Bremsscheiben Design vs. Funktion

So hier gibts was zum gucken. Qualität ist nicht so gut, da ich hochkant filmen musste und es dann mit zoom und beschneiden ins richtige Format gebracht habe. Ich war froh dass ich die Scheibe einigermaßen ins Bild gebracht habe ohne Hindernisse davor. Smartphone wollt auch nicht so 100% auf die Scheibe scharf stellen und fixieren kann ich den Focus leider nicht.

Ich denke man kann es erkennen. Die Scheibe springt auch lustig hin und her durch den Verzug. 🫣 😁

Link für die bei denen die Einbettung nicht angezeigt wird:
Galfer DB007W - FIXED DISC WAVE extreme deformation wile braking

Zuletzt bearbeitet:
ich seh gar nichts (kein Link)

Die Einbettung scheint nicht richtig zu funktionieren. Video erscheint erst nach dem neu Laden der Seite (F5). Ich habe mal noch einen Direktlink zum Video eingefügt. Bei mir sieht das so aus.
firefox_doXHiatThu.png

So hier gibts was zum gucken. Qualität ist nicht so gut, da ich hochkant filmen musste und es dann mit zoom und beschneiden ins richtige Format gebracht habe. Ich war froh dass ich die Scheibe einigermaßen ins Bild gebracht habe ohne Hindernisse davor. Smartphone wollt auch nicht so 100% auf die Scheibe scharf stellen und fixieren kann ich den Focus leider nicht.

Ich denke man kann es erkennen. Die Scheibe springt auch lustig hin und her durch den Verzug. 🫣 😁

Link für die bei denen die Einbettung nicht angezeigt wird:
Galfer DB007W - FIXED DISC WAVE extreme deformation wile braking

Bin heute in Slowenien einen Teil vom Kanin-Trail gefahren. Von Bovec (465müM) bis zum fahrbaren Ende auf 1276müM und natürlich wieder runter, also 811 Höhenmeter - die Kaninbahn ist heute ausnahmsweise mal wieder nicht gefahren 😡

Kleiner Ausblick von oben:

IMG_7527.jpeg

IMG_7523.jpeg

Gestern hatte ich mich kurzerhand umentschieden und die Galferbeläge runter geschmissen und die einteiligen Trickstuff Power drauf. Mir waren die Galfer einfach zu laut. War eine gute Entscheidung, denn die Bremse hatte abwärts immer super Grip, kein Druckpunktwandern wie bei den Galfern, und die Bremsscheiben Trickstuff HD sind auch ohne Farbe geblieben, trotz 180er und ca. 140kg Systemgewicht und quasi ständig auf der Bremse stehen.

IMG_7536.jpeg

Jetzt werde ich eventuell die Galferbeläge in Rente schicken und für hinten - das Einstellen war wieder mal eine Qual - auf die zweiteiligen Beläge von TS wechseln. Vorne hat's komischerweise auf Anhieb geklappt.

jetzt sehe ich das Video, so etwas geht für mich gar nicht o_O

bin heute wieder etwas über 1700Tm mit einer ziemlich abgefahrenen BS Punch runter gefahren (13 Monate im Bergeinsatz, Reibring unter 1,9mm) von oben bis unten flüsterleise (vorne mit H03A hinten mit Galfer schwarz)

ev. ist es auch ein Problem mit den gesteckten Adaptern mit Bolzen bei sehr großen Scheiben
(ich verwende die zus. 6x geschraubten Shimano Adapter am alten Trek)

Lg Tirolbiker63

ev. ist es auch ein Problem mit den gesteckten Adaptern mit Bolzen bei sehr großen Scheiben

Nein, das ist sicher nicht das Problem. Der Reibring baut einfach viel zu schnell Hitze auf und der Rest der Scheibe ist noch kalt. Dadurch dehnt sich der Außenring deutlich mehr und weiß nicht wo hin.

Im Video habe ich das natürlich auch mit Gewalt provoziert. Abschüssige Asphaltstrecke und aus 40-45 km/h mit der Vorderradbremse den Anker geworfen.

Am Sonntag beim Downhill habe ich das aber auch easy im Gelände geschafft. Habe gerade nochmal nach gesehen bei Komoot.
Vom Beginn Downhill, mit kalter Bremse, bis zu den Koordinaten mit dem Bild von der Bremsscheibe waren es 250 m Distanz. Tm Angabe stimmt nicht wirklich mit 20 Tm ich würde sagen es waren eher 50-60 Tm.

firefox_whinIovKz0.jpg

So zum normalen fahren bin ich mit der 223er Galfer Wave echt zufrieden. Macht keine Geräusche, Bremskraft ist super, Verschleiß ist überraschenderweise noch bei 0 nach 350km mit Bügelmesschraube gemessen. Mit etwas Fantasie könnte man sich 0,005 mm Einbilden.
Die Trickstuff Power scheinen die Scheibe wenig zu verschleißen, vor allem da ich ausgeprägter Vorderradbremser bin und auch gerne mal ordentlich am Hebel ziehe.

