Bremsscheiben Design vs. Funktion

hab heute mal eine neue 203er Galfer Shark genauer angeschaut (nur alles kontrolliert)
da sind schon einige Schwachstellen zu erkennen

Maße (203er) und Details

Dicke um 1,98mm
Reibringbreite ca. 12,6-15,3mm (wellige Form, stark unruhig)
Gewicht 172g (sehr leicht)
Abnutzung bis 1,5mm (~0,5mm)
9 Stege
Löcher 2,5mm (324Stk.)
Schlitze ~ 13,7mm x 4,7mm (27Stk.)
Magnetloch vorhanden

der Rundlauf war gut (max. 0,05mm)
die Zentrierung ist ungenau (deutlich Spiel in den Schraubenlöchern)
die seitliche Verbiegungssteifigkeit ist eher schwach (0,68mm bei seitl. Druckbelastung)
die Dickenabweichung war punktuell an einer Stelle 0,04mm !!
das lässt sich aber mit einem Abziehstein glätten, der Reibring ist bei den kleinen Löchern etwas dünner als bei den Schlitzen (keine Ahnung wie das überhaupt zustande kommt)

die Kühlleistung dürfte aber gut sein, der Reibring ist für Magura zu schmal und bei Shimano dürften die Beläge in die Schlitze kippen (aggressiv)

von der Genauigkeit ist noch viel Luft nach oben

Lg Tirolbiker63

Gewicht 172g
IMG_20240408_124105.jpg
Dickenabweichung an einer Stelle
2,01mm
IMG_20240408_123340.jpg
1,97mm
IMG_20240408_123512.jpg
für Magura eher zu schmal (bremst dann tlw. an den Flossen und Stegen)
IMG_20240408_125444.jpg
für Schimano sind die Schlitze eher zu breit
IMG_20240408_125353.jpg
Ansicht auf einer 16mm Scheibe (Reibringbreite) da fehlt schon etwas Masse
IMG_20240408_125739.jpg
Verbiegung 0,68mm bei seil. Druckbelastung (gute Werte sind unter 0,4mm)
IMG_20240408_131240.jpg
nach etwas abziehen (die Scheibe ist bei den Schlitzen dicker)
IMG_20240408_132014_edit_473387401513181.jpg
 
stärkeren Rostansatz hab ich zufällig heute auch gesehen

mit Magura Storm und Performance Belag, das liegt sicher an den Bedingungen
das Bike wird immer wieder mal zwischen PKW und Wohnanhänger transportiert (bei allen Bedingungen)

bei meiner Punch sieht man nach über 8500Km und 16 Monaten nichts davon, selbst wenn ich viel im Schnee rum wühle, beim Bergabfahren wird die Bremse heiss und ich komme zuhause trocken an, und in der Garage ist es ebenfalls trocken (isoliert aber nicht geheizt)

einen leichten Rostansatz hatte ich mal im Urlaub gesehen, es hat voll geschüttet und das MTB war über Nacht platschnass am Biketräger

Lg Tirolbiker63
 
Das ist leider kein Schneeschmelzwasser, welches die Bremsscheiben oxidieren lässt, sondern ganz tolle und auch bahnbrechende Ideologische Fortschrittsgedanken hervorbringt, die bei winterlichen Temperaturen zu einer ökologischen Bearbeitung von Straßen führen. Salz wird durch irgendwelche Laugen ersetzt, sieht dann nach 500 Km so aus, ging auch 60 Km Landstraße nicht weg, hörte sich auch nicht so gut an dabei.

Wetter war so nicht geplant, nicht daß jemand denkt, sowas sei mir egal. Winterreifen waren aber montiert. Erwähne das nur, um Threaddrift vorzubeugen.
IMG_2328.png
 
