Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Ich bei meinem Reign +3 nicht, aber da ich bisher auch keine negativen Auffälligkeiten hatte, bin ich da bisher sowieso eher bei den zufriedenen Kunden.
Ist genau wie bei uns, aktuell laufen beide prima, nach dem letzten Update vor 3 Tagen auch keine Auffälligkeiten.
Irgendwie schleierhaft was manch einer für Sorgen hat, bei uns läufts, klopf auf Holz!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den DHX2 am Bike getestet? Wie sieht es da mit dem Calculator von Fox aus? Kommen die Federhärten hin? Oder tendenziell zu weich, zu hart?

Anhang anzeigen 69116
Die empfohlene Federhärte scheint mir zu viel zu sein.
Fahre zwar nicht den DHX2 sondern einen RS Superdeluxe Coil, bin fahrfertig 107kg und mit einer 450lbs Feder komme ich genau auf 30% Sag, 500lbs Feder 28% Sag.
Versuch den Calculator von TF Tuned, der ist präziser: https://www.tftuned.com/spring-calculator
 
Die empfohlene Federhärte scheint mir zu viel zu sein.
Fahre zwar nicht den DHX2 sondern einen RS Superdeluxe Coil, bin fahrfertig 107kg und mit einer 450lbs Feder komme ich genau auf 30% Sag, 500lbs Feder 28% Sag.
Versuch den Calculator von TF Tuned, der ist präziser: https://www.tftuned.com/spring-calculator
den hatte ich auch schon verwendet, da kommt aber das Gleiche raus. Man sagt aber auch eigentlich, dass man wegen des Gewichts des E-Bikes nochmal 7, 8 Kilo oben drauf rechnen soll...Es ist eine Wissenschaft für sich :-D
 
den hatte ich auch schon verwendet, da kommt aber das Gleiche raus. Man sagt aber auch eigentlich, dass man wegen des Gewichts des E-Bikes nochmal 7, 8 Kilo oben drauf rechnen soll...Es ist eine Wissenschaft für sich :-D
Genau :D Du musst es für dich ausprobieren, habe ich auch so gemacht. Hab hier Federn von 400lbs bis 600lbs alle rumliegen. Zum Glück sind die Federn für RS relativ günstig
 
Also bei mir funktioniert das Laden im Bike noch immer nicht richtig..

Mit 65% angestöpselt vor ca 4 Stunden..

Habe mir extra ne WLAN Steckdose mit Strommessung gekauft. Hier sieht man schön, wie die Leistung immer weiter runter geht. Auch neu einstecken hat nichts gebracht.. Kacke!

Aktuell 1w und es blinkt weiter fröhlich vor sich hin..
IMG_9438.jpeg
 
Also bei mir funktioniert das Laden im Bike noch immer nicht richtig..

Mit 65% angestöpselt vor ca 4 Stunden..

Habe mir extra ne WLAN Steckdose mit Strommessung gekauft. Hier sieht man schön, wie die Leistung immer weiter runter geht. Auch neu einstecken hat nichts gebracht.. Kacke!

Aktuell 1w und es blinkt weiter fröhlich vor sich hin..
Anhang anzeigen 69186
Ist ganz normal dass bei knapp 80% die Ladeleistung ab nimmt, da die max. Zellspannung erreicht wurde und der Strom begrenzt wird. Um die letzten 1-2 % kommt's ja dann auch nicht mehr an oder?

Wäre cool, wenn du Mal ein Ladezyklus von deutlich unter 50% aufzeichnen und mir zuschicken könntest.

Welchen Akku hast du?
 
Also bei mir funktioniert das Laden im Bike noch immer nicht richtig..

Mit 65% angestöpselt vor ca 4 Stunden..

Habe mir extra ne WLAN Steckdose mit Strommessung gekauft. Hier sieht man schön, wie die Leistung immer weiter runter geht. Auch neu einstecken hat nichts gebracht.. Kacke!

Aktuell 1w und es blinkt weiter fröhlich vor sich hin..
Anhang anzeigen 69186
Das ist auch so wenn ich die Akkus (625/750/800) nicht im Bike lade. Kann ich schön an meiner Powerstation sehen. Fängt mit mehr als 250w an, und geht dann immer weiter runter. Wird also vom BMS im Akku gesteuert.
 
Ich habe eine weitere Vermutung - vielleicht kennt sich hier jemand vom Fach besser aus und kann dies bestätigen!?

Ich bin früher Modellbaurennen gefahren und auch da wurde später mit Lithium-Ionen-Akkus bzw. Lithium-Polymer-Akkus gefahren. Die höherwertigen Ladegeräte waren mikroprozessorgesteuert und haben anfangs mit voller Leistung bis zu einem bestimmten Prozentsatz geladen. Am Ende wurde die Leistung heruntergeschraubt, um die einzelnen Zellen zu "balancen" - Ziel war hierbei ein nahezu identisches Spannungsniveau. Nur dadurch halten Akkus nach einer gewissen Zeit noch so lange (oder annähernd) durch wie zu Anfang.

Je nachdem, wie die Priorität im Ladegerät hinterlegt ist, um eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten, kann es ja sein, dass die super genau "gebalanced" werden, was dann am Ende sehr lange dauern kann.
 
Ich habe eine weitere Vermutung - vielleicht kennt sich hier jemand vom Fach besser aus und kann dies bestätigen!?

Ich bin früher Modellbaurennen gefahren und auch da wurde später mit Lithium-Ionen-Akkus bzw. Lithium-Polymer-Akkus gefahren. Die höherwertigen Ladegeräte waren mikroprozessorgesteuert und haben anfangs mit voller Leistung bis zu einem bestimmten Prozentsatz geladen. Am Ende wurde die Leistung heruntergeschraubt, um die einzelnen Zellen zu "balancen" - Ziel war hierbei ein nahezu identisches Spannungsniveau. Nur dadurch halten Akkus nach einer gewissen Zeit noch so lange (oder annähernd) durch wie zu Anfang.

Je nachdem, wie die Priorität im Ladegerät hinterlegt ist, um eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus zu gewährleisten, kann es ja sein, dass die super genau "gebalanced" werden, was dann am Ende sehr lange dauern kann.
Ja da has du recht.

Viele reale Informationen hier uber lade charakteristik von lithium akkus wenn es jemanden interessiert. ✌️

https://batteryuniversity.com/article/bu-409-charging-lithium-ion
 
Zurück
Oben