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Du machst bei deinem Test alles richtig, deine Gabel ist höchstwahrscheinlich defekt.
Ich habe ebenfalls eine Fox 38 E-Tuned und diese springt bzw. das Vorderrad hebt bei diesem Test locker ab, wenn ich den Rebound zu schnell einstelle.
Hier wird das Procedere genau erklärt, nur als Info, falls es jemand nicht kennt:
Das ist die Standard Vorgehensweise beim initialen Fahrwerk einstellen, die endgültige Feinabstimmung wird dann am Trail gemacht, nach entsprechenden Probefahrten.
Wenn sich die Gabel beim Fahren für dich "ausreichend gut" anfühlt, würd ich erstmal nichts machen.Okay, also was wäre jetzt das beste Vorgehen für mich?
Komme mit der Gabel zur Zeit ja ganz gut klar, auch wenn die Clicks massiv abweichen, aber das spielt ja erst mal keine Rolle.
Würde ich dann auf jeden Fall über Fox machen, weil keine Lust mich schon wieder mit Bike-Discount auseinandersetzen zu müssen.Wenn sich die Gabel beim Fahren für dich "ausreichend gut" anfühlt, würd ich erstmal nichts machen.
Falls sie irgendwie doch "schlecht" funktioniert, direkt bei Fox oder deinem Händler reklamieren und auf Garantie/Gewährleistung ein komplettes Service machen lassen.
Ich denke auch, sich direkt an Fox zu wenden ist der beste Weg. Händler schicken meines Wissens nach Gabeln und Dämpfer auch nur zu Fox bzw. buchen bei Fox einen Service oder RMA Termin.Würde ich dann auf jeden Fall über Fox machen, weil keine Lust mich schon wieder mit Bike-Discount auseinandersetzen zu müssen.
Als mein Bike ankam, war die Bosch Mini Remote kaputt, haben mir eine neue geschickt.
Beim Vorderrad waren Speichen locker und haben laut geknackt, musste ich tausend E-Mails schreiben um das zu klären.
Dann hatte ich eine normale 600lbs×3.250 Fox Feder für 42€ bei denen bestellt und als sie ankommt, ist die Feder nicht 175mm lang, sondern 180mm und der Sprengring vom Dämpfer passt nicht drauf.
Habe ich denen wieder eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob das normal ist dass die so lang ist und falls nicht, dann sollen sie die umtauschen (natürlich ganz nett formuliert und alles ganz genau erklärt, damit man das gar nicht nicht verstehen kann).
Antwort von denen: Sie haben nicht verstanden was ich wollte. Dann wieder tausend Mal hin und her geschrieben bis ich die Feder einfach so zurückgeschickt habe innerhalb der 14 Tage und mir eine Sprindex gekauft habe.
War im Nachhinein auch gut, weil die 600lbs wäre bisschen hart gewesen, meine Sprindex hat 510-570lbs und habe sie gerade bei 540lbs.
Würde gerne auf 560lbs, aber dann müsste ich die Druckstufe paar Clicks öffnen, damit sie den Federweg ausnutzt, aber ist ja schon komplett offen.
Aber so passt es auch.
Keine Lust wieder mit denen schreiben zu müssen.
Fox kennt sich eh besser mit ihren Gabeln aus und wird mir eher weiterhelfen können.
Aber ich versuche erst mal mit den jetzigen Einstellungen zu fahren und muss den Rebound mal bei Zimmertemperatur testen, wenn ich mein Bike im Haus stehen habe.
Und falls es dann immer noch nicht schneller ist, muss ich Fox anschreiben.
Ich höre immer "vorgegebene Settings", das sind bloß theoretische Startpunkte für das eigene Setup. Damit man nicht ganz bei null anfängt. Keinesfalls sind das fixe Einstellungswerte, die man so übernehmen soll oder auch nur kann.vorgegebenen Rebound Settings
Ich weiß.Ich höre immer "vorgegebene Settings", das sind bloß theoretische Startpunkte für das eigene Setup. Damit man nicht ganz bei null anfängt. Keinesfalls sind das fixe Einstellungswerte, die man so übernehmen soll oder auch nur kann.
Ja wie gesagt, bei diesem Druck und komplett offen muss das Vorderrad springen/abheben wie ein Ziegenbock Meine machts ja auch... Da ist ganz eindeutig was defekt!Ich weiß.
Das Wort "Vorgegeben" kann mehrere Dinge bedeuten. Ein Mal kann es bedeuten, dass vorgegeben wird, wie man es machen MUSS, aber das ist hier nicht gemeint.
Fällt dir vielleicht ein besseres Wort ein für diesen Satz?: "Die (XY) Werte von Fox"
Dann würde ich dieses Wort in Zukunft benutzen, allerdings fällt mir keins ein.
Natürlich muss man die Fox Vorgaben nicht benutzen, aber wenn Fox sagt 3-1 / 2-0 Clicks Rebound und ich mit 16 / 8 Clicks bei einem Luftdruck von 135 PSI fahren muss, ist das schon ziemlich seltsam und irgendwas kann nicht stimmen. Wenn man 2-4 Clicks mehr Rebound fährt als Fox sagt, dann ist das ja im Rahmen und liegt entweder an der persönlichen Präferenz oder an den Toleranzen in den Kartuschen, Temperaturen, Höhenmeter usw.