Wie versprochen ein kleiner zwischen Bericht zur TRP R1C in 203x2,3 mm Bremsscheibe und dem TS Power 260 Bremsbelag.
Nach der Montage war ein leichter Schlag in der Bremsscheibe, den ich aber gut richten konnte.
Die Dicke der Bremsscheibe war 2,3 mm.
Der TS Power 260 hat eine Gesamtstärke von 4,0 mm im Neuzustand.
Das Einbremsen war sehr schnell erledigt, nach ca. 15 Bremsungen aus ca. 30 Km/h war die volle Bremspower vorhanden, ein Stoppie im Sitzen war kein Problem.
Die Bremskombi ist sehr harmonisch und gut auf dem Trail zu dosieren, bei normaler Trailnutzung ist die Bremse völlig ruhig, kein Quietschen, kein Rubbeln oder sonst etwas.
Bei starkem Gefälle und Bremsen aus hoher Geschwindigkeit neigt die Bremsscheibe zu leichtem Klingeln, was aber nach dem Abkühlen sofort wieder aufhört.
Nach gut 310 Km sieht der verschleiß folgendermaßen aus, der TS Power 260 sind gleichmäßig und plan verschließen und weisen eine Stärke von 3,75 mm auf.
Die Bremsscheibe hat noch eine dicke von 2,24 mm.

Jetzt habe ich die Breakstuff XT in 203x2,3 mm montiert sowie die Galfer Schwarz Bremsbeläge.
Das Einbremsen hat etwas länger gedauert, bis der Biss zu spüren war.
Mal sehen wie diese Kombi sich entwickelt mit zunehmenden Km

IMG_3580.JPG


IMG_3579.JPG
 
Ich fahre die XT Schreibe mit grünen Galfer Belägen vorne da mir die schwarzen zu zahm waren. Gefällt mir sehr gut, gut zu dosieren und am Ende sehr viel Kraft. Sehr kurze einbremsphase, nach zwei drei mal bremsen war die Kraft bereits zu spüren.
Ich warte aktuell auf die zweite XT Scheibe und werde diese hinten mit den schwarzen testen.
 

Anhänge

  • IMG_1912.jpeg
    IMG_1912.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 63
Was mir aufgefallen ist, sobald der Belag etwas Temperatur hat, packt der schon gut zu, aber sobald er etwas abgekühlt ist, fehlt sofort etwas Biss.
Hmm mal sehen wie es auf dem Trail ist ...
 
Ist mir bei den schwarzen Belägen tatsächlich auch aufgefallen.
Die grünen Beläge sind da etwas besser.
Ich gehe mal davon aus, da es semi Metallische Beläge sind, dass sie etwas Temperatur brauchen.
 
Hat noch jemand Gluckern bei HS2 (neu) und TS Power Belägen (nicht neu) oder hab ich nur nicht richtig eingebremst? Oder doch lieber frische Beläge auf die neue Scheibe?
 
Nachträglicher Test mit Galfer Grün Belägen

Aufgrund der Galfer Angebote hab ich mir nochmals 2Pack der Galfer Grün mitbestellt. Meine damaligen Eindrücke mit den Grünen waren etwas durchwachsen. Stand jetzt mit den dicken 220 2.3er Disk, also die Grünen weisen zwar etwas mehr Anfangsbiss auf , dennoch würde ich diese der schwarzen nicht vorziehen. Das bisschen mehr Power am Anfang und den enormen Verschleiß der Grünen stellt für mich keinen Sinn da. Deswegen wohl der Zusatz "Race" damit se von Anfang an schon die power bringen, only for racer? :)) Zudem lassen bei mir die Grünen extrem schmierige fast Kautschukartige Belagsrückstände auf der Scheibe zurück. Wenn das System heiß wird, machen sie auch laute Geräusche, hab ich so nicht mit den schwarzen, lila Belägen. Die Roten sind nur am Warmen bis Heißen Tagen lauter.

Die schwarzen bleiben für mich bzw Uns die besten Allrounder mit mehr als genügend Power selbst auf steilsten Trails nie Probleme. Keine Belags- Rückstände und wenn überhaupt nur gelegentliche und geringe Geräusche, wenn die Bremse noch nicht auf Temperatur ist. Verschleiß nach reinen Sinter Belägen bisher das Beste was wir hatten. Preis/Leistung muß da erst mal was nachkommen.

Meine Freundin mit um die 57kg, ist an Ihrer Code RSC mit den Lila Belägen beser bedient. Sie hat 203er 2.3 Scheiben und ihr haben die Schwarzen zu viel Power. Mit den Lila kann sie gemütsamer und besser dosieren.

