlers) nur 850km, aber schon 32 Ladezyklen.
Andere hier im Forum hatten durch diese "tolle" Smart-Gate Software bzw. Updates deutlich weniger Kilometer als tatsächlich gefahren, dafür, so vermute ich, die korrekte Anzahl an Ladezyklen.

Also stimmt in beiden Fällen das Verhältnis von gefahrenen Kilometern nicht mit dem verbrauchten Strom vom Akku.

In beiden Fällen wurde mehr Strom verbraucht als Wegstrecke zurück gelegt.

Und wer in Physik aufgepasst hat: Arbeit= Zeit x Weg
Ich will damit zum Ausdruck bringen dass bei einem tatsächlich vorliegendem Tuning der Motorsoftware weniger Kilometer vorgegaukelt werden als dieser tatsächlich abgeleistet hat. Und das brauch eben mehr Strom bzw. Akkuleistung.

Ich gehe stark davon aus, dass wohl diese Manipulations-software "richtig" arbeitet, aber eben durch die verfälschten Werte (vermutlich seitens der Smart-Gate Updates) auf eine Manipulation kommt.

Und ich gehe mal sehr stark davon aus, dass Giant hier mitliest.

Dann, liebes Giant-Team, nehmt Euch mal meine Zeilen zu Herzen. Vor mir weiß ich es genau, und bei vielen Anderen "Geschädigten" hier glaube ich auch, dass eben KEINE Tuningmaßnahme vorlag, sondern eben diese "Manipulations-Erkennungs-Software" falsche Werte bekommen hat.

MfG

Stefan S.
 
Was mich nur echt mega nervt das ich das Bike nicht mehr verbinden kann mit der App um zb die restreichweite zu sehen bei ner Tour. Ich MUSS ein Update machen um die App wieder nutzen zu können.oder ist das iwie anders zu lösen?
 
Zurück
Oben