Tirolbiker63
Bekanntes Mitglied
ich hab auch noch einige Anregungen
die Kolben gehen nicht immer ganz zurück (federn oft wieder etwas nach vorne)
der Flüssigkeitsstand muß korrigiert werden und am Besten vor zurück drücken der Kolben mit Bremsflüssigkeit
die Kolben reinigen (rutschen dann tlw. weiter zurück)
manchmal kommt einfach immer eine Seite schneller heraus und drückt schon gegen die Scheibe bis die Gegenseite kommt, das führt zu einer einseitigen Synchronisation der Kolben (eine Seite schleift dann immer)
hier hilft oft Kolben mobilisieren und notfalls gibt es weitere Tricks um die Grundposition der Kolben passend her zu stellen (z.B. gegenhalten, Hilfsbleche einlegen usw.)
wenn es vorne geht müsste es hinten auch gehen, ev. die hintere Achse überprüfen, ich hatte mal einen lockeren Freilauf (ich konnte die Kassette am Freillauf hin und her schieben obwohl sie fest gezogen war) das hatte auch Einfluss auf die Scheibenposition (hat hinten alles auseinander gedrückt)
1-2 Zehntel kann man auch herausholen indem man die Farbe an der Belagträgerplatte abzieht und auch ev. zu dick aufgetragene Farbe am Bremssattel entfernt (innen im Schlitz wo man an der Schraube ansteht) notfalls zieht man halt auch kurz bei der Belagseite etwas ab (die Scheibe wird ja dann von selbst mit der Zeit dünner)
leichtes schleifen führt häufig zu Quietschgeräusche (wie mit dem Finger reiben am Weinglas) vor allem wenn sich beim Bremsen die Scheibe seitlich bewegt (wenn der Gegendruck verzögert kommt)
Lg Tirolbiker63
die Kolben gehen nicht immer ganz zurück (federn oft wieder etwas nach vorne)
der Flüssigkeitsstand muß korrigiert werden und am Besten vor zurück drücken der Kolben mit Bremsflüssigkeit
die Kolben reinigen (rutschen dann tlw. weiter zurück)
manchmal kommt einfach immer eine Seite schneller heraus und drückt schon gegen die Scheibe bis die Gegenseite kommt, das führt zu einer einseitigen Synchronisation der Kolben (eine Seite schleift dann immer)
hier hilft oft Kolben mobilisieren und notfalls gibt es weitere Tricks um die Grundposition der Kolben passend her zu stellen (z.B. gegenhalten, Hilfsbleche einlegen usw.)
wenn es vorne geht müsste es hinten auch gehen, ev. die hintere Achse überprüfen, ich hatte mal einen lockeren Freilauf (ich konnte die Kassette am Freillauf hin und her schieben obwohl sie fest gezogen war) das hatte auch Einfluss auf die Scheibenposition (hat hinten alles auseinander gedrückt)
1-2 Zehntel kann man auch herausholen indem man die Farbe an der Belagträgerplatte abzieht und auch ev. zu dick aufgetragene Farbe am Bremssattel entfernt (innen im Schlitz wo man an der Schraube ansteht) notfalls zieht man halt auch kurz bei der Belagseite etwas ab (die Scheibe wird ja dann von selbst mit der Zeit dünner)
leichtes schleifen führt häufig zu Quietschgeräusche (wie mit dem Finger reiben am Weinglas) vor allem wenn sich beim Bremsen die Scheibe seitlich bewegt (wenn der Gegendruck verzögert kommt)
Lg Tirolbiker63