Jaja, das Levo. Irgendwie kommt man doch immer wieder drauf.
Auch ich habe vor Jahren Specialized "abgeschworen", nach jahrelanger Nutzung. Aber irgendwie war es mir zu sehr "Volksbike"; quasi der Golf unter den MTB's.
Aber das muss ja nichts schlechtes sein. Und Specialized beweist mit dem Levo, dass Inovationen nicht vor "Volksmassenware" halt machen muss.
Die ganze Entwicklung, Geld, Know-how etc. ist nunmal in das Herzstück eines Bikes, den Rahmen geflossen. Dass dann nicht mehr ganz so viel bleibt, um auch bei den Teilen zu punkten, ist selbsterklärend.
Jemand, der "einfach nur" einen Rahmen "kopiert", hat bei weitem nicht die Entwicklungskosten oder womöglich noch einen Direktvertrieb hat, für den ist mehr Puffer für bessere Teile. Die großen Innovationen darf man dann aber auch nicht erwarten.
Deswegen ist gudyo's Aussage auf den Nagelkipf getroffen: Schwanzvergleich.
Ist doch völlig Wurscht, mit was geschaltet wird. Hauptsache das Teil funktioniert. Ausgetauscht wird es doch eh irgendwann. Sind doch Verschleißteile.
Ich persönlich würde jedoch auch einen etwas anderen weg gehen. Für mich sind das Herzstück der Rahmen immer in Kombination mit dem Fahrwerk (Federelemente) eine Einheit. Und die würde ich superb anbieten.
Was nützt mir der beste Rahmen, wenn da nen Dämpfer drin ist, der das Potenzial des Rahmens gar nicht hergeben kann?!
Und die Bereifung hat top zu sein. Aber da gibt es zu viele Geschmäcker, als dass man es einem Gros Recht machen kann. Aber eine Kombi á la MM vorne und HD hinten; um mal nur als Beispiel
Schwalbe zu nehmen, sollte es an solch einem Teil schon sein.
Alles andere fliegt in der Regel eh irgendwann runter.
Und wie ich ja schon mal geschrieben habe: auch das Lager der emtb'ler wird sich spalten. Und zwar noch mehr, als dass der normalen Räder.
Kategorien, wie CC, AM etc. werden bleiben und dann wird es die "Kategorie" derer geben, die eine "gashahnähnlichen Unterstützung" suchen und die, die Nähe dran am E-Antrieb lösen bike sein wollen.
Und Specialized ist mit dem Levo klar in die zweite Kategorie gesprungen. Jeder Hersteller muss da für sich seinen Weg gehen und verfolgen.
Deshalb glaube ich auch, dass man sich in Zukunft nicht mehr leisten kann, ein Modell mit nur einem Motor anzubieten.
Aber es bleibt abzuwarten und somit spannend.
Ich für meinen Teil werde mir dann Specialized dann doch mal wieder genauer anschauen (müssen).
Sascha