Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich hatte die Sonne im Rücken. Schau im Foto eher rechts unten in der Ecke. Die Scheiben haben null Farbe. Die leichten Riefen sind noch von den Galferbelägen. Da ist nix für die Tonne. Und eine Scheibe ohne leichte Riefen gibt's nicht.

Hier ein aktuelles Foto von soeben:

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je nach Lichteinfall kann es häufig auch täuschen

generell hab ich mit gröberen Lochmusterungen viel stärkere Riefenbildung und mit der BS Punch so gut wie gar keine, das aggressivere Design zeigt dann halt auch mit der Zeit negative Effekte an der Scheibe und ich hatte immer auch einen viel höheren Belagverbrauch mit der TS HD

ich hab mal 2 Bilder gemacht (Beläge bei beiden Bikes meist Galfer schwarz und derzeit auch tlw. D03S)
203er TS HD nach ca. 800Km am Trek und 203er BS Punch nach 6300Km am Levo (beide viel mit Bergtouren)

ich denke man sieht den Unterschied was das Lochdesign aus macht, von der Kühlung her gesehen ist die TS HD auch sehr gut (kaum Färbung) die Punch ist aber nochmal um 2 Klassen besser


Lg Tirolbiker63

links TS HD nach 800Km, rechts BS Punch nach 6300Km
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ich hab mal einige Scheiben mit starker Vergrösserung abgelichtet, man sieht gut wie sich die Oberfläche mit zunehmend grösseren Lochmustern ändert

Lg Tirolbiker63

BS Punch (Löcher ca. 2,2mm) stark abgenutzte Scheibe Abnutzung ca. 0,5mm
BSPunchalt_edit_195158531071261.png
BS XT Design extra (Löcher ca. 3,4mm) Abnutzung ca. 0,03mm
BS XT extra.png
BS XT Design (Löcher ca. 4,1mm) Abnutzung ca. 0,02mm
BS XT Design.png
BS Ebike (Löcher ca. 5mm) Abnutzung ca. 0,03mm
BS Ebike.png
Galfer Wave (sehr grobe Lochung) Abnutzung ca. 0,05mm
Galfer Wave.png
MDR-P (grobe Lochung) Abnutzung ca. 0,03mm
MDR P.png
TS HD (grobe Lochung) Abnutzung ca. 0,04mm
TS HD.png
TRP-R1 (Centerlock Version Löcher ca. 3,6mm) Abnutzung ca. 0,02mm, dunkle Belagreste an der Scheibe
Trp R1.png
Shimano RT64L (grobe Lochung) Abnutzung ca. 0,03mm
Shimano RT64.png
 
ca 80.000 Tiefenmeter Galfer Shark.
Neu 2,05mm jetzt 1,91mm.
Nur so, wegen Scheibengallerie und jetzt hätt ich auch gern ein like von @brake-stuff ;)

Anhang anzeigen 61535
könntest du mal ein Nahaufnahme vom Reibring machen, im Bild wirkt eher der Hintergrund scharf

die Scheibe geht aber insgesamt in die richtige Richtung, einige Details stören mich aber ein wenig, die 223er ist sehr steif gebaut, die 203er dagegen deutlich schwächer (203er schwingen aber auch häufig) die Kühllöcher liegen alle auf einer Line, das ergibt 3 Streifen mit eher wenig Metallanteil und mehrere volle Streifen ohne Kühllöcher, die Aussenwelle und die zahlreichen eher breiten Schlitze bringen mehr Aggressivität aber auch eher mehr Unruhe und mehr Bremsgeräusch (das benötige ich als Tourenfahrer eher weniger) die Scheibe ist am Reibring immer noch relativ leicht, sie könnte daher ruhig noch etwas dicker sein

ca 80.000 Tiefenmeter Galfer Shark.
mit welchem Belag?

Lg Tirolbiker63
 
Ich habe mir auch eher das Gras angeschaut...

Aufgrund des dummen und sinnbefreiten Kommentars, dauerts jetzt länger mit der Nahaufnahme ;)
Vor einigen Monaten noch der totale Scheibenbremsen Neuling und jetzt....................

@Tirolbiker63 Beläge waren mit der MT5 Performance 8P und Race 8R.
Die Race 8R neigten zum Quietschen, die 8P waren i.O. nur ein leichtes Kratzen.

Mit der XT, Galfer Pro(grün) immer leichtes Quietschen nach Aufbau der Reibschicht, brutal aggressiv und zu digital, mittlerweile nur noch Galfer schwarz, einfach perfekt für die Scheibe.Manchmal leichtes Kratzen, aber einmal ordentlich zugepackt, dann ist wieder Ruhe.
Alles nur subjektiv, kann bei anderen Voraussetzungen auch nicht passen.
 
