Hallo zusammen,
würde gerne auf eure Reifenexpertise zurückgreifen ;-) Mir ist klar, dass ich nun zig veschiedene Meinungen erhalte, aber das macht ja den Reiz eines Forums aus. Hab jetzt so ziemlich alle Forenthemen zum Thema Reifenwahl hier gelesen als Grundlage, würde aber gerne speziell auf das Fahrverhalten meines CF9 eingehen wollen.
Ich hab noch die ausgelieferte
Maxxis Bereifung drauf (v: 29x2,5 Assega MaxTerra h: 27,5x2,6
Minion DHR2 MaxTerra). Noch mit
Schlauch, werde jetzt aber auf Tubeless umrüsten.
Bin mit dem Reifensatz nicht zufrieden. Egal welcher Fülldruck: Traktion mäßig, gerade auch bei kleinkörnigem Schotter. Bei Nässe ungenügend. Gerade Waldböden sind auch im Sommer gerne mal feucht. Hab es lange Zeit auf Fahrfehler meinerseits geschoben, aber nach so langer Zeit unwahrscheinlich. Gleichzeitig aber sehr großer Rollwiderstand und das Bike wirkt sperrig. Hab mir das bisher auch mit der Reifenbreite und der Mischbereifung (also hinten breiter als vorne) erklärt. Kennt man ja auch vom Fahrzeug, dass Mischbereifung untersteuernd wirkt. Bin ein sehr leichter Fahrer (67kg, fahrfertig 73kg, Bike Größe M). Würde den Radsatz für Bikepark weiter nutzen und für den Trailalltag was Neues aufbauen wollen.
Mein Fahrprofil sind vorwiegend Trails mit gemischtem Waldboden im Voralpengebiet, verwurzelt, auch mal steinig und verblockt. Schlamm kaum. Bergauf gerne auch mal technisch anspruchsvoll. Bergab zählt für mich aktive Fahrweise, Fahrspaß, Drift, Wendigkeit, Airflow. Race Sekundenjagd oder downhill einfach Draufhalten ist nicht so mein Ding. Da ich meist langweilige Feldweg Transferstrecken habe, ist der Rollwiderstand nicht im Hauptfokus, aber doch Thema. Die
Maxxis fühlen sich bei 25km/h wie gegen eine Wand fahren - selbst bergab.
Was haltet ihr von folgenden Kombinationen aus euerer Erfahrung mit dem SpectralON heraus hinsichtlich meiner Anforderungen:
Allgemein:
- Lieber Mischbereifung oder eher gleiche Reifenbreite v/h?
- 2,3-2,4 Reifenbreite genug, weil das Bike ja schon ziemlich schwer ist?
- Sitzt ein 2,3 noch gut auf die 35mm Felge hinten?
Konkret:
-
Hans Dampf v: 29x2,35 Supertrail Soft h: 27,5x2,35 Supertrail Speed. Wird auch eher schlecht rollen, aber viele Forenbeiträge voll des Lobes hinsichtlich Grip und Fahrverhalten.
- Wolfpack v: Trail 29x2,4 h: Race 27,5x2,4. Scheint gut zu Rollen bei noch gutem Grip, aber anfällige Karkasse.
- Conti
Mountain King Protektion v: 29x2,3 h: 27,5x2,3. Scheint ein sehr guter Allrounder zu sein, aber für das Bike wahrscheinlich unterdimensioniert. Gibt es auch als 2,6, wollte aber der Wendigkeit wegen schon mal schmälere
Reifen probieren.
Für neue Vorschläge bin ich natürlich offen.
Danke euch schon mal im Voraus und beste Grüße aus dem 5-Seen-Land.