Brose Drive³ Peak-Motor: Alle Infos zum neuen Motor von Brose

Brose Drive³ Peak-Motor: Alle Infos zum neuen Motor von Brose

Der neue Brose Drive³ Peak im ersten Test. Kommt mit dem neuen Motor auch echtes Brosefeeling auf und kann der neue Brose Drive³ Peak-Motor die Messlatte des Drive S Mag erreichen, oder sogar höher legen? Hier gibt's alle Infos zum neuen Brose Drive³ Peak-Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Brose Drive³ Peak-Motor: Alle Infos zum neuen Motor von Brose

Wie findest du den neuen Brose Drive³ Peak-Motor? Bist du schon neugierig, welcher Bikehersteller als Erstes ein E-Mountainbike mit dem neuen 48-V-Motorsystem auf den Markt bringt?
 
Höre da garkeine Berichte darüber und bin schon ordentlich in der online Bubble unterwegs 😅

Wo sind diese zu finden? Will dich nicht vorführen, will nur meinen Wissensstand updaten.

Aber Überhitzung und Lärm waren beides eigentlich Sachen die mit dem alten Brose Motoren nie groß in Verbindung gebracht wurden. Deswegen finde ich deine Aussage gerade auch etwas überraschend.
Wenn ich specialized 2.2 noise bei yt eingebe finde ich viele Videos. Oft wird dann über overheating gesprochen da der Lärm teils erst während der Ausfahrt auftritt. Ja und Foren Threads dazu halt auch. Also ich lese es schon öfter dass Leute dazu kommentieren und sagen dass sie daher lieber die anderen Marken fahren.
 
Zu gleichen Herstellungskosten, gleichem Gewicht, gleichen Abmaßen?
Glaube kaum, keiner kann zaubern 😉
Sonst wäre das schon längst umgesetzt worden.

Kann ich dir alles nicht beantworten.

Weiß nur das ein Mahle 1.1 der Riemenfrei ist, leicht ist, nicht klappert, zumindest nicht chronisch wie Bosch oder Shimano.

Yamaha Motoren sind auch relativ Klapper arm, nicht frei, aber kein Vergleich zum Platzhirsch Shimano.

TQ = 100% klapperfrei

Das sind zumindest Riemenfreie Motoren mit denen ich klapperfreie Erfahrungen sammeln konnte. Also ganz so unmöglich ist das ganze scheinbar nicht.
 
Wenn ich specialized 2.2 noise bei yt eingebe finde ich viele Videos. Oft wird dann über overheating gesprochen da der Lärm teils erst während der Ausfahrt auftritt. Ja und Foren Threads dazu halt auch. Also ich lese es schon öfter dass Leute dazu kommentieren und sagen dass sie daher lieber die anderen Marken fahren.

Wenn ich Pickel ausdrücken bei YouTube eingebe dann finde ich da auch nur Videos von ausgedrückten Pickeln.

Heißt aber nicht das jeder Mensch Pickel hat.


Natürlich findest du Videos von Noise wenn du nach Noise suchst.

Aber das spricht nicht für ein Problem für dass das Levo steht.

Ein Serienproblem sieht anders aus.

Hat man ja bei den 2 Problem Jahrgängen gesehen.

Das es mal einen lauten Motor gibt oder einen der überhitz, Klaro, möglich.

Vom Levo Kauf abraten aufgrund einzelner, seltener Probleme, die es bei jedem Hersteller gibt., das geht zu weit.
 
Kann ich dir alles nicht beantworten.

Weiß nur das ein Mahle 1.1 der Riemenfrei ist, leicht ist, nicht klappert, zumindest nicht chronisch wie Bosch oder Shimano.

Yamaha Motoren sind auch relativ Klapper arm, nicht frei, aber kein Vergleich zum Platzhirsch Shimano.

TQ = 100% klapperfrei

Das sind zumindest Riemenfreie Motoren mit denen ich klapperfreie Erfahrungen sammeln konnte. Also ganz so unmöglich ist das ganze scheinbar nicht.
Jetzt fängst aber auch an zu zaubern 😉
Light Motore zählen nicht 😬
 
Im Auto klappert auch nix. Stichwort schräg verzahnte Zahnräder. Wäre soweit keine Hexerei, der Trade In ist etwas Effizenzverlust.
Hm, also beim SIM-Racing, dass ich nebenher betreibe, ist aber genau das Gegenteil der Fall. Abgesehen vom Direktantrieb sind die leisesten Lenkräder die von Thrustmaster, aufgrund Riemenantrieb. Über die schrägverzahnten Lenkräder von Logitech lachen alle, weil diese vergleichsweise so laut sind
 
Von diesen vielen Berichten höre ich vor allem von Leuten, die davon berichten viel davon gehört zu haben.

Bei anderen Motoren kann man auch nicht über den Riemen gehört haben. Die Legende muss dann schon Zahnräder überliefern.

Richtige Zahlen wird uns wohl keiner nennen können.
 
Höre da garkeine Berichte darüber und bin schon ordentlich in der online Bubble unterwegs 😅

Wo sind diese zu finden? Will dich nicht vorführen, will nur meinen Wissensstand updaten.

Aber Überhitzung und Lärm waren beides eigentlich Sachen die mit dem alten Brose Motoren nie groß in Verbindung gebracht wurden. Deswegen finde ich deine Aussage gerade auch etwas überraschend.
Mein Levo FSR Expert MY19: 4. Motor drin. Gesamtlaufleistung: ca. 8500 km. Ärgerlich, aber immer Top Service von meinem Höndler inkl Ersatzbike. Null Euro Kosten. Specialized hat die Garantie auf vier Jahre verlängert.

Mein Levo S-Works MY 2023 Custom (C.King, Beast, Trickstuff Maxima, Sram AXS, Fox Factory. ): Der Motor wird tatsächlich etwas lauter unter Volllast bergauf wenn er warm ist. Ich bin etwas schwerer, meiner Frau ihr baugleiches Rad bleibt auch dann leise. Die wiegt halt auch halb so viel wie ich. Sobald der Motor wieder etwas abkühlt, ist er wieder leise.

Fahrgefühl, Performance und Leistung des Brose Mag S kann man weiterhin als legendär bezeichnen! (Bin auch schon Bosch und Shimano gefahren)
Ganz klare Empfehlungen meinerseits: Weniger über das Levo diskutieren und mehr damit fahren!!
Ride on
Torsten
 
Muss an der Stelle sagen, dass mein Brose Motor in meinem Turbo Levo Expert Carbon im Vergleich zu meinem 2020er Alu Levo viel lauter ist.

Ich frage mich ob das am Carbonrahmen liegt. Der Riemen wurde doch eigentlich verstärkt?
Garantie läuft im Dezember aus, werde es jedenfalls im Herbst mal dem Händler vorstellen.

Kann aber schwer abschätzen ob es normal ist beim 2.2 Motor.

Fahrgefühl ist Top, wobei man mit den Bosch Motoren der Kollegen schon liebäugelt.
Leicht, kraftvoll, kompakt Tranktionskontrolle, pedaldruck was mich nervt ist, das die Bosch-Leute im emtb Modus immer weg ziehen.
Da betreibt man in Brose deutlich mehr „Sport“. Somit fühlt sich der Motor für mich deutlich natürlicher an. Liegt aber wahrscheinlich auch an meinem persönlichen Setting.

SHIMANO hat mir bei meinen Testfahrten garnicht gefallen.

Bin gespannt was der neue Brose bringt.
Leider nicht abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrgefühl ist Top, wobei man mit den Bosch Motoren der Kollegen schon liebäugelt.
Leicht, kraftvoll, kompakt Tranktionskontrolle, pedaldruck was mich nervt ist, das die Bosch-Leute im emtb Modus immer weg ziehen.
Da betreibt man in Brose deutlich mehr „Sport“. Somit fühlt sich der Motor für mich deutlich natürlicher an. Liebt aber wahrscheinlich auch an meinem persönlichen Setting.

Ja, kannst du das nicht via Mission Control auch mehr in die Richtung tunen?

Der eMTB-Modus beim Bosch ist schon sehr spitz. Für richtig steil bergauf oder anfahren in so einem Gelände nicht schlecht. Aber ansonsten läuft der bei mir nicht gerade unter "Sport".

Ich habe es nur am Rande gesehen, aber mit dem was das Levo anbietet kann man doch grob die Parameter der Bosch Modi (die man sich in der App ansehen kann) nachbilden. Ist natürlich nicht ganz das gleiche. Aber die Eco-Modes ca. gleich einzustellen ist z.B. easy.
 
Muss an der Stelle sagen, dass mein Brose Motor in meinem Turbo Levo Expert Carbon im Vergleich zu meinem 2020er Alu Levo viel lauter ist.

Ich frage mich ob das am Carbonrahmen liegt. Der Riemen wurde doch eigentlich verstärkt?
Garantie läuft im Dezember aus, werde es jedenfalls im Herbst mal dem Händler vorstellen.

Kann aber schwer abschätzen ob es normal ist beim 2.2 Motor.

Fahrgefühl ist Top, wobei man mit den Bosch Motoren der Kollegen schon liebäugelt.
Leicht, kraftvoll, kompakt Tranktionskontrolle, pedaldruck was mich nervt ist, das die Bosch-Leute im emtb Modus immer weg ziehen.
Da betreibt man in Brose deutlich mehr „Sport“. Somit fühlt sich der Motor für mich deutlich natürlicher an. Liebt aber wahrscheinlich auch an meinem persönlichen Setting.

SHIMANO hat mir bei meinen Testfahrten garnicht gefallen.

Bin gespannt was der neue Brose bringt.
Leider nicht abwärtskompatibel.


Hab jetzt nicht den ganzen Post gelesen und meine Antwort ist etwas spekulativ aber beruht auf meinen Erfahrungen mit Riemen Antrieben außerhalb des Bike Sports.

Aber Lautstärke in solchen Systemen ist maßgeblich beeinflusst durch die riemenspannung.

Denke das es hier Ausrutscher gibt wodurch manche leiser sind, manche lauter.

Weiß nicht genau wie der Motor aufgebaut ist, ob es ein statischer spanner ist oder ob individuell jeder Motor bei der Montage eingestellt wird.
So oder so, denke da gibt es einige Toleranzen vom Riemen und Motorseitig die dazu führen können das die Motoren nicht gleich klingen.
 
Weiß nicht genau wie der Motor aufgebaut ist, ob es ein statischer spanner ist oder ob individuell jeder Motor bei der Montage eingestellt wird.
Die Riemenspannung wird durch eine Madenschraube(DreMo 0.3NM) mit hochfestem Loctite eingestellt. Die Madenschraube drückt den Riemenspanner in Position.
Der Motor wird zuerst geschlossen, danach die Madenschraube auf Drehmoment gebracht. Kontrolle der Riemenspannung hinterher nicht möglich; da muss man sich auf saubere Montage vorher, saubere Gewinde und die Toleranz des Drehmomentschlüssels verlassen...
 
Hallo zusammen,
egal ob Riemen oder nicht, ich bin mir sicher, dass Brose was machen muss.
Mein Riemen ist gestern nach 2 Jahren und 4000km gerissen. Motor hat kurz hochgedreht und dann abgeschalten, Vortrieb war weg und die restlichen 30 Kilometer durfte ich mit 80% Akku zurück kurbeln. :coldsweat:
Aktuelle Software war installiert, meiner Meinung nach aber nie so ausgereift wie das beim Spezialized oder Bosch der Fall war. Das Bike hat immer mal wieder gezickt (bei leichtem Pedalieren unkontrolliert hochbeschleunigt, nach dem Laden 90% Akku angezeigt, nach Akku aus- und einbau wieder 100%...). In unserer "Mopedgruppe" haben wir bei Brose 100% Ausfallquote, bei einem Kumpel hat in einem älteren Specialized der Motor ohne Riemenriss nach 2 Jahren und auch ca 4500km blockiert. Mein Rotwild- und Specializedhändler hatte letztes Jahr den Laden voll mit Neuräder ohne Motor, die als Ersatzteilspender herhalten mussten. Zum Thema Lautstärke habe ich selbst die Erfahrungen gemacht, dass bei meinem Rotwild der Motor Anfangs "verspannt" im Rotwild eingebaut und das Bike deshalb unerträglich laut war. Schrauben gelöst und ohne Spannungen verbaut, alles leise.
Temperaturprobleme hatte ich auch einmalig, bei >40°C in der Sonne im Hochsommer, kurzes Abstellen in der Garage, alles war wieder gut. Als generelles Problem würde ich das nicht ansehen.
Ich persönlich würde um die aktuellen Motoren einen Bogen machen.
Gruß Soldi
 
Zurück
Oben