Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Das einzige was noch stört, das Update vom Bosch Motor über die App schlägt immer fehl
Hat bei mir tadellos funktioniert! Ich bin noch am einfahren (bin jetzt bei 350km) und hab ein „klicken“ aus der Motor/Tretlager-Richtung.. mal sehen ob sich das von selbst wieder legt. Ist immer an der selben Kurbelstelle.

Sobald du eine passende Rahmentasche gefunden hast, geb gerne Bescheid. Meine favorisierte Ortlieb hat nicht richtig gepasst und ging wieder zurück.
 
Als Gravel Neuling will ich auch mal kurz meine ersten Eindrücke mitteilen: wow!

Wohne im Harz und habe seit Freitag schon mehrere Touren gemacht. Bin begeistert, der Motor unterstützt da wo er soll/ich ihn brauche, ist aber ansonsten unauffällig/unaufdringlich = es macht spaß 😊

Grüße Anhang anzeigen 69899
Wunderbar, genau so würde ich ihn auch beschreiben! Ich fahr gern auch mal im Auto oder Tour+ Modus.. dann ist man wirklich schnell unterwegs, aber dann ist der Akku auch schneller leer. Bei 189cm und ca 90kg würd ich sagen nach ca 70km/500hm
 
Sobald du eine passende Rahmentasche gefunden hast, geb gerne Bescheid. Meine favorisierte Ortlieb hat nicht richtig gepasst und ging wieder zurück.
Ich habe mir direkt die von Cube Acid gekauft. Die mit 3 Litern passt ziemlich genau.
Ich hab mir da nicht viele Gedanken gemacht. Die Cube hat Staufächer und Loch für Powerbank / Wasser. Das reicht mir allemal.
 
Ich habe heute mal im Cube Store Fulda nachgefragt.

Das SLX in meiner Größe bekommen die für 3 Filialen in der Rhön genau einmal. Ich soll vorbestellen, wenn ich es haben möchte, sonst wäre das wohl schon beim Eintreffen verkauft...🤪

Da ich in der der Regel zwischen zwei Größen liege, ist das Bike damit für mich raus und ich werde wohl heute mein Hardtail bestellen.
 
@Siziliano
Hier ein Foto mit Rahmentasche. Eigtl ist vorne noch ein Klett, aber der würde genau über die Bedieneinheit gehen.... Für alle anderen, sofern erkennbar, ein Foto vom Carbonfinish.
PXL_20240507_162154548.jpg

PXL_20240507_162208893.jpg

PXL_20240507_162242756.jpg
 
Update von Bike und Tasche, bin jetzt zwei Touren rund um München gefahren mit 80 und 120km.

Meine Empfehlung zur Tasche muss ich zurück nehmen, die ist nach 300km schon Schrott. Nachdem der Reißverschluss erst nicht mehr sauber geschlossen hat, ist der dann komplett raus gegangen auf einer Seite und anschließend abgerissen....

Zum Bike:
Ich bin mittlerweile über 300km gefahren in den 1,5 Wochen. Davon 260km komplett ohne Motor! Also es fährt sich auch ohne Motor wunderbar, macht richtig Spaß. Gefühlt habe ich echt keinen Widerstand. Ich war mit 2 Kumpels unterwegs, beide ohne E und habe mich wunderbar eingefügt.

Es gibt aber auch Probleme:
1.)
Ich bilde mir ein das es seit ca. 100km ein starkes Klappern gibt, vor allem auf unbefestigten Wegen. Es kommt aus dem Bereich Motor / Akku. Das stört mich und ist ggf. nicht normal. Das muss ich (oder Händler) aber mal genauer prüfen.

2.)
Die Bremsen quitschen extrem. Das ist richtig unangenehm, vor allem in der Stadt. Ggf. habe ich nicht sauber eigebremst. Da kann dann natürlich das Bike nix für. Wollte es trotzdem erwähnen, damit andere vielleicht mehr drauf achten.

3.)
Ich bin nach wie vor nicht in der Lage das Motor Update zu machen per App. Eigtl auch Schade das der Händler mit alter Software ausliefert. Falls das Bike eh zum Händler muss lasse ich das dann mit machen.

Ansonsten war es eine super Tour rund um München. Die Reifen gefallen mir gut.
PS: Akkuverbrauch bei dauerhafter App-Verbindung und schalten so ca. 5-6% auf 100km
Screenshot_20240513-095001.png

PXL_20240512_134830676.jpg


PXL_20240511_090351537.jpg
 
Bremsen-Quietschen konnte ich mit Schmirgelpapier lösen, habe die Ursache des Klapperns aber leider gefunden... Obere Schraube das Akkus auf dem Foto.
Dem traue ich nach 150km Gravel nun auch nicht mehr.... Muss das Ding wohl zum Händler. Hoffentlich lieferbar.
Immerhin ging mittlerweile auch das Bosch und das AXS SRAM Update.
 

Anhänge

  • PXL_20240513_174921500.jpg
    PXL_20240513_174921500.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
@Nacken & @Siziliano ich verfolge eure Beträge sehr lebhaft und mit voller Vorfreude :). Mittlerweile habe ich mir wie @Nacken auch die Version SLX bestellt. Jedoch erwarte ich meinen erst gegen August :(.

Umso mehr freue ich mich über eure Erfahrungen zum Bike, Motorcharakteristik etc.
Respekt @Nacken das du dein E-Bike bisher zum großen Teil "Bio" gefahren bist 😂.
Hat mich gewundert, dass man den Motor ausmachen kann.

