Ich hab jetzt etliche Wochen versucht meine
Magura MT7 leise zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Meine Geduld mit der Bremse ist jetzt am Ende.
Ich bin der Meinung, die MT7 ist eine Rennbremse die ordentlich auf die Mütze braucht. Sobald sie das bekommt ist sie auch tatsächlich leise und unauffällig.
Leider wohne ich nicht im Hochgebirge, ich würde es noch nicht mal als Mittelgebirge bezeichnen, d.h. zwischen den Trails hab ich immer wieder Transferstücke wo die Bremse abkühlt und dann fängt der Krach an. Sie quietscht und rubbelt die ersten 100 - 200 m auf dem Trail das einem der Spaß vergeht. Danach ist sie dann wieder ruhig.
Ganz zu schweigen, wenn du mal mit den Kindern unterwegs bist da traut man sich fast nicht zu
bremsen...
Ich will die Bremse hier aber nicht schlecht reden, ihren Job macht sie immer, sie bremst mitunter wirklich brachial. Nur die Geräuschkulisse dabei finde ich zum davonlaufen und kenn ich so bisher auch tatsächlich von keiner anderen Bremse.
Interessant finde ich, dass die Bremse absolut ruhig war, als ich das Bike 2021 gekauft hatte, das Ganze Gequietsche und Gerattere fing erst mit dem ersten Belagswechsel an. Verbaut waren auf dem Bike irgendwelche blauen
Magura Beläge, die scheint es aber nicht mehr zu geben.
Kurz was ich bisher alle versucht habe:
Ausgangszustand
Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM
Magura MT7 vorne und hinten
MDR-P in 203 mm vorne und hinten
Belagswechsel MDR-P mit 9.P Belägen --> Ein gerattere kurz vor dem Stillstand das man Angst hatte irgendwas bricht jetzt auseinander.
Belagswechsel MDR-P mit Kool-Stop D170 --> Zum bekannten Gerattere kam jetzt auch noch ein echt gruseliges Schaben und Quietschen hinzu.
Daraufhin hab ich mir neue Scheiben von Bakestuff in 2,3 mm besorgt.
https://brake-stuff.de/bremsscheibe...staerke-1-95-2-40mm-fuer-e-bikes-und-pedelecsDie haben nicht wirklich einen Namen, nenne Sie jetzt einfach mal E-Stop...
E-Stop mit Kool-Stop D170 --> Das Gerattere war weg, aber die Geräuschkulisse immer noch grausig, eine Mischung aus Schaben und Quietschen, ähnlich einem anhaltenden Zug.
E-Stop mit 8.P Belägen --> Leichtes Rattern kurz vor Stillstand. Lautes schabende Geräusch beim
Bremsen. Quietschen bei leichten Bremsungen im kalten Zustand.
E-Stop mit China 8.P Belägen (von brakepads.de) --> Kein wirklicher Unterschied zu den
Magura 8.P
E-Stop mit 8.S Belägen --> kein Rattern. Leises bis lautes Quietschen im kalten Zustand.
Alles echt unbefriedigende Ergebnisse. Beim Einbremsen waren alle Beläge immer ruhig. Erst nach den ersten Trails haben die Geräusche angefangen.
Alle Beläge wurden nach eingebremst (min. 30 Bremsungen von ca. 30 km/h bis kurz vor Stillstand).
Nach dem Einbremsen war die Bremse immer schleiffrei.
Die Bremsleistung an sich war immer top.
So jetzt gehts erstmal in Urlaub mit der noch quietschenden
Magura und danach werde ich mir wohl eine SLX zulegen...
Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem ein oder anderen.