Bin mal gespannt wie sich die TRP R1 verhält.
ich verwende die zus. 6x geschraubten Shimano Adapter am alten Trek

Habe ich mir jetzt auch mal bestellt zum probieren. Obwohl ich mit den jetzigen absolut keine Probleme habe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum klingen bei mir die Galfer, als wäre Sand zwischen Belägen und Scheibe?
welche Galfer mit welcher Scheibe?

die violetten klingen bei mir auch eher kratzig, rot und schwarz finde ich leise
kommt aber auch viel auf die Scheibe an, die Punch ist mit ihren kleinen Löchern generell sehr leise
(besonders mit dem H03A Belag)

es kann auch sein dass sich nach einer intensiven Abfahrt eine Schicht gebildet hat welche etwas kruspelt, geht aber normalerweise schnell wieder weg

Lg Tirolbiker63

Im Moment wechsel ich öfter das Vorderrad, wobei eines die ältere Hope HD in 220mm montiert hat und das andere die neuere Hope Standard in 220mm. Beide 2,3mm dick.

Hope HD
https://r2-bike.com/HOPE-Bremsscheibe-Heavy-Duty-einteilig-180-mm
Hope Standard
https://r2-bike.com/HOPE-Bremsscheibe-Standard-einteilig-183-mm
Es ist schon auffällig wie unruhig die HD am Belag rupft. Bringt auch hohe Leistung, aber das kann die Standard genauso gut und ist dabei sehr gleichmässig vom Gefühl und Geräusch her. Die neuere Standard ist klar die bessere Scheibe würde ich sagen. Preiserhöhung aus der <50 € Klasse heraus hin oder her.

Hope hat bloss die albernen Blitze weggelassen und ein relativ geordnetes Muster an Bohrungen stattdessen gemacht. Wirkt sich praktisch sehr deutlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Grün und schwarz auf Trickstuff HD
grün kenne ich nicht, beim Galfer schwarz ist mir eigentlich bisher nichts negatives auf gefallen, beim alten Trek fahr ich noch hinten die TS HD , die war aber mit allen Belägen bisher unauffällig (Galfer, D03S, TS Power)
Hope hat bloss die albernen Blitze weggelassen und ein relativ geordnetes Muster an Bohrungen stattdessen gemacht. Wirkt sich praktisch sehr deutlich aus.
die Standard gefällt mir auch besser (gleichmässiges Design) allgemein haben sie auch auch einen verstärkten Mittelkranz und relativ viele Stege (schaut stabil aus)

Lg Tirolbiker63

Im Moment wechsel ich öfter das Vorderrad, wobei eines die ältere Hope HD in 220mm montiert hat und das andere die neuere Hope Standard in 220mm. Beide 2,3mm dick.

Hope HD
https://r2-bike.com/HOPE-Bremsscheibe-Heavy-Duty-einteilig-180-mm
Hope Standard
https://r2-bike.com/HOPE-Bremsscheibe-Standard-einteilig-183-mm
Es ist schon auffällig wie unruhig die HD am Belag rupft. Bringt auch hohe Leistung, aber das kann die Standard genauso gut und ist dabei sehr gleichmässig vom Gefühl und Geräusch her. Die neuere Standard ist klar die bessere Scheibe würde ich sagen. Preiserhöhung aus der <50 € Klasse heraus hin oder her.

Das stimmt die Blitze *einfach nur Albern* Wenn meine HD am Ende ist, wirds ggf die Neue TRP Disk, wo erst noch rauskommt. Oder dann die Standart 2.3 Hope. Design taugt mir auch besser, wenn auch ich mit der HD selbst in Alpinen keine Probleme mit Galfer Schwarz habe. Das beste an der Disk ist die Seitensteifigkeit im Vergleich zur aktuellen (R1 minimal Verzug bei 220mm) 2.3 null Verzug. Habe noch ne 220er HD hier aber am Enduro reichen die 200 völlig stressfrei V/H.

Moin, ich habe hier mal ein Foto von den Bremsscheiben meiner Frau, könnte es sein das diese Überhitzt waren oder warum sehen die so aus.

Shimano XT 4 Kolben Bremse mit Trickstuff HD 180 hinten und Trickstuff standard Belege. Vorne auch 180er Scheibe.

Hintere Scheibe

IMG_1003.jpeg

Vordere Scheibe
IMG_1002.jpeg

Moin, ich habe hier mal ein Foto von den Bremsscheiben meiner Frau, könnte es sein das diese Überhitzt waren oder warum sehen die so aus.

Shimano XT 4 Kolben Bremse mit Trickstuff HD 180 hinten und Trickstuff standard Belege. Vorne auch 180er Scheibe.

Hintere Scheibe

Anhang anzeigen 61147
Vordere Scheibe
Anhang anzeigen 61148
Hinten siehts mir aus, als wäre da mal mit restlos abgefahrenen Belägen gefahren worden. Die Scheibe ist definitiv hin. Vorne sieht es für mich prima aus. Ohne Gewähr.

Zurück
Oben