CUBE Nutrail Hybrid 500 (2018) - Verschlussring am Ritzel löst sich ständig

Ich bin gespannt, ob es dann für alle Nutrail Besitzer neue Teile gibt.

Ich besitze auch ein Nutrail Hybrid 2018 und habe jetzt Angst den Motor zu zerstören. Habe bis jetzt 200km gefahren, aber noch keine Probleme bemerkt.
 
Ich bin gespannt, ob es dann für alle Nutrail Besitzer neue Teile gibt.

Ich besitze auch ein Nutrail Hybrid 2018 und habe jetzt Angst den Motor zu zerstören. Habe bis jetzt 200km gefahren, aber noch keine Probleme bemerkt.
Brauchst keine Angst haben, selbst wenn sich bei dir der Verschlussring lösen sollte und den Motor beschädigt, dein Bike ist doch noch in der Garantie.
Sobald sich der Verschlussing lösen sollte (links Gewinde), kannst du eine Beschädigung verhindern indem du einfach deine Fahrt mit dem losen Bashguard einstellst und versuchst ihn gegen den Uhrzeigersinn (also links rum) wider halbwegs mit der Hand anzuziehen.
Das hat bei mir zumindest einmal geholfen im Eco Modus noch bis nach Hause zu kommen ohne den Antrieb zu beschädigen.

Vermutlich wird es demnächst neue Teile für die 2018‘er Nutrail Hybrid Serie geben.
Da habe ich allerdings keine Infos zu, ich weiß momentan auch nicht was jetzt alles geändert wurde.
Das werde ich sehen wenn ich mein FatBike zurück habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein FatBike ist wider zu Hause angekommen. :extremelyhappy:
Der neu entwickelte Bashguard gefällt mir und schaut zuversichtlich aus.
Ich werde das ganze jetzt am Wochenende hoffentlich ausgiebig testen können.

So schaut das neue System bei mir aus:
4CCE5D45-9134-4AA7-9AC3-D3C205C43C73.jpeg
 
Schaut fast so aus als ob man die Auflagefläche deutlich vergrößert hat, so dass das Ritzel nicht mehr kippen kann. Ich denke mal das hält jetzt dauerhaft.
Hallo Lothar,
Ich denke auch das das Problem bei dem zusätzlichem Distanzring gelegen hat.
Jetzt wo der entfernt ist kann schon mal nix mehr zusätzlich arbeiten und somit die Haltekrafft vom Verschlussring nehmen. Obendrein ist jetzt auch noch mehr Platz zur Verfügung, sprich wohl ein paar Gewindegänge mehr für den Verschlussring.

Bin gespannt ob die das jetzt für alle Bikes nachrüsten.
Moin DURAACER,
da bin ich und mein Händler jetzt auch gespannt.
Ich werde es heute und morgen hoffentlich ausgiebig testen können.
Danach entscheidet zumindest mein Händler ob er seine anderen FatBikes umrüstet oder zurück gibt.
Wenn ich es gestern richtig mitbekommen habe, wartet auch CUBE auf die Antwort.
Wir werden sehen was kommt...passieren muss jedenfalls auch was mit den anderen Bikes
 
Gestern knapp 45km mit dem neuen Bashguard gerockt. :evilsmile:
Dabei bin ich auch nicht zimperlich mit dem FatBike umgegangen. Sprich der Antrieb durfte auf Trails und im Schlamm ordentlich ran. :winkytongue:

Das Fazit bis jetzt,
CUBE hat seine Hausaufgaben gemacht und es scheint zu halten. :)
Heute geht es in die Zweite Rund...bin gespannt...

822F9390-9BCA-4D52-82B0-BFDD30C997D0.jpeg E9F6E913-47BB-47DF-A115-128A2FAA3548.jpeg D74691CB-04DB-457B-9B11-AAC44E72F6DD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Tag, neues Glück :extremelyhappy:
Nach dem ich heute erneut um die 42km gefahren bin und nun 95km mit dem neuen Bashguard auf dem Tacho stehen ist mein Fazit:
Keine Probleme, es scheint definitiv zu funktionieren!

Ich bin gespannt wie es nun weiter geht.
Mein Händler und auch Cube habe ich übrigens heute ebenfalls die Infos zukommen lassen.

Gruß Sascha

A7A7CD05-13D4-4B3C-A835-6F8EBE10360D.jpeg EF253D7F-341D-49E0-B536-ABEB484AA8A2.jpeg
 
Dann bleibt nur noch viel Spaß zu wünschen. Schön dass Cube aber auf solche Leiden reagiert und sich um Verbesserung bemüht.
Definitiv
Allerdings am Anfang auch erst etwas zögerlich. Da war erst immer die Rede von Montagefehler.
Nachdem sich das Problem allerdings mehrfach bei mir wiederholt hat, hat auch Cube angefangen tiefer zu schauen wo das Problem liegt.
Die Folge, das Problem ist gefunden und die Lösung liegt auch bereit.

Ob es jetzt allerdings eine Rückruf Aktion gibt, weiß ich nicht.
Bei Problem denke ich einfach am besten an den eigenen Händler wenden und an Cube verweisen.
Das Problem ist jetzt ja bekannt und die Lösung dafür auch.

Mein Händler wartet auch momentan auf die neuen Bashguards um die Bikes im Lager umzurüsten.

Viel Spaß weiterhin
 
Ist das jetzt ein Verschlussring und Ritzel oder Verschlussring-Ritzel-Kombi?
Sprich: Braust Du nach 1tkm Cube-Spezial oder ein einfacher Tausch?
 
Ist das jetzt ein Verschlussring und Ritzel oder Verschlussring-Ritzel-Kombi?
Sprich: Braust Du nach 1tkm Cube-Spezial oder ein einfacher Tausch?
Das ist eine gute Frage die ich momentan auch nicht beantworten kann.
Der Bashguard ist bei Cube ein Zulieferteil und ob das Ritzel zukünftig bei Verschleiß einzeln oder in Kombination mit dem Verschlussring getauscht werden muss wird sich zeigen.
Ich gehe allerdings davon aus, das es so einfach wie möglich gehalten wird.
 
Da ich mir am überlegen bin auch ein Fatbiker zu werden, und mir das Cube richtig gut gefällt dieses Jahr, wollte ich mal fragen wie es aktuell aussieht.

Ist es nun mit der überarbeitung behoben?
Werden alle aktuellen Nutrail Hybrid nachgerüstet, oder nur die ,die das Problem haben?
Ist es ein spezielles Ritzel mit Schutzring, oder ist es ein getrenntes System?

Danke schön mal für die antworten
 
Gestern das überarbeitete Teil von Cube montieren lassen. Der Spacer bleibt jetzt weg und der Sitz am Ritzel ist breiter. Sieht gut aus.
 
Die "bessere Version" hat bei mir exakt 25,3 Km gehalten. Herstellungsdatum des Rades 06.07.2018.
Die neue Version scheint sich auch selbständig zu machen.
 
Zurück
Oben