Federgabel geht mit metallischem "Klang" an den ausgefederten Anschlag

Timbolot

Mitglied
Servus zusammen!

Wenn ich etwas zügiger ruppige trails runterdüse und dabei ab und an das Vorderrad anhebe geht die Feder gerne mal mit einem metallischen "Klang" an den ausgefederten Anschlag.

Ich weiß ich hab mit der SR Suntour XCM32 DS, 100mm keine super tolle Federgabel - ansonsten aber auch keine Probleme mir ihr.

Das gleiche kann auch passieren wenn ich von einer Bordsteinkante springe - ich glaube vor allem dann wenn ich mich mit dem Timing verschätzt habe und die Feder ruckartig von eingefedert nach ausgefedert schlägt.

Habt ihr ne Idee was ich da machen könnte? Ignorieren? An der Vorspannung habe ich mal rumgespielt aber nicht das Gefühl das sich da was verändert

Danke :)
 
Via Zugstufe könntest Du das evtl. regeln. Dieses Anschlagsgeräusch hat man bei einer ansonsten gesunden Gabel in der Regel nur, wenn sie zu schnell ausfedert. Wenn Du allerdings mit dem jetzigen Setup zufrieden bist, ist eine Zugstufenverstellung natürlich kontraproduktiv.
 
Hi Tim,
Zugstufe auf "langsamer raus" ist nach "+" zu drehen. Mach' mal ganz zu und öffne ca. 1/3 des Einstellbereichs, notiere Dir die Anzahl Klicks, die Du gedreht hast. Fahre dann Gelände durch markante Sektionen (hast Du eine kleine Hausrunde?).
Öffne dann -2 Klicks weiter, notiere und teste wieder. Irgend wann mal wir es "zu viel geöffnet" sein, dann gehst Du auf eine Einstellung, was Dir gefallen hat, zurück.
 
Hi Tim,
Zugstufe auf "langsamer raus" ist nach "+" zu drehen. Mach' mal ganz zu und öffne ca. 1/3 des Einstellbereichs, notiere Dir die Anzahl Klicks, die Du gedreht hast. Fahre dann Gelände durch markante Sektionen (hast Du eine kleine Hausrunde?).
Öffne dann -2 Klicks weiter, notiere und teste wieder. Irgend wann mal wir es "zu viel geöffnet" sein, dann gehst Du auf eine Einstellung, was Dir gefallen hat, zurück.

So werde ich es mal probieren! Dankeschön!
 
Zurück
Oben