Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wie lange halten die Kasetten bei euch?
Besorgt euch eine Verschleißlehre mit 0,5% !!! und dann regelmäßig messen. Beim Verschleiß von 0,5 % sofort die Kette erneuern. (Die Alte kann auf's Stadtrad)
Bei mir halten die Kettenblätter und Kassetten ewig.
Zur Zeit (ca.1200km) teste ich am E-Bike eine entfettete und gewachste Kette. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.

Besorgt euch eine Verschleißlehre mit 0,5% !!! und dann regelmäßig messen. Beim Verschleiß von 0,5 % sofort die Kette erneuern. (Die Alte kann auf's Stadtrad)
Bei mir halten die Kettenblätter und Kassetten ewig.
Zur Zeit (ca.1200km) teste ich am E-Bike eine entfettete und gewachste Kette. Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden.
Meinen neuen Antrieb habe ich jetzt auch zum ersten Mal mit Wachs behandelt.
Mal abgesehen von der immer wunderbar sauberen Kette und co, kann ich dazu leider noch nichts berichten.
Fährt sich aber angenehm gut und man hat nicht dieses Gefühl von einem Mahlwerk beim treten.
Vermutlich wirkt sich das Position auf die Haltbarkeit der Kassette aus. Kette wird sich natürlich genau so Längen wie eine geölte denke ich.
Aber ist ein spannendes Produkt.

Hey zusammen und hallo Dennis,
Ich stehe ihr zur aktuellen Stunde und warte auf den ADAC.
Kette gerissen, bei meinem Spectral CF8 (Kaufmonat 03/2023) und staune nicht schlecht.

Kette gerissen: 10.5.2024/ 276km.
Ganz ganz seltsam.

Ihr habt Canyon kontaktiert?

Beste Grüße aus dem Rheingau

Das kann ein Materialfehler sein oder das Kettenschloss war nicht korrekt montiert.

Allerdings kann man eine Kette durch sehr brutales schalten unter hoher Last ebenfalls zerstören. - Meist ist es letzteres, würde ich aus meiner Sicht sagen.

Bin gespannt wie der ADAC hilft, denn eine Hyperglide Kette (oder die passende SRAM Kette) wird er vermutlich nicht dabei haben. Vermutlich nicht einmal ein passendes Kettenschloss.
Tipp: Immer ein Werkzeug (Multitool) für die Kette und ein Kettenschloss dabei haben für Notfälle.

Viel Glück!

Hey zusammen und hallo Dennis,
Ich stehe ihr zur aktuellen Stunde und warte auf den ADAC.
Kette gerissen, bei meinem Spectral CF8 (Kaufmonat 03/2023) und staune nicht schlecht.

Kette gerissen: 10.5.2024/ 276km.
Ganz ganz seltsam.

Ihr habt Canyon kontaktiert?

Beste Grüße aus dem Rheingau
Jo. Hatte ich auch schon ohne E-Bike. Berg hoch unter Vollast geschaltet.

Mir ist mal im Wald Kette gerissen, sollte ne kurze Runde vor der Spätschicht sein….nichts dabei gehabt und dürfte dann ganz schnell ( damit noch rechtzeitig zu Arbeit komme ) ca 8 km das Bike nach Hause schieben…
Voll verschwitzt angekommen…seit dem Kettenschlosser und n Multitool ( unter anderem) immer dabei…

Es ist immer wichtig zu schauen warum die Kette aufgegangen ist:
1. Die Lasche ist vom Niet runter gezogen
2. Die Lasche ist am Nietloch eingerissen.

zu 1. Passiert bei einem Schaltfehler oder wenn ein Fremdkörper (Steinchen,) zwischen Zahn und Kette kommt.

zu 2. Ist ein typischer Materialfehler und eigentlich eine Frage der Gewährleistung. Häufig findet man dann auch noch Anrisse an anderen Laschen

Ketten können immer und überall reißen - siehe Aaron Gwin Leogang 2015 :p
Multitool mit Kettennieter und Kettenschloss habe ich immer dabei. Im Laufe meiner Radelkarriere ist mir das bestimmt 20 mal passiert. Meistens beim starken Anritt aus dem Stand.

Seit ich Ebike fahre, hatte ich schon 5 x ein Kettenriss. Die Kräfte sind deutlich größer als beim Biobike. Habe ich schon öfters von Anderen gehört, dass die Ketten bei Ebike häufiger reißen.

So meinen Akku habe ich heute auch abgegeben und warte jetzt auf einen neuen. Musste zwei Läden anfahren und keine wollte so recht den Akku annehmen. Erst nach viel Diskussion. Mich nervt auch tierisch, dass das nur eine Lösung auf Zeit ist.
Sollte ja nochmal berichten wegen der Alpenüberquerung. Hatten echt Glück mit dem Wetter obwohl teilweise noch etwas Schnee lag. Deshalb haben wir auf dem Bunkertrail viel schieben müssen. Sonst aber ne coole Tour von Garmisch nach Meran in 3 Tagen.

So meinen Akku habe ich heute auch abgegeben und warte jetzt auf einen neuen. Musste zwei Läden anfahren und keine wollte so recht den Akku annehmen. Erst nach viel Diskussion. Mich nervt auch tierisch, dass das nur eine Lösung auf Zeit ist.
Sollte ja nochmal berichten wegen der Alpenüberquerung. Hatten echt Glück mit dem Wetter obwohl teilweise noch etwas Schnee lag. Deshalb haben wir auf dem Bunkertrail viel schieben müssen. Sonst aber ne coole Tour von Garmisch nach Meran in 3 Tagen.
Schön, dass es so gut geklappt hat. 💪

......
Kannst Du so nett sein und mal mal kurz berichten, inwieweit Du mit dem 720er Canyon Akku auf der Tour von Garmisch nach Meran klargekommen bist,
bzw. wann bzw. wieoft Du unterwegs zwischengeladen hast .. ?

Also vielleicht ....wieviel KM u. Hm hatten die Etappen und
wieweit reichte der Akku jeweils ....
Mille Grazie ...

Hat Canyon eigentlich auf Deine Anfrage reagiert, ...ob man den defekten 720er Akku gegen Aufpreis in einen 900er Akku tauschen kann... ?

Zurück
Oben