Entwickelt Shimano einen Light-Motor?: Patent für neuen E-Bike-Antrieb eingereicht

Anzeige

Re: Entwickelt Shimano einen Light-Motor?: Patent für neuen E-Bike-Antrieb eingereicht
Was sagst du zum neuen Shimano-Light-Assist-Patent?

Schau' ich nur auf die Zeichnungen, geht es hier um die Anordnung der Bauteile - der Akku kann entnommen werden!

Shimano hat seine Akku-Schnittstellen bereits für Drittanbieter geöffnet. Das könnten sie mit dem Mini-Akku auch tun. Die Vorteile fürden Kunden liegen auf der Hand.
 
Bin gespannt welche neue technische Besonderheiten Shimano präsentieren wird...

Wenn ich mir die Zeichnung so betrachte kommt mir der nachfolgende Satz fast schon ironisch vor:
"Mit dieser Entwicklung könnte auch Shimano bald mit einem eigenen Light-Assist Antrieb im leichterer und ästhetisch ansprechenderer E-Bikes mitspielen."
Mit den kleinen TQ und Maxon kann die Optik jedenfalls nicht mithalten!
 
Konkurrenz belebt den Markt. Bin Jahrzehnte nur Shimano und Campa gefahren und bei eBikes immer Brose Shimano Fan gewesen. Habe mich vor Kurzem gegen das KTM Gravelator entschieden, weil Kombi von Bosch SX mit elektrischer MTB Schaltung bei der neuen Shimano Gravel Gruppe nicht möglich ist. Hier wäre Shimano dann mit neuem Minimal Assist Motor und Adaption der elektronischen Schaltung auch für Gravel wieder mit dabei, denn Shimano hat hier den Trend Kombination MTB Antrieb mit Gravel Schaltung /Bremse ein wenig verschlafen, und Gravel eBikes sehe ich immer mehr. Fahre jetzt die ersten 100km mit FAZUA, elektrischer 12fach Sram Eagle Schaltung, 10/50 Kassette zusätzlich elektronisch steuerbarer Dropper Post am Gravel und bin nach anfänglicher Sram Skepsis echt begeistert, vor allen Dingen, weil mein Allrounder nun mit ein wenig Pimpen 14kg wieg.
 
Das Rad ist doch klar das Grizzl Trail ;)
Mit den kleinen TQ und Maxon kann die Optik jedenfalls nicht mithalten!
Das kannst du bereits aus einer Zeichnung herleiten?

Gespannt sein darf man aber schon. Shimano hat es beim normalen Motor ja ebenfalls geschafft, den leichtesten und mit den kleinsten zu bauen. Dafür leider auch das lauteste geklapper.

Wenn sie das auf das Light-Segment transferiert kriegen, sollte das schon eine große Konkurrenz bieten. Vom Service mal ganz zu schweigen.
 
Das kannst du bereits aus einer Zeichnung herleiten?
Naja, wir sehen ne Zeichnung...
1699974980036.png

... von nem Ratt und nem Motor.
Und wenn der Motor dann später auch so aussehen sollte, kann man mMn (leider) nur Bikes bauen/den Motor so integrieren, dass das der Motor...
Mit den kleinen TQ und Maxon kann die Optik jedenfalls nicht mithalten!
..., bzw dass diese Bikes optisch weiter von Bios entfernt sein werden, als dies mit TQ und Maxon bereits heute möglich ist. Das enttäuscht mich schon gewaltig!
Mit dem EP8 ging/geht das schließlich ebenfalls heute schon besser - zumindest bei eMTBs, wie er zB in meinem Rise verbaut ist. Auch im Rise würde mir die Optik ala TQ mehr zusagen. Aber für die "damalige" Zeit war das optisch schon mehr als nur ok.
Daher bin ich schon recht gespannt darauf...
welche neue technische Besonderheiten Shimano präsentieren wird...
Kann ja durchaus möglich sein, dass der Motor später anders aussehen wird, die Zeichnung extra/bewusst "holprig" dargeboten wird, halt um Mitbewerbern nicht zu viel zu verraten? 😉
 
Zurück
Oben