Und auch mir taugen an meiner Hayes Dominion A4 die mehr Power als die Code RSC hat auch die Lila Beläge besser. Die dosierbarkeit wird durch die geringere Power der Beläge einfach besser. Freunde die ne XT oder XTR haben fahren auch die Lila in Verbindung mit 2.3er Disk
 
hab ein wenig gebastelt wegen klappernde Kühlrippenbeläge (verwende diese tlw. auch vorne)
ich stelle es mal hier rein weil im normalen gelben Krafttreterforum gehen keine Videos

die ultimative Kühlrippenbelagsantiklapperfeder ;)

kurze Testfahrt gemacht, war alles ok

PS: die 0,3mm Einstellbleche zum draufstecken funktionieren gar nicht schlecht, selbst mit 2,4mm dicker Punch war das kein Problem

Lg Tirolbiker63

Thema klappernde Kühlrippenbeläge (je nach verwendeter Scheibe mehr oder weniger)


Lösung eingebaut und getestet


IMG_20240411_101225_edit_39524938985634.jpg
IMG_20240411_101302_edit_39534408693965.jpg
IMG_20240411_101742_edit_39497784566367.jpg
0,3mm Zentrierblech für Bremssattelausrichtung
IMG_20240411_105349_edit_41167535172362.jpg
 
Muss mir die schwarzen mal holen.


meine erfahrungen :
Fahre ts maxima. Hatte einge ts power beläge, da kann aber zusehen wie die weniger werden. Fahre grad den zweiten satz lila und bin sehr happy.viel leiser als die ts. Vom feeling sehr ähnlich.
Scheiben hab ich die intend 223/2,3 und mdr-p 220/203 je nach bike.
Die intend scheiben sind bei mir sehr laut quietschend wenn heiß. Die maguras fühlen sich rau an, machen aber einen guten job.

Allerdings werden die mdr-p mit den lila belägen schnell dünner.

Gewicht wäre mir egal, hätte gerne stabile 223mm 2,3 oder 2,4 scheiben, die nicht gleich bunt werden, und mit breitem reibring. Mal sehen was als nächstes ran kommt
 
Die intend scheiben sind bei mir sehr laut quietschend wenn heiß. Die maguras fühlen sich rau an, machen aber einen guten job.

Allerdings werden die mdr-p mit den lila belägen schnell dünner.

Gewicht wäre mir egal, hätte gerne stabile 223mm 2,3 oder 2,4 scheiben, die nicht gleich bunt werden, und mit breitem reibring. Mal sehen was als nächstes ran kommt
die Intend haben einen minimalistisch schmalen Reibring (hab mal die Aero getestet) da hat man weniger Reserven als z.B. bei den BrakeStuff Scheiben, die MDR-P hat sich mit Shimano Anlage auch rauh angefühlt, die schmäleren Beläge kippen eher aggressiv in die sehr grossen Löcher rein

die schwarzen Galfer hatten jetzt bei mehreren Messungen (Magura MT5 und Shimano MT520) immer mehr Power und mehr Anfangsbiss wenn sie noch nicht heiss sind, und sie sind ruhiger, die violetten klingen je nach Scheibe tlw. kratzig

ev. testest mal die BS XT Design oder die Punch (kombiniert mit schwarze Galfer)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab etwas andere intend scheiben. War ganz zu beginn eine kleinserie in 223/ gut 2,3mm. Wurde so nicht verkauft. Die stege sind halt zu minimalistisch und schwingen. Reibring breite reicht grad so.
Die maxima hat die gleichen beläge wie die hope, müsste mal messen, sind recht hoch.
Auf der magura ist da das reinkippen kein Thema. Nur der verschleiß.
Hatte ne weile nicht kontrolliert und mich gewundert das ich hebel weiter ziehen konnte obwohl beläge noch gut waren. Naja - nachstellung war am ende und die magura scheibe bei 1,5mm

Hab für den satz 220/203 25€ im angebot gezahlt also fahr ich da noch einen satz, bin aber am überlegen mir custom BS machen zu lassen.
Wenig löcher, dafür viel masse
 
Zurück
Oben