@Tirolbiker63 Beläge waren mit der MT5 Performance 8P und Race 8R.
Die Race 8R neigten zum Quietschen, die 8P waren i.O. nur ein leichtes Kratzen.
bei meinen Maguratests war ich von den 8.S sehr angetan, sehr leise und mit einigen Scheiben sehr gut kompatibel, nebenbei hatten sie am meisten Belag drauf (da dünnere Trägerplatte)

Mit der XT, Galfer Pro(grün) immer leichtes Quietschen nach Aufbau der Reibschicht
das Problem hatte ich auch häufiger bei verschiedenen Kombinationen, richtig beurteilen kann man erst nach einer ordentlichen Tour, bei der Shimanoanlage am Levo geht bei mir auch der schwarze Galfer am besten (mit der BS Punch) sehr gut hitzebeständig und extrem leise ist auch der H03A den verwende ich jetzt noch bis zum Tausch der Scheibe (die ist hinten schon von 2,3 auf 1,8mm runter nach ca. 14 Monate)

beim nächsten Belagwechsel kommt dann die neu überarbeitete Punch rein (2,4mm dick)

Lg Tirolbiker63
 
@Tirolbiker63
Dein Wunsch ist mir Befehl

Minimale Streifenbildung, wenn überhaupt.
Ich denke die Langlöcher eleminieren die Streifenbildung, machen die Scheibe aber auch sehr aggressiv.

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Zuletzt bearbeitet:
So weit bin ich nicht gekommen, dann war die MT5 hinüber.
Noch ein Bild, die Streifenbildung ist echt nicht so schlimm.

Anhang anzeigen 61590
die Oberfläche schaut sehr schön aus (dein oberes Bild) der Reibring ist etwas zu schmal für Magura (ca. 1,5mm) das dürfte aber nicht viel aus machen bei den vielen gegabelten Stegen und Haifischzacken, bei den Lochreihen muß man halt etwas beobachten ob sich vor allem innen bei den kleinen Löchern eine Mulde ausprägt (sieht man mit Haarlineal gut)

wird die Oberfläche zu stark wellig, dann hat man beim Belagwechsel Probleme da der Belag nur streifenweise auf liegt (kann Verglasungsstreifen abgeben wenn man zu forsch einbremst)

Lg Tirolbiker63


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Zuletzt bearbeitet:
Nach der heutigen Ausfahrt habe ich wohl mein derzeitiges System gefunden: Trickstuff Dächle HD mit den Trickstuff Power Belägen. Super Bremsleistung und schön leise.
das ist ein sehr gut funktionierendes System (bin ich lange gefahren) die Scheibe kühlt auch sehr gut und ist mit vielen Belägen kompatibel (geringe Quietsch und Ratterneigung)

in Bezug Lautstärke, Seitenstabilität, Kühlleistung und Belagverbrauch ist aber noch Luft nach oben (wer es braucht)

Lg Tirolbiker63
 
Ich vermute, dass sich bei meiner Trickstuff Dächle das Material etwas verändert hat.
(im 2. Bild sieht es so aus als würde sich die Scheibe spalten - das Dächle ist rauh.)
Die Scheibe wurde mal in Saalbach zu warm. Ist schon ein paar Jahre her und mit dem Rad fahre ich nicht mehr so viel, deshalb bleibt die Scheibe drauf bis sie zu dünn ist! Ich meine die Überhitzung war mit Shimano Sinter Belägen. Mit Resign z.B. BBB grün eigentlich für E-Bikes hatte ich dann keine Probleme. Dazwischen mal ein Billig-Belag und jetzt heult sie bei stärkerer Belastung relativ schnell auch mit den organischen BBB Belägen.
Obwohl ich die Scheibe mit Alkoholtüchlein sauber gemacht hatte.


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Was mir bei der ganzen Diskussion um das "Verziehen" der Scheiben fehlt, ist die richtige Zentrierung der Scheibe.
Bei 6-Loch vor dem festziehen der Schrauben die Scheibe gegen die Fahrtrichtung (oder doch in Fahrtrichtung?) drehen und unter dieser Vorspannung über Kreuz festziehen.
Denn wenn die Scheibe nur minimal unzentriert ist, dann wird auch der Reibring in der Höhe unterschiedlich warm und neigt dann leichter dazu sich zu verziehen. Bei mir war bei einem Neurad - nach Zentrierung der Scheibe - das Schleifen bei Erwärmung weg.
 
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Die Scheibe ist durchgeglüht - siehst Du an der goldbraunen Verfärbung vom Steg - und somit eigentlich im Eimer. Für starke Beanspruchung. Klar verändert sich da das Gefüge vom Material. Hier dürfte die Scheibe jetzt zu weich sein, sich immer wieder bei Wärmeeinwirkung durch starkes Bremsen verziehen und/oder wellig werden. Da die Scheiben aus einem Stück sind, kann sich da nichts abspalten. Ist ja keine Sandwichbauweise.
 
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Ich habe mal Werkzeugmacher gelernt und als solcher gearbeitet. Bei der Farbe hat die Scheibe um die 220-240°C gehabt. Und das ist (leider) nicht nur oberflächlich, sondern durchzieht bei lediglich ca. 2mm Dicke gleich die ganze Scheibe respektive den Reibring. Nimm ein paar € in die Hand und zieh 'ne neue Scheibe auf. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
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