Bitte gerne weitere Beiträge über die Motorcharakteristik. Habe bis dato gelesen, dass der Motor sehr Kadenzabhängig seine Kraft abgibt.
Bspw. erreicht man die Maximalwerte wie 600 Watt und 55Nm nur wenn man über 110 RPM tritt.

Auf euren Feedback freue ich mich sehr :).

Derweil tope ich mich mit der "Bio-Version" Nuroad C:62 aus. Quasi das Nuroad ohne "Testo" 😅

Beste Grüße

AlbBoy
 
Oha! Die Schraube sieht nicht gut aus!
Das Motor-Klappern auf dem Trail / Kopfstein ist SX-Charakteristik :).. leider aber scheinbar mechanisch nicht anders mit dem Freilauf umsetzbar.

Ich habe die Tasche nun auch schon die ersten 150km dran und bin bisher happy, denn sie passt im vergleich zu den anderen wunderbar.

Mich stört mein Knacken/Klicken zwar noch immer und ich werde auch versuchen es über den Höndler bearbeiten zu lassen.. da ich es dazu aber ggf im worst-case einsenden (abholen lassen) muss, mach ich das erst nach der Saison.

Mittlerweile habe ich auch die Canyon Blattfeder sattelstütze dran.. noch bequemer! Ich fahr die Reifen aktuell mit ca 2 bar. Aber ich muss sagen, ich fahr deutlich mehr mit Motor :) da ich die Berge gerne auch mit >15kmh hoch baller :))
 
und was mir noch aufgefallen ist..

Wenn ich in „Turbo“ aus dem Stand mit einem zu schweren Gang losfahre, dann scheint der Motor die Kraft kaum aufbringen zu können. Das ist mir beim Shimano so nicht aufgefallen..
ist das normal?
 
und was mir noch aufgefallen ist..

Wenn ich in „Turbo“ aus dem Stand mit einem zu schweren Gang losfahre, dann scheint der Motor die Kraft kaum aufbringen zu können. Das ist mir beim Shimano so nicht aufgefallen..
ist das normal?
Hab darüber nur gelesen..... das der Motor sehr kadenzabhängig seine Kraft entfaltet. In dem Fall bestätigt deine beschriebene Situation die Motorcharakteristik laut einigen Tests. Wenig Kadenz = Wenig Motorleistung.
 
Hab darüber nur gelesen..... das der Motor sehr kadenzabhängig seine Kraft entfaltet. In dem Fall bestätigt deine beschriebene Situation die Motorcharakteristik laut einigen Tests. Wenig Kadenz = Wenig Motorleistung.
Ja bestätige ich auch aus der Praxis. Mit nem Gravel fahr ich jedoch gefühlt nie unter 80 Umdrehungen und in einem leichten ganz fahr ich 15% Steigungen immernoch mit ca 15-20kmh hoch ohne mich anzustrengen
 
So, Fahrrad voraussichtlich 3-4 Wochen weg beim Händler :/ Mal gespannt was alles gemacht wird / wie schlimm der Schaden ist.
Mit dem normalen Klappern hatte das leider nix mehr zu tun, es scheint als wäre der Akku im oberen Bereich komplett frei schwingend.

Tasche bekomme ich wohl ne Neue.

@Siziliano
Hast du einen Link zur Canyon Stütze? Was kostet sowas?
 
So, Fahrrad voraussichtlich 3-4 Wochen weg beim Händler :/ Mal gespannt was alles gemacht wird / wie schlimm der Schaden ist.
Mit dem normalen Klappern hatte das leider nix mehr zu tun, es scheint als wäre der Akku im oberen Bereich komplett frei schwingend.

Tasche bekomme ich wohl ne Neue.

@Siziliano
Hast du einen Link zur Canyon Stütze? Was kostet sowas?
Oha! Dann hat’s die Halterung aus dem Rahmen gebrochen? Kacke.. ich meinte das typische Bosch & Shimano- Geklapper aufm Trail und Kopfsteinpflaster :)

Canyon Sattelstütze gibts mit und ohne Setback (ich hab die ohne - S14)
 
Ich brauche die FE-Variante mit Beleuchtung, Träger usw. Mein Händler hat die nicht vorrätig, bietet mir aber an, ein non-FE-Bike mit den Original-Teilen zur FE-Variante aufzubauen, ohne Mehrpreis. Spricht da aus eurer Sicht was dagegen?

Damit habe ich auf jeden Fall neue Optionen (oh je, ich war froh mich endlich festgelegt zu haben)...
  • Hat jemand das an der FE-Variante verbaute ACID-Frontlicht PRO-E 110 schonmal erlebt? Lohnt sich für nachts auf Straße & Feldweg stattdessen ein Lupine SL F? Die Ausleuchtung in die Breite sieht auf Videos (zum Beispiel hier) schon richtig gut aus.
  • Kiox 300 am Gravel mag für manche ein Stilbruch sein, aber auch weil auf dieselbe Halterung der Smartphone-Grip mit induktiver Ladung drauf kann, finde ich das einfach praktisch. Vorausgesetzt mein Händler kann einen Umrüstsatz wie diesen hier bekommen und verbauen. Auch da hab ich eigentlich keine Ahnung davon - hab ich das technisch richtig verstanden?
  • Hat der Lenker Platz für all die Klemmen inkl. der ACID Alpha Glocke?
Morgen werd ich mal schauen, was der Händler dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben