Was ein interessanter Thread, wirklich super informativ. Vielen Dank an alle, besonders an Tirolbiker63.
Ich hatte mit meinen Giant Reign eine lange Leidensgeschichte in Sachen Bremsscheiben. Die Orginalen
Shimano Stanzscheiben haben ohne Ende geruckelt, da hat man gesehen wie die Fox38 sich nach vorne und hinten bewegt hat.
Verbaut ist die XT8120 4Kolben Anlage und mein Gewicht ist 110kg fahrfertig (1,98m)
Weiter gings mit 203mm Galfer Wave und Lila Galfer Belägen. Kein Ruckeln oder murren, aber extrem laut beim
Bremsen und selbst bei uns in der Rhön(Mittelgebirge) schon teilweise überhitzt.
Dann dachte ich mir größere Scheiben helfen, also 223mm Galfer Wave bestellt, verbaut und da kam die Ernüchterung. Die ruckeln schlimmer als die orginalen Shimanos. Die Beläge können bei der 223mm in die Schlitze kippen, bzw sind die Schlitze breiter als der Belag. Eine Katastrophe.
Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe ihn mir komplett durchgelesen.
Viel Geld wollte ich nicht ausgeben, also dachte ich die TRP RS01E in 223mm vorne und hinten. Dazu gab es schwarze Galfer Beläge. Jetzt nach der 3. Ausfahrt muss ich sagen 92 Seiten haben sich gelohnt. Kein rubbeln, selbst auf langen Abfahrten kein Überhitzen und sie lassen sich besser dosieren als die Wave Scheiben. Ich bin begeistert.
Grüße aus der Rhön