Bosch Smart System Ladevorgang endet nicht bei 100%

Ich verstehe genau was du meinst. Ich konnte es auch schon mehrfach beobachten, dass die 100% angezeigt worden sind und dann nach einiger Zeit das Kiox300 und die LED-Remote auch nicht mehr leuchteten. Also ist/war der Ladevorgang abgeschlossen (Bsp. 22 Uhr). Da ich aber nicht immer die Stecker aus der Steckdose ziehen will nutze ich eine Mehrfachsteckdose, die ich per Schalter "Stromlos" schalten kann.
Ab und an vergesse ich das "Stromlosschalten" mal. Wenn ich dann am nächsten Morgen den Raum betrete, in welchem die Bikes stehen, kann es sein, dass an einem Bike wieder die LED-Remote und das Kiox300 leuchten. Das ist aber ganz ganz selten, dass der Ladevorgang/das Ausbalcieren dann wieder für kurze Zeit gestartet worden ist und kurze Zeit später wieder ausgeht.
Meist reagiere ich dann aber vorher wenn ich das bemerke und schalte die Steckerleiste "Stromlos". Hat den Akkus bisher noch nicht geschadet...
 

Anzeige

Re: Bosch Smart System Ladevorgang endet nicht bei 100%
Akku aus dem Rad und getrennt laden - dann "spuckt" das die Radelektronik nicht rein ....
Wenn 100% erreicht sind, schaltet der Ladevorgang des Akkus und des Netzteils ab - d.h. es gibt auch von der Netzteilseite keinen (gemessenen9 Stromverbrauch.
Zusätzlich habe ich eine WLAN Steckdose bei der ich auch noch eine Einschaltzeit bzw. Dauer angeben kann....
Ich weiß wie lange mein Akku maximal für 100% braucht - und lass die Steckdose den Strom eben nach 6 Stunden unterbrechen. Damit bin ich immer auf der sicheren Seite. Es gibt übrigens auch Schaltuhren die neben Zeit auch die Dauer einstellen können.
 
Akku aus dem Rad und getrennt laden - dann "spuckt" das die Radelektronik nicht rein ....
Wenn 100% erreicht sind, schaltet der Ladevorgang des Akkus und des Netzteils ab - d.h. es gibt auch von der Netzteilseite keinen (gemessenen9 Stromverbrauch.
Das stimmt so nicht ganz. Als wir unsere Bikes im Urlaub gekauft haben mussten wir die ersten beiden Tage (andere Unterkunft) die Akkus zum Laden ausbauen und mit in die FeWo nehmen. Dort haben wir dann geladen und nach Beendigung des Ladevorgangs vergessen die Stecker der Ladegräte aus der Steckdose zu ziehen (Ladergeräte waren auch noch mit den Akkus verbunden).
Nachts wurde ich einmal wach und wunderte mich, dass an beiden Akkus die LEDs blinkten, also das Gleiche passiert ist wie ich es oben schon beschrieben habe. Es hat also nichts damit zu tun ob die Akkus im oder außerhalb des Bikes geladen werden. Es muss die Stromverbindung zum Akku unterbrochen werden.
 
Interessant - ich habe BOSCH Akkus (altes CX System) Da ist nach 100% alles aus.
Ok - ich beobachte den Akku nicht die ganze Nacht ....
Wie gesagt zur Sicherheit schalte ich auch noch die Strom nach max. 6 Stunden über die WLAN Dose ab.
 
Interessant - ich habe BOSCH Akkus (altes CX System) Da ist nach 100% alles aus.
Ok - ich beobachte den Akku nicht die ganze Nacht ....
Das mache ich auch nicht, das war nur Zufall weil die Akkus im gleichen Raum geladen worden sind, wo wir auch geschlafen haben. Ansonsten habe ich beim Schlafen auch die Augen zu... x'D
Wie gesagt zur Sicherheit schalte ich auch noch die Strom nach max. 6 Stunden über die WLAN Dose ab.
Das mach ich zuhause ähnlich indem ich dann die Mehfachdose ausschalte. Aber manchmal ist man zu faul wenn man dafür noch einmal über die Terrasse in einen anderen Raum muss... 🫣
 
...oder Funksteckdose da ich über das Smartphone den Fortschritt / Stand des Ladevorganges sehen kann.

Solche technischen Spielereien sind Privilegien derer, die ein Haus ihr Eigen nennen oder ihre Bikes in bzw neben der Wohnung lagern können. Die verarmte Mittelschicht, derer ich mich zugehörig bekenne, kann so eine unterstützende Technik nicht oder nur sehr schwer umsetzen, da die Etagenwohnung im MFH und der Keller in selbigem zu weit voneinander entfernt liegen. No WLAN no Fun
 
Pessimismus hilft nie. Lösungen muss man wollen. 😉

Wenn es eine Steckdose im Keller gibt, die am Zähler deiner Wohnung hängt, ist eine hohe Erfolgswarscheinlichkeit gegeben. Man darf sich natürlich weder von vornherein grundsätzlich noch nach einem ersten Missversuch abschrecken lassen.
Der Versuch kostet außer Zeit nichts.
🤭
 
Solche technischen Spielereien sind Privilegien derer, die ein Haus ihr Eigen nennen oder ihre Bikes in bzw neben der Wohnung lagern können. Die verarmte Mittelschicht, derer ich mich zugehörig bekenne, kann so eine unterstützende Technik nicht oder nur sehr schwer umsetzen, da die Etagenwohnung im MFH und der Keller in selbigem zu weit voneinander entfernt liegen. No WLAN no Fun
50m Kabel
50m Evilon-Rohre
100 Clips
100 Spax 3,5x50
100 6er-Fischer UX/SX Dübel
1 Aufputz-Steckdose 2-fach (oder glei 3-fach weils eh scho wurscht ist)
1 Stehleiter
1 Schlagbormaschine
1 Kombizangl
1 E-Schraubendreher
1 Prüflampe
1 Blockklemme
1 Bleistift
1 Wasserwaage
1 Stunde Freizeit
und irgendeine Verteilerdose in der Nähe.
Besen und Mistschaufel für danach.
1 Bier

Wenn ich immer gsagt hätt das geht nicht, weil ich nicht weiss wie man das macht oder das kann ich nicht, weil da muss man zuerst wen fragen und ich weiss nicht wen ... und dann eine Ausrede gesucht hätte, dann hätte ich so manches nicht, das ich heute geniessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
50m Kabel
50m Evilon-Rohre
100 Clips
100 Spax 3,5x50
100 6er-Fischer UX/SX Dübel
1 Aufputz-Steckdose 2-fach
1 Stehleiter
1 Schlagbormaschine
1 Kombizangl
1 E-Schraubendreher
1 Blockklemme
1 Bleistift
1 Wasserwaage
1 Stunde Freizeit
und irgendeine Verteilerdose in der Nähe.
Besen und Mistschaufel für danach.
1 Bier
Da ist der Gang in den Keller gesünder und kann als Sport gewertet werden 🫣
 
Zurück
Oben