welche Voraussetzung brauche ich um ein "Gebrauchtes Bike " zu versichern? Werden die nachträglich angebauten hochwertigen Komponenten berücksichtigt? Beispiel 3000€ für ein gebrauchtes Bike und dann für ca. 1500€ Komponente dran gebaut, die vielleicht auch ohne Rechnung gekauft worden sind aber neu..... wird da der Wert anhand von Bildern festgehalten oder wie stelle ich mir das vor?
Das behandelt jede Versicherung anders. Zum einen wird der Neupreis als Berechnungsgrundlage zum Versicherungsbeitrag heran gezogen.
Dann sind in den Klauseln die Regeln für Umbauten / Upgrades beschrieben.
Wenn ich mich recht erinnere war es bei der Ammerländer Versicherung so, dass die Upgrades max. 30 % des Neupreises betragen dürfen.
Bsp. 3000 € Np des Bikes, Umbau max. 900 Euro.
Was darüber hinaus passiert, keine Ahnung.
Dann gibt es auch Versicherung die Gebrauchträder versichern.
Hier gehe ich davon aus, dass der aktuelle Wert geschätzt wird.
Wie das genau passiert kann ich nicht sagen.
Ich könnte mir Vorstellen das die Versicherung Tabellen nutzen und darüber den Wert taxieren.
Da dein Bike nun von 3000 € auf 4500 durch diverse Umbauten gepimpt wurde, ist es für einen Versicherer noch schwerer zu berechnen.
In deinem Fall würde ich die Versicherung anschreiben und ganz konkret mit Bildern und Rechnungen belegen was das Bike Wert sein könnte.
Grüße