Eloxierte oder farbliche Schrauben für den Vorbau

Delete1985

Bekanntes Mitglied
Grüße euch.

Da ich nun die "großen" Veränderungen meines Rades hinter mir habe, ist es nun ja immer noch nicht fertig genug, wer hätte es gedacht....
Also gehe ich nun an die kleinen Dinge wie eloxierte Schrauben, Decals etc.

Was mich etwas hindert sind derzeit die 4 Schrauben für die Befestigung der Klemme eines Vorbau.
Diese sind bei mir aus Stahl, ich denke das hat auch seine Berechtigung da Alu nicht wirklich stabil genug wäre für ein M5 Gewinde? Also wären eloxierte Schrauben erst einmal nichts?

Titan hatte ich noch gefunden, leider aber auch nicht in der passenden Farbe. Eloxiert blau wäre super :)

Würde mich freuen wenn ihr da zufällig Erfahrung oder einen Tipp hättet.
 

Anzeige

Re: Eloxierte oder farbliche Schrauben für den Vorbau
Hrm, an lebenswichtigen Komponenten (lenker, vorbau, Gabel mit allen nötigen schrauben,) würde ich bei den eMTB Eisenhaufen niemalsnicht irgend etwas anderes wie hochfeste Stahlschrauben verbauen.
Aber jeder wie er an seinem Leben hängt.
;)x'Dx'D

U.u. Ti Schrauben sofern diese als Dehnschraube gefertigt ist in am Übergang
Schraubenkopf zum Schraubenschaft verundet ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eloxierte Titanschrauben sind völlig unbedenklich solange sie der DIN oder ISO Norm (z.B. 912 Grade 5) entsprechen. Syntace verkauft für seine Vorbauten ja auch Titanschrauben und die dängeln die auch nicht im Allgäu von Hand :). Bei den Chinamännern wäre ich dennoch vorsichtig, nicht immer ist drin was draufsteht. Für Bremsscheiben, Trinkflasche und alle anderen " nichttragenden Teile" durchaus zu empfehlem ist dieser Laden. https://shop.easyelox.de/titanschrauben-blau
Ansonsten sind Titanschrauben was für Leute, die schon alles andere haben.... :)
 
Hrm, an lebenswichtigen Komponenten (lenker, vorbau, Gabel mit allen nötigen schrauben,) würde ich bei den eMTB Eisenhaufen niemalsnicht irgend etwas anderes wie hochfeste Stahlschrauben verbauen.
Aber jeder wie er an seinem Leben hängt.
;)x'Dx'D

U.u. Ti Schrauben sofern diese als Dehnschraube gefertigt ist in am Übergang
Schraubenkopf zum Schraubenschaft verundet ist .
Wenn Du eine hochfeste Schraube mit dem für sie maximal zulässigen Drehmoment in ein Aluteil wie z.B. einen Vorbau, schraubst, ist das Gewinde bei der ersten Montage defekt. Ich behaupte mal, dass fast jede Schraube, also auch Alu oder erst recht Titan, belastbarer ist als das Vorbaumaterial, sie muss also nicht hochfest (12,9) sein.
 
Eloxierte Titanschrauben sind völlig unbedenklich solange sie der DIN oder ISO Norm (z.B. 912 Grade 5) entsprechen. Syntace verkauft für seine Vorbauten ja auch Titanschrauben und die dängeln die auch nicht im Allgäu von Hand :). Bei den Chinamännern wäre ich dennoch vorsichtig, nicht immer ist drin was draufsteht. Für Bremsscheiben, Trinkflasche und alle anderen " nichttragenden Teile" durchaus zu empfehlem ist dieser Laden. https://shop.easyelox.de/titanschrauben-blau
Ansonsten sind Titanschrauben was für Leute, die schon alles andere haben.... :)

Wunderbar, vielen Dank Dir auch für den Link. Es gibt dort auch einige Inspirationen zu sehen :) Auch Dank an den anderen, sicher ist sicher ne, nicht das ich da mal über meinen eigenen Lenker rolle.

MfG Chris
 
Wenn Du eine hochfeste Schraube mit dem für sie maximal zulässigen Drehmoment in ein Aluteil wie z.B. einen Vorbau, schraubst, ist das Gewinde bei der ersten Montage defekt. Ich behaupte mal, dass fast jede Schraube, also auch Alu oder erst recht Titan, belastbarer ist als das Vorbaumaterial, sie muss also nicht hochfest (12,9) sein.

Das Problem sehe ich eher darin: Stahl biegt, Alu bricht. Um den Anzug ging es mir gar nicht. Aber bei vielen Vorbauten hat man einen Spalt zwischen Klemme und Vorbau. Und in diesem Punkt war ich mir unsicher.
jkjkjkjkjkjkjkjkjkjkjkjkj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben