Brose Reman-Antriebe: E-Bike-Motoren ein neues Leben schenken

Brose Reman-Antriebe: E-Bike-Motoren ein neues Leben schenken

Alten Motoren ein neues Leben geben – diesen Ansatz verfolgt Brose mit seinen sogenannten Reman-Antrieben. Dabei werden vordefinierte Bauteile aus alten und irreperabelen Motoren entfernt, aufbereitet und zusammen mit anderen Komponenten zu einem neuen Motor zusammenfügt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose Reman-Antriebe: E-Bike-Motoren ein neues Leben schenken

Was sagst du zum Ansatz von Brose? Würdest du einen Reman-Antrieb fahren?
 
Sich damit zu brüsten ist schon traurig. Bis vor kurzen war es für viel Geld ein Wegwerfartikel.
Das Gleiche bei Bosch.
Das Herzstück vom Bike ist nicht reparabel. Dabei ist vielleicht nur ein Lager kaputt.
Aber vielleicht ist es auch nur dem Vorschlag der EU-Kommission für eine Kreislaufwirtschaft und mehr Nachhaltigkeit geschuldet.
 

Anzeige

Re: Brose Reman-Antriebe: E-Bike-Motoren ein neues Leben schenken
Wenn man aus Not eine Tugend macht.

Ich wette bei Brose stapelten sich die defekten Motoren aus Garantiefällen, so dass die sich irgendwas einfallen lassen mussten.

Fausregel bei Levos scheint ja ein Motor pro Jahr zu sein.
 
Wenn Sie das für die alu Modelle bringen und sie etwas verbessern, fände ich es gar nicht so schlecht, damit könnte man einige levos und kenevo der ersten Generation wiederbeleben.
Es bleiben leider nur noch die kleinen Akkus.
 
Wenn man aus Not eine Tugend macht.

Ich wette bei Brose stapelten sich die defekten Motoren aus Garantiefällen, so dass die sich irgendwas einfallen lassen mussten.

Fausregel bei Levos scheint ja ein Motor pro Jahr zu sein.
Wenn... einer damit anfängt werden andere (hoffentlich) bald folgen.

Ich wette dagegen.

"Scheint ja" ist also eher eine Annahme basierend auf was? Internetforum?
 
"Scheint ja" ist also eher eine Annahme basierend auf was? Internetforum?

Richtig. „Scheint so“ weil ich weder ein Levo besitze noch für Specialized arbeite und den Anstand habe, keine Meinung als Tatsache zu verkaufen.

Die Meinung ist aber nicht unbegründet. Mein bester Freund bekommt bei seinem 1,5 Jahre alten Levo gerade den dritten Motor. Das deckt sich mit den Erfahrungen aus diversen Foren. MTBR, Pinkbike, emtb forums, pedelec forum, Specialized Forum, Reddit etc. Da sind Leute die bereits den 6. Motor fahren.

Entweder ist das eine weltweite Verschwörung gegen Specialized oder die Motoren haben massive Probleme.
 
Ich sag mal so, wenn sie nur einige wenige defekte Motore hätten, würden sie das Reparaturprogramm kaum angehen…..
könnte auch einfach daran liegen das noch ein grosser Bestand an Ersatzteile, Motoren etc in deren Lager vorhanden sind. Mach doch Sinn diese (alte mit neu) zu verbauen. Ob Nachhaltig oder Wirtschaftlich (profit) bleibt jedem selbst zu entscheiden.
 
Richtig. „Scheint so“ weil ich weder ein Levo besitze noch für Specialized arbeite und den Anstand habe, keine Meinung als Tatsache zu verkaufen.

Die Meinung ist aber nicht unbegründet. Mein bester Freund bekommt bei seinem 1,5 Jahre alten Levo gerade den dritten Motor. Das deckt sich mit den Erfahrungen aus diversen Foren. MTBR, Pinkbike, emtb forums, pedelec forum, Specialized Forum, Reddit etc. Da sind Leute die bereits den 6. Motor fahren.

Entweder ist das eine weltweite Verschwörung gegen Specialized oder die Motoren haben massive Probleme.
Ich selber fahre keins kenne aber Einige die eins haben - und ja, manche haben/hatten Probleme, die weitaus grosse Mehrheit aber nicht.
Wer geht in ein Forum? Der, der Probleme hat. Also findet man sich dort...trifft die, die auch Probleme haben usw..
Glaubst du wirklich wenn jemand den 6 Motor an seinem Levo hat dass das mit dem Motor zutun hat? Ich bezweifele das. Man sollte dann eher den Benutzer hinterfragen ob dieser alles richtig macht, weiss was zu tun.
 
die weitaus grosse Mehrheit aber nicht.
Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe selbst den 5. Motor, meine Frau den 3., meine Nachbar hat 2 Levos, beide mit Motor No.2, zwei andere Bike-Buddys ebenfalls Motor No.2. Und die drei Letztgenannten sind echt keine Vielfahrer.

Um ehrlich zu sein, habe ich letztens im Wald zum ersten Mal Jemanden getroffen, der mit über 5.000km noch den ersten Motor hatte. Da sehe ich persönlich keine große Mehrheit ohne Probleme.
 
Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe selbst den 5. Motor, meine Frau den 3., meine Nachbar hat 2 Levos, beide mit Motor No.2, zwei andere Bike-Buddys ebenfalls Motor No.2. Und die drei Letztgenannten sind echt keine Vielfahrer.

Um ehrlich zu sein, habe ich letztens im Wald zum ersten Mal Jemanden getroffen, der mit über 5.000km noch den ersten Motor hatte. Da sehe ich persönlich keine große Mehrheit ohne Probleme.
Ja, hier gehen die Erfahrungen wohl weit auseinander, womöglich das der Brose auf einen bestimmten Fahrstil ausgelegt ist/bevorzugt - was im Prinzip natuerlich gegen den Motor spricht.

Ich kenne mehr Levo Besitzer mit einer gebrochen Kettenstrebe als mit 2.Motor.
 
womöglich das der Brose auf einen bestimmten Fahrstil ausgelegt ist/bevorzugt - was im Prinzip natuerlich gegen den Motor spricht.
Bei den 9 oben beschriebenen Motorschäden waren nur 2 Riemenrisse dabei, der Rest Lager, Sensoren oder Elektronik. Da kann man mit dem Fahrstil nicht viel beeinflussen, denke ich.
2 nagelneue Austauschmotore waren schon bei Lieferung defekt (1x Lager, 1x Sensor). Das spricht doch Bände!
Was der Brose definitiv nicht mag, ist Feuchtigkeit. Für einen MTB-Motor natürlich auch nicht optimal.

Aber ich kann jeden verstehen, der gerne Brose fährt. Wenn er fährt, ist es ein absoluter Top-Motor.
 
10 Fälle sind auch repräsentativ für tausende verkaufte levos...

und @KalleAnka hat ja nichtmal ein Levo sondern ein Rotwild mit Brose. Dann bleiben von den 10 Fällen noch 4.

meins läuft übrigens einwandfrei und total unauffällig und vorallem deutlichst leiser als ein bosch.

da muss man denke ich auch in brose allgemein und den für specialized angepassten motor unterscheiden. der wird auch die größten anteile haben.

hätte ich derart viele garantiefälle, wär das bike schon längst verkauft. offenbar kaufen aber dennoch genug weiterhin.
 
den für specialized angepassten motor
Da ist in Sachen Hardware gar nichts angepasst. Lediglich die Software ist eine andere. Was bestenfalls eine Erklärung für Riemenrisse, aber nicht für defekte Lager, Sensoren oder Elektronik sein kann.

Weiterhin habe ich nicht behauptet, eine repräsentative Statistik veröffentlich zu haben. Lediglich meine Erfahrung geschildert, die jeder interpretieren kann, wie immer er mag.

Wenn Du mit Deinem Motor zufrieden bist, ist das prima. Ich wünsche Dir, dass das so bleibt.
Darf ich fragen, wieviel Dein Motor gelaufen hat und ob Du eher der Schönwettertyp bist?
 
10 Fälle sind auch repräsentativ für tausende verkaufte levos...

und @KalleAnka hat ja nichtmal ein Levo sondern ein Rotwild mit Brose. Dann bleiben von den 10 Fällen noch 4.

meins läuft übrigens einwandfrei und total unauffällig und vorallem deutlichst leiser als ein bosch.

da muss man denke ich auch in brose allgemein und den für specialized angepassten motor unterscheiden. der wird auch die größten anteile haben.

hätte ich derart viele garantiefälle, wär das bike schon längst verkauft. offenbar kaufen aber dennoch genug weiterhin.

Du spricht davon, dass die Erfahrungen von @KalleAnka nicht repräsentativ sind und sagst im gleichen Atemzug, dass DEIN Motor total unauffällig ist. Merkste selbst oder?

Du musst ja nicht gleich alle oben genannten Foren durchsuchen aber führ doch mal eine Googlesuche mit "Levo Motor Problems", "Brose Motor Problems" oder "Rotwild Motor Problems" durch. Alternativ "Motor Broken" oder "Motor Issues". Und ja, man findet auch genug Treffer zu "Bosch/Shimano/Yamaha Motor Problems", du wirst aber keinen finden, der 6 Bosch Motoren kaputtgemacht hat.

Ich wollte mir dieses Jahr das Levo Expert kaufen, war aber durch meinen Kumpel (3. Motor) etwas abgeschreckt. Daher habe ich mir hunderte Forenposts und -antworten durchgelesen und mich danach für einen Bosch entschieden.

Und natürlich behauptet keiner, dass jeder Brose/Speci Motor kaputtgeht aber die schiere Masse an Defekten, die tausende User im Netz teilen, sind doch auffällig. Und wenn dann auch noch 80% der Defekte identisch sind...

Wenn was nach Scheiße aussieht, nach Scheiße riecht, nach Scheiße schmeckt...dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es Scheiße ist.

Außerdem hat Specialized nicht ganz ohne Grund die Garantie für die Motoren auf 5 Jahre erhöht ;)
 
Da ist in Sachen Hardware gar nichts angepasst. Lediglich die Software ist eine andere. Was bestenfalls eine Erklärung für Riemenrisse, aber nicht für defekte Lager, Sensoren oder Elektronik sein kann.

Weiterhin habe ich nicht behauptet, eine repräsentative Statistik veröffentlich zu haben. Lediglich meine Erfahrung geschildert, die jeder interpretieren kann, wie immer er mag.

Wenn Du mit Deinem Motor zufrieden bist, ist das prima. Ich wünsche Dir, dass das so bleibt.
Darf ich fragen, wieviel Dein Motor gelaufen hat und ob Du eher der Schönwettertyp bist?
ich bin eher der Typ, der den Großteil mit einem normalen MTB fährt ;) Das Levo hat vielleicht 1000km drauf, also nicht die Welt. ich nutze das bike nur wenns zeitlich sehr eng ist oder ich im urlaub ein shuttle ersetze. und da wirds dann auch nicht geschont (reschen/vinschgau). Ich habe ja auch nie behauptet, dass meines repräsentativ ist.

und deine antwort auf die aussage "die weitaus große mehrheit", also repräsentativ für die mehrzahl, war:
Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich habe selbst den 5. Motor, meine Frau den 3., meine Nachbar hat 2 Levos, beide mit Motor No.2, zwei andere Bike-Buddys ebenfalls Motor No.2. Und die drei Letztgenannten sind echt keine Vielfahrer.
 
Mein 6. oder 7. Brose Rad ist gerade im Anflug
Hatte noch nie Probleme, liebe den Motor. Zig Tausende km ohne ein Problem.

Finde ich gut das die das anbieten und hoffe das es die Motoren noch sehr lange geben wird. Auch Wartungsteile.
 
Zurück
Oben