Aber wenn Fox sagt "komplett geschlossen" und ich muss "komplett offen" fahren, damit meine Gabel so schnell ist wie mein DHX2 Performance Elite E-Tuned Dämpfer mit 8 von Rebound 20 Clicks und 540lbs Feder, dann ist das sehr merkwürdig.
Hast du meinen Test von Post #28 gelesen?Ja wie gesagt, bei diesem Druck und komplett offen muss das Vorderrad springen/abheben wie ein Ziegenbock Meine machts ja auch... Da ist ganz eindeutig was defekt!
Ja hab ich gelesen, beim Einfedertest muss es aber trotzdem viel deutlicher abheben. Mit anderen Ölen würde ich nicht experimentieren, solange man sich in der Garantiezeit befindet. Weiß nicht, wie Fox reagieren würde, wenn sie da draufkommen im Falle einer Reklamation. Wahrscheinlich verweigern oder alles in Rechnung stellen. Am besten buchst über das Fox Portal einen Termin für eine Reklamation mit genauer Fehlerbeschreibung. Das ist sicher der günstigste Weg um die Gabel reparieren zu lassen. Der Tuner verlangt fürs Service jede Menge Geld, aber einen Defekt muss Fox eigentlich auf Garantie kostenfrei reparieren.Hast du meinen Test von Post #28 gelesen?
Bei Zimmertemperatur ist der Rebound auf jeden Fall schneller und es hebt auch minimal vom Boden ab, aber jetzt auch nicht so krass, wie ich dachte, dass es das tun soll.
Allerdings stand es auch nur 3 Stunden drin, vielleicht dauert es auch länger bis die Temperatur komplett im Inneren angekommen ist und für den Winter spielt die Zimmertemperatur ja auch eigentlich keine Rolle...
Vielleicht müsste da dünneres Öl oder so rein?
Naja, werde nächstes Jahr dann mal Service und Tuning bei Marcus Klausmann machen, der wird schon sehen, ob bei der Gabel irgendwas nicht normal ist und es richtig machen.
Quatsch, ich selber würde das sowieso nicht machen. Wenn würde das Marcus Klausmann beim Service/ Tuning machen.Ja hab ich gelesen, beim Einfedertest muss es aber trotzdem viel deutlicher abheben. Mit anderen Ölen würde ich nicht experimentieren, solange man sich in der Garantiezeit befindet. Weiß nicht, wie Fox reagieren würde, wenn sie da draufkommen im Falle einer Reklamation. Wahrscheinlich verweigern oder alles in Rechnung stellen. Am besten buchst über das Fox Portal einen Termin für eine Reklamation mit genauer Fehlerbeschreibung. Das ist sicher der günstigste Weg um die Gabel reparieren zu lassen. Der Tuner verlangt fürs Service jede Menge Geld, aber einen Defekt muss Fox eigentlich auf Garantie kostenfrei reparieren.
Ich denke auch, sich direkt an Fox zu wenden ist der beste Weg. Händler schicken meines Wissens nach Gabeln und Dämpfer auch nur zu Fox bzw. buchen bei Fox einen Service oder RMA Termin.
Wegen defekt...
War da bei den aktuellen Grip2-Gabeln nicht mal was mit zu viel Fett in irgendeiner Kammer/Ventil verklebt oder sowas?
Wie gesagt, wenn eindeutig ein Defekt vorliegen würde, würde ich das machen.Ich würde auch erste mal mit Fox die Kontakt ( Telefonisch ) aufnehmen.
Fehler schildern, Service Nr RMA geben lassen.
Gabel einsenden .
Acht bis zehn tage kriegst du zurück. Was ist für dich besser? Winter 10 tage auf dein Rad verzichten, oder in der Saison ( Sommer ) 10 Tage verzichten ?
Mein gabel hat nicht Rausgefahren. Mit 110 Psi nur 145 - 150 rausgefahren von 170.
Sie haben dann die Luft Einheit ( Air shaft ) getauscht , dann war alles Ok.
Ich würde für FOX die Chance geben zu nachbessern, repariert testen jetzt Winter und Frühjahr .
Wenn dir nachher nicht gefällt , kannst du noch immer zu Tuner senden.
Kann sein das einfach viel zu viel fett drin, was die stömungskanäle eingeengt oder teilweise verstopft.
Ich füge noch zwei Bilder bei , wie bei mein Fox Rhythm ausgesehen.
Gereinigt , leicht gefettet und zusammengebaut. Nachher war viel angenehmer zu fahren.
Die Bilder kommen in einem extra Post. ( Von Handy )
Vielen Dank. Die Gabel habe ich schon bei Fox registriert, den Dämpfer nicht, weil ich den QR-Code nicht gefunden habe.Die 4 stellige ID wird nicht mehr verwendet.
Alternativ lässt sich alles über die andere ID bzw den QR Code identifizieren
Der QR code ist oben in die Gabelbrücke eingelasert, am dhx2 wenn du von unten am schaft Richtung gehäuse schaust auf dem Gehäuse selbst