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Neuer Disk Prototyp von TRP: haben sich wohl etwas an der Shark angelehnt.
https://fotos.mtb-news.de/p/2751516
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also diese neue TRP würde ich bedenkenlos testenNeuer Disk Prototyp von TRP: haben sich wohl etwas an der Shark angelehnt.
https://fotos.mtb-news.de/p/2751516
Kannst ja mal damit vergleichen. Das Fahr ich seit mehreren Jahren in meinem Bremsen. Aus gleichem Grund wie du jetzt das Bionol gewählt hastkurz mal was anderes (ist ev. interessant für die Mineralölfahrer)
hab heute das Bionol bekommen (da ich ja auch im Winter fahre)
ein kurzer Test hat gezeigt dass Bionol nicht nur sehr hitzebeständig ist (zumindest lt. Angaben)
es ist auch um ca. 10% dünnflüssiger als das Shimano Mineralöl, damit sollte die Bremsanlage auch im Winter (und sonst auch) etwas geschmeidiger flutschen
ich hab zum Test einfach 10ml durch den Trichter rinnen lassen und die Zeit wie bei einer Sanduhr gestoppt bis der Trichter leer war
Shimano Mineralöl 15,63sec.
Bionol Hydr. Öl 14,22 sec. (nicht für Dot Bremsen!)
Sram Dot 13,42 sec.
Lg Tirolbiker63
Anhang anzeigen 60628
TRP langt sonst nicht so kräftig hin.Könnte die etwas Aggressivere Punch sein. Da sind wir mal auf die Preisliche Einführung gespannt. Ich tippe auf 85-100 Euro/Disk in 203/2.3
hab es heute auf meiner großen Teststrecke getestet (vorne)im Mittelgebirge würde man das vermutlich auch nicht merken, ich werde die Scheibe aber demnächst austauschen wenn ich die neuen BrakeStuff mit 2,4mm bekomme, ev. teste ich mit der runter gefahrenen BrakeStuff noch den Shimanobelag mit den Kühlrippen (könnte in diesem Bereich hilfreich sein)
Das hab ich in anderen Foren auch schon gelesen. Das verwenden viele um temperaturbedingte Schwächen bei Shimano-Anlagen zu vermeiden, sei es im Winter oder bei großer Hitze (Druckpunktwandern o.Ä.).Kannst ja mal damit vergleichen. Das Fahr ich seit mehreren Jahren in meinem Bremsen. Aus gleichem Grund wie du jetzt das Bionol gewählt hast
https://www.amazon.de/Putoline-HPX-2-5-Gabelöl-Liter/dp/B00D0A06W4
Putoline ist ja schon Langzeit Bekannt, da wäre der Vergleich zum Bionol interessantKannst ja mal damit vergleichen. Das Fahr ich seit mehreren Jahren in meinem Bremsen. Aus gleichem Grund wie du jetzt das Bionol gewählt hast
https://www.amazon.de/Putoline-HPX-2-5-Gabelöl-Liter/dp/B00D0A06W4
Keine Ahnung ob das schon jemandem aufgefallen ist, aber die haben mal eben das Design der Wave komplett geändert. Im Video ist schon das neue Wave Design DB007W zu sehen.Im gelben Forum gibt's einen Bericht über die Galfer Produktion:
https://www.mtb-news.de/news/hausbesuch-bei-galfer-barcelona/
Wäre auch Hilfreich wenn die einfach den VI.Index Wert angeben, wie bei Federgabelöl. Da dieser Faktor die Zähflüssigkeit der Flüssigkeit zwischen 2 Temperaturen am besten aufzeigt. Umso Höher umso Konstanter bleibt das Öl zwischen den beiden Temperaturen. Daher verwende ich zB das Fuchs Silikolene 2.5 dieses weist den Höchsten Vi Index von 460 auf. Mit diesen Dämpfungsöl ich hatte ich im Winter die besten Erfahrungen. Aber auch im Sommer blieb es länger konstant im gegensatz zu anderen Bekannten. Aber das Thema is hier OT, wollte es nur mal wegen den VI Index anschnippeln, da der reine Viskositäts Verlauf da nicht so Aussagekräftig ist. Gerade bei der Bremse hat man ja oft die extremen Thermischen Schwankungen. Im Motorsport wird deswegen auch immer der VI-Index bevorzugt um die richtige Wahl des Öls zu ermitteln.
Beim Silkolene ist der VI zwar mit 464 sehr hoch, dafür hat es den Nachteil der schlechten Schmiereigenschaften.Daher verwende ich zB das Fuchs Silikolene 2.5 dieses weist den Höchsten Vi Index von 460 auf.
Ja, die Mikroblasen sind mir letztens beim Entlüften auch aufgefallen. Vor allem wird man sie auch nur schwer wieder los. Ist sicher nicht Förderlich für die Entlüftung, da diese Bläschen gerne hängen bleiben.
deshalb fülle ich auch immer nur entgastes Mineralöl ein (mit Vakuum in der Spritze steigen die Mikrobläschen nach oben) und entlüfte auch immer mit Vakuum ziehen am Geber nachJa, die Mikroblasen sind mir letztens beim Entlüften auch aufgefallen. Vor allem wird man sie auch nur schwer wieder los. Ist sicher nicht Förderlich für die Entlüftung, da diese Bläschen gerne hängen